Risse im Plastik beim Beifahrer Fußraum

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
Hallo Dacianer,
Habe nun schon den Zahniemen usw. gewechselt an meinem "neuen" Duster (4x4 1.5DCI), als ich heute den Innenraumfilter (nähe Fußraum) wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass im besagten Fußraum Risse im grünlichen? Plastik sind, nicht nur Haarrisse sondern z.T. 2-3 cm breit.
Dahinter eine Art Schaumstoffartige Masse. Habe über die Suche nichts gefunden auch nicht in anderen Foren, hatte jemand schonmal ähnliches ?

Meine Frage ist, wie sollte man das am besten reparieren ? Habe noch Spachtelmasse auch für Plastik, jedoch scheint es hinter dem rissigen Bereich Nass zu sein, werde morgen auch mal Bilder einstellen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier wie versprochen die Bilder, denke werde es mit GFK oder Plastikspachteln zumachen, vorher natürlich mit einem Föhn das Material dahinter trocken machen, und sowas wie Boxenmatten drüberkleben, nicht schön aber so regt es einen nicht mehr so auf :D.

Bin wie gesagt für Tipps dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20201013_185908.jpg
    IMG_20201013_185908.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201013_185828.jpg
    IMG_20201013_185828.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201013_185649.jpg
    IMG_20201013_185649.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 36
Das ist Dämmmaterial, bei dem die Kaschierung brüchig wird. Das ist bei meinem Logan auch so. Weil das in einem Bereich ist, der nicht sichtbar ist, ahbe ich das bei mir einfach mit Panzerband repariert. Einfach drüberkleben. Das hält und ist sehr preiswert und schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Interessant, damit kann ich was Anfangen habe mir schon nen Kopf gemacht, der Duster ist nun 1 Monat in meinem Besitz, hatte eher nach Motor / Unterboden usw geguckt als im Fußraum beim Kauf :x War erst etwas sauer, aber das beruhigt mich das es anscheinend dann wohl nix schlimmeres ist, nunja da ich eh noch Spachtelmasse habe werde ich die wohl anbringen und mehrmals überschleifen zur Not eben mit Panzerband.
 
Beim Sandero / Logan ist im Fussraum unter den Teppichen ein Formstück aus Styropor. Das dient der
Dämmung und eben auch der Formgebung.
Das geht auch schon mal gerne kaputt...
Wenn nötig mit passendem Kleber zusammenpappen und dann noch mit Gaffaband tapen - und gut is...

( unterm Teppich sieht´s eh niemand- und wir sagen´s nicht weiter....:whistle:;))

Gruss,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In dem Fall natürlich @Murphy aber wie zu sehen, sehen sie nichts, das ist genau in dem Bereich wo der Innenraum Teppich endet, sieht man eig nur wenn man gerade am Staubsaugen oder wie in meinem Fall den Innenraumfilter wechselt. Mal gucken evtl finde ich irgendwo gleichfarbigen schwarzen Innenraumteppich würde ich dann einfach drüber machen nach erfolgreicher Spachtelbehandlung, schaden tuts nicht.:prost::rotate:
 
Dennoch würde ich vor der Reparatur der Feuchtigkeits Bildung auf die Spur gehen. Die da wären: Abläufe im Luftkasten Motorraum kontrollieren, eventuell Undichtigkeit im Heizkreislauf (Kühlwasser wird weniger), usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, dem werde ich nachgehen, wobei ich wie von LZParts gezeigt in einem Video, schon die Radläufe von Blättern etc befreit habe, Kühlwasser wurde per Kompressor eingefüllt und auf Undichtigkeit geprüft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kleines Update, habe es nun gespachtelt, und leicht angeschliffen stelle die Tage mal Bilder davon Online (evtl hilft es ja jemanden), darüber dann einen PKW Teppich in gleicher Farbe / Form, die Tage dann noch mit Heißkleber fest machen. Etwa 10 min Arbeit.
Wie schon gesagt, man sieht es zwar nicht direkt, aber hat mich gestört - ausserdem hatte ich noch (Plastik/Universal-)Spachtelmasse vorrätig.

//Edit: Und gerne @toschi HH , hatte das wie gesagt auch erst gemacht (auch weil ich den Dieselfilter tauschen wollte) und dort einige Blätter usw gefunden ,die natürlich auch in dem Bereich Feuchtigkeit hervorrufen, wie auch @Sternenpirat angemerkt hat.

Autoteppich Meterware "Hit" anthrazit für PKW Innenraum und Kofferraum 6,00 €/qm | eBay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück