Duster I bis 2018 Riss in der Karosserie zwischen Dach und linke Heckseite

M.ER

Mitglied
Fahrzeug
Meinding74992580
Ich habe einen Riss am hinteren linken Teil zwischen Dach und heck entdeckt. Habe ich ein Rückgaberecht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es handelt sich hier im einen richtigen Riss in der Karosserie des Wagens. Wir haben Ihn im April 2019 Nagel neu gekauft.
 

Anhänge

  • 20200724_184538.jpg
    20200724_184538.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20200724_185259.jpg
    20200724_185259.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20200724_185320.jpg
    20200724_185320.jpg
    35 KB · Aufrufe: 201
  • 20200724_185417.jpg
    20200724_185417.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20200724_194216.jpg
    20200724_194216.jpg
    42 KB · Aufrufe: 200
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ganz eindeutig ein riss in der Karosserie. Ich bin enttäuscht und möchte das Fahrzeug zurück geben. Weiss Gott was da noch kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
 
Das ist ganz eindeutig ein riss in der Karosserie. Ich bin enttäuscht und möchte das Fahrzeug zurück geben. Weiss Gott was da noch kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
wenn es ein garantiefall ist sollen die sich kümmern wenn nicht wird es wohl schwieriger aber sieht nicht gut aus so was habe ich noch nicht gesehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi danke fürs kommentieren. Wenn Sie das vorletzte Bild anschauen, sieht es schon so aus als sei die Karosserie gerissen.
Die Werkstatt fragen, ob man während der Reparatur einen Blick auf das Auto werfen darf oder die Werkstatt ein Foto macht. Denn wenn die alte eingerissene Dichtmasse raus und bevor die neue Dichtmasse aufgebracht worden ist, sollte das überzeugend zu betrachten sein.
 
Wir hatten beim Opel Combo, Bj 2004, auch Risse in der Nahtabdichtung - und nix anderes ist es in diesem Fall auch.
Ist natürlich ärgerlich bei einem so neuen Auto!

Bei allem Verständniss dem TE gegenüber: Ich sehe das als "kosmetischen" Mangel. Da ist schluderig gearbeitet worden.
Was soll passieren? Das Auto wird nicht durchbrechen oder in der Struktur geschwächt werden. Dem Händler auf die Finger klopfen und reparieren lassen!

Das FZG deswegen zurückgeben?.....Never!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke fürs kommentieren. Wenn Sie das vorletzte Bild anschauen, sieht es schon so aus als sei die Karosserie gerissen.

Schau mal genau hin... Da sind Fasern zu sehen. Stahlblech hat relativ glatte Kanten. Das da sieht aber nach was "faserhaltigem" aus - Dichtmasse.
 
Nein du kannst den Wagen nicht zurückgeben!
Du musst deinen Händler Chance auf Nachbesserung geben, erst wenn dies Plus zwei Nachversuchen nicht klappt kann man über eine Rückgabe oder Kaufpreisminderung reden. Da der Händler das aber zu 100 % repariert kriegt brauchst du dir hier drüber keine Gedanken machen. Und ich Weis ja nicht was du für ein Typ bist aber direkt dadrüber nachzudenken den Wagen zurückgeben wegen einem Riss in der Dichtung, ernsthaft? Hättest du den Wagen auch zurückgeben wollen wenn die Birne vom Blinker durchgebrannt wäre?
 
3mal Nachbessern lassen, dann kannst du eine Wandlung anstreben wenn es immer noch nicht behoben ist. Du musst aber Nutzungsentschädigung zahlen für deine Abnutzung, dir nach Kilometern bemessen.
Damit bleibt dir keine Wahl als es reparieren zu lassen.

Jetzt von der Technik:
Das ist kein Riss im Stahl, da wäre dann Rost, weil das Dach nicht verzinkt ist. Nur untenrum wie Schweller haben eine Verzinktes Blech, aber auch da rostet es an Schnittkanten. D.h. nutzt man diese Nahtabdichtung um Schnittkanten abzudecken und kein Wasser ins Fahrzeug kommt, das sind ja nur Punktschweißungen.
Schau dir auf YT mal an wie so eine Karosse gebaut wird, da kannst du das ganz gut sehen.
Entweder ist Karosse zu wabbelig für die Dichtmasse oder die Dichtmasse zu steif für die Karosse ;) Das Dach ist sehr flexibel, das ist ja nur Optik. Die Struktur steckt darunter in den Querstreben. Die D-Säule ist dafür wieder steifer für den Überschlag. Damit bewegen sich die zwei Materialen unterscheidlich, es gibt Spannungen und das schwächste Glied gibt nach.
 
Also dann weis der TE Bescheid was zu tun ist. Ab zum Händler und Nachbessern lassen (mit elastischerem Material).
 
Das ist ganz eindeutig ein riss in der Karosserie. Ich bin enttäuscht und möchte das Fahrzeug zurück geben. Weiss Gott was da noch kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Du bist dir doch sehr sicher wie mir scheint.
Ich würde auf jeden Fall noch zu einem unabhängigen Gutachter (TÜV oder Dekra) fahren, und um eine Einschätzung bitten.

Es kann durchaus sein, daß an Stellen, wo die Karosse geschweißt wurde, aufgrund minderwertiger Arbeit /Material, und der Karosseriespannungen, bzw. Verwindung, es zu solchen Fällen kommen kann.
(Nicht darf!!!! Hier hätten dann mehrere Stellen komplett versagt)

Hier besteht, meiner Meinung nach, ein absolutes Rückgaberecht, aufgrund mangelnder Produktsicherheit.

Wer kann, wer wird dir, in einem solchen Fall die schriftliche Garantie geben, das nicht noch mehr Teile betroffen sind?

Zeige in diesem Fall keine Toleranz.
Selbst wenn es sich "nur" um die Abdichtungsmasse handeln sollte.

Ein einfaches Nachdichten wäre für mich nicht akzeptabel.
Bestehe auf eine Freilegung der betroffenen Stelle und einem fachgerechten beheben des Mangels, was es auch wäre. Bei weitem nicht nur ein optischer Mangel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück