• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Risse im Plastik beim Beifahrer Fußraum

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
Hallo Dacianer,
Habe nun schon den Zahniemen usw. gewechselt an meinem "neuen" Duster (4x4 1.5DCI), als ich heute den Innenraumfilter (nähe Fußraum) wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass im besagten Fußraum Risse im grünlichen? Plastik sind, nicht nur Haarrisse sondern z.T. 2-3 cm breit.
Dahinter eine Art Schaumstoffartige Masse. Habe über die Suche nichts gefunden auch nicht in anderen Foren, hatte jemand schonmal ähnliches ?

Meine Frage ist, wie sollte man das am besten reparieren ? Habe noch Spachtelmasse auch für Plastik, jedoch scheint es hinter dem rissigen Bereich Nass zu sein, werde morgen auch mal Bilder einstellen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
Hier wie versprochen die Bilder, denke werde es mit GFK oder Plastikspachteln zumachen, vorher natürlich mit einem Föhn das Material dahinter trocken machen, und sowas wie Boxenmatten drüberkleben, nicht schön aber so regt es einen nicht mehr so auf :D.

Bin wie gesagt für Tipps dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20201013_185908.jpg
    IMG_20201013_185908.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201013_185828.jpg
    IMG_20201013_185828.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20201013_185649.jpg
    IMG_20201013_185649.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 31

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Das ist Dämmmaterial, bei dem die Kaschierung brüchig wird. Das ist bei meinem Logan auch so. Weil das in einem Bereich ist, der nicht sichtbar ist, ahbe ich das bei mir einfach mit Panzerband repariert. Einfach drüberkleben. Das hält und ist sehr preiswert und schnell.
 

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
Interessant, damit kann ich was Anfangen habe mir schon nen Kopf gemacht, der Duster ist nun 1 Monat in meinem Besitz, hatte eher nach Motor / Unterboden usw geguckt als im Fußraum beim Kauf :x War erst etwas sauer, aber das beruhigt mich das es anscheinend dann wohl nix schlimmeres ist, nunja da ich eh noch Spachtelmasse habe werde ich die wohl anbringen und mehrmals überschleifen zur Not eben mit Panzerband.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Beim Sandero / Logan ist im Fussraum unter den Teppichen ein Formstück aus Styropor. Das dient der
Dämmung und eben auch der Formgebung.
Das geht auch schon mal gerne kaputt...
Wenn nötig mit passendem Kleber zusammenpappen und dann noch mit Gaffaband tapen - und gut is...

( unterm Teppich sieht´s eh niemand- und wir sagen´s nicht weiter....:whistle:;))

Gruss,
Murphy
 

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
In dem Fall natürlich @Murphy aber wie zu sehen, sehen sie nichts, das ist genau in dem Bereich wo der Innenraum Teppich endet, sieht man eig nur wenn man gerade am Staubsaugen oder wie in meinem Fall den Innenraumfilter wechselt. Mal gucken evtl finde ich irgendwo gleichfarbigen schwarzen Innenraumteppich würde ich dann einfach drüber machen nach erfolgreicher Spachtelbehandlung, schaden tuts nicht.:prost::rotate:
 

Sternenpirat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
ehemals Duster jetzt Hyundai Tucson N-Line
Dennoch würde ich vor der Reparatur der Feuchtigkeits Bildung auf die Spur gehen. Die da wären: Abläufe im Luftkasten Motorraum kontrollieren, eventuell Undichtigkeit im Heizkreislauf (Kühlwasser wird weniger), usw.
 

ABTDuster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster P1 2011 4x4 Diesel
Danke, dem werde ich nachgehen, wobei ich wie von LZParts gezeigt in einem Video, schon die Radläufe von Blättern etc befreit habe, Kühlwasser wurde per Kompressor eingefüllt und auf Undichtigkeit geprüft.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%