Richtige Anhängerkupplung oder nicht?

Hecatomb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Düster ll
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke
 
ich habe für meinen Duster die originale fixe Anhängerkupplung gekauft und habe mitsamt Kabelsatz EUR 350.- beim Händler bezahlt (die Abnehmbare kostet knapp EUR 100.- mehr) ... hier habe ich die Sicherheit einer Typenprüfung, einer Garantie, dass alle Schnittstellen passen ... ob ebay, ATU, usw hier eventuell etwas günstiger wären und ich dann bei zerlegtem Auto plötzlich auf Probleme stosse ist mir eine eventuelle Preisersparnis nicht wert ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich habe für meinen Duster die originale fixe Anhängerkupplung gekauft und habe mitsamt Kabelsatz EUR 350.- beim Händler bezahlt (die Abnehmbare kostet knapp EUR 100.- mehr) ... hier habe ich die Sicherheit einer Typenprüfung, einer Garantie, dass alle Schnittstellen passen ... ob ebay, ATU, usw hier eventuell etwas günstiger wären und ich dann bei zerlegtem Auto plötzlich auf Probleme stosse ist mir eine eventuelle Preisersparnis nicht wert ...

Also mein Händler beziffert den Preis einer abnehmbaren + die Dauer plus Leitung mit etwa 1000 Euro + 120 Euro Dauer plus. Ich habe aber nur tief schlucken müssen als ich den Preis gehört hab.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und bin mehr wie ratlos.
 
das sie beim Einbau MASSIV zuschlagen ist mir klar ... die werden Dir vermutlich ca 5-6 Std. mit entsprechenden Stundensätzen in Rechnung stellen obwohl das rascher geht ...

Beim Lodgy habe ich sie auch selber montiert und war in ca 3 Std fertig ...

Beim Duster muss ich nur noch einen Punkt abklären: Meiner verfügt über die Rückfahrsensoren in der Stossstange: müssen diese per Software abgemeldet werden und nachher wieder angemeldet werden oder kann ich diese (bei abgeklemmter Batterie) dann einfach ab- und anstecken OHNE die Elektrik/Elektronik zu verwirren (Fehlerspeicher) oder zu beschädigen???

Denn gemäß Anleitung ist die Stossstange jedenfalls zu demontieren, obwohl ich im Netz auch schon gelesen habe, dass andere dies nicht mussten beim Duster II ... hatte aber noch keine Zeit um mich unter das Auto zu legen und das selber rauszufinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke

Sollte passen. Mit fahrzeugspezifischem E-Satz ist okay. Bei einem E-Satz gab es Probleme mit der Nebelschlussleuchte. Weiss jetzt aber nicht ob, das der von Jäger war
 
Guckst Du hier...:

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Hat mich, incl. Einbau, den Du sofort dazu kaufen kannst, 622,40 Euro gekostet.

Für den Preis mache ich mir nicht selbst die Finger schmutzig und bei der Montage evtl. etwas falsch. Außerdem habe ich mir ein paar Stunden Fluchen und Rätselraten (E-Satz) erspart. Und, die Anhängelast ist bei meiner höher.

Und das Beste...: G A R A N T I E ! ! !
 
Also ich habe letztes Jahr selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinen Dacia Dokker Stepway für 350€ dran gebaut. Hätte es eine Dacia Vertragswerkstatt angebaut dann hätte es mich als Komplettpaket rund 850€ gekostet. Der Einbau war jetzt auch nicht schwer. Ich denke von einer Skala von 1-10 (10 bedeutet einfach) war es eine 6.
 
Guckst Du hier...:

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Hat mich, incl. Einbau, den Du sofort dazu kaufen kannst, 622,40 Euro gekostet.

Für den Preis mache ich mir nicht selbst die Finger schmutzig und bei der Montage evtl. etwas falsch. Außerdem habe ich mir ein paar Stunden Fluchen und Rätselraten (E-Satz) erspart. Und, die Anhängelast ist bei meiner höher.

Und das Beste...: G A R A N T I E ! ! !


Aufpassen! Die höhere anhängelast ist nur geprüft da aber kein Gutachten zum eintragen dabei ist bleiben die im Fahrzeugschein eingetragen Werte erhalten!!!
Hätte selbst schon Kontakt mit mvg weil ich die als starre wollte!
 
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine abnehmbare Kupplung direkt bei Dacia MAG in Rumänien bestellt,komplett mit E-Satz, allerdings 7 polig, kosten mit Versandt rund 350,- Euro, Adapter 7 auf 13 polig, 8 Euro, selber angebaut hat etwas länger gedauert da ich wahrscheinlich zu pedantisch war in 6 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke
Ja, die passt. Habe die selber bei meinem TCe150 verbaut. Habe aber hier gekauft
Anhängerkupplung abnehmbar für DACIA Duster +Elektrosatz NEU EBA EC 94/20 | eBay
Da sparst du noch einige Euro da es wieder die 10% Rabatt Aktion bei Ebay gibt. Anleitungen bzw. Treads dazu findest Du zahlreich hier im Forum. Aber ich kann Dir empfehlen Sie Heckschürze abzubauen. Es geht zwar auch ohne Abbau, aber es geht ohne Schürze bedeutend einfacher und sauberer. Der Einbau ist kein Hexenwerk und gut dokumentiert. Das Geld für den Einbau kann man sich wirklich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren in der Stoßstange kann man einfach ab- und wieder Anstecken??? Oder muss man da was beachten???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück