Restwert nach 3 Jahren?

.......aber bei Dacia soll der Verlust ja angeblich nicht so hoch sein.....

Stimmt, aber nur nominal gesehen.

Auch bei Dacia schlagen Fahrzeugalter und Kilometer genau so erbarmungslos zu, wie bei anderen Fahrzeugmarken.

Wenn also ein Dacia nach 4 Jahren nur noch 50% des ehemaligen Neupreises erzielt, dann sind das beim Neupreis von 15.000.-€ eben 7.500.-€

Bei einer anderen Fahrzeugmarke mit einem Neupreis von 28.000.-€, sind es mit den gleichen 50% Wertverlust 14.000.-€, die sich in Luft aufgelöst haben.
 
...
14600 +1200 +Versicherung und Steuern wären knapp 17000 für 2 Jahre, d.h. nach Abzug Restwert 4000 wären das 13000 Euro in 24 Monaten, dazu knapp 4000 Euro Energie (Gas +Benzin)
also knapp 17000 Euro Einsatz
.....

Die Rechnung versteh ich nicht ganz. :think: Warum Die Versicherung, Steuer und Verbrauch von zwei Jahren mit in die Rechnung reinbringen?

Unter Restwert verstehe ich (man möge mich berichtigen, wenn ich auf dem Holzweg bin), was ein Fahrzeug an Wiederverkauf bringt? Gemachte Inspektionen kan man nicht als "Plus" beim Wiederverkauf verbuchen, nichtgemachte gehen - verständlicherweise - in den Abzug.....

Zumal in den ersten drei Jahren der Verlust am höchsten ist. Ob das Auto später mal 7 oder 9 Jahre auf dem Buckel hat, spielt dann keine besondere Rolle mehr....
 
Restwert hin,.....Restwert her ! Ich bin da "schmerzfrei"....
Was ich irgendwann, von irgendwen mal für die "alte Karre" bekomme ? Ist mir momentan
ganz ehrlich schei..egal !!!

Original-Zitat eines Opel-Verkäufers ( vor zehn Jahren) " Was ein Neuwagen OHNE Klima..??? Das geht gar nicht !! ...Den bekommen Sie NIE wieder verkauft...!!!"

Na und..??? Wir haben die Kiste für UNS gekauft. Weil wir sie brauchten,....und nutzen wollen !!!
Nun rollt die Kiste immer noch bei uns, und wenn ich jetzt verkaufen wollte, oder müsste..
dann ist der Kuchen eh`gegessen !

Beim DACIA haben wir es genauso gehalten:
Wir haben die Datsche gekauft, um damit zu fahren. ( Dazu sind Autos auch gebaut worden...)
Ob irgendwann, irgendwer damit als Gebraucht-Käufer glücklich wird, habe ich nicht in der Hand...
Die Chancen stehen für potentielle Käufer allerdings schlecht:

Das Auto mit der " kürzesten Verweildauer" bei uns, lag bei 7 Jahren.

" Wie asozial ist das denn...?" " Ich,...ich bin das.":p;)
 
Was Du bei Inzahlunggabe bekämst hängt erstens von den Faktoren wie Alter,Kilometersustand ab,dazu gibt es ja Listen,dann den Regionalfaktor.

Und der Umstand was Du dann kaufen willst.Nimmst Du dann "nur" einen Basissandero wirst Du eventuell (je nach Händler) deutlich weniger erzielen als wenn Du dir eine vollausgestatteten Laguna dort wieder kaufst.;)

Besonders viel schlägst Du zur Zeit raus wenn du einen recht jungen Dusten bei einem Daimlerhändler abgiebst um auf Mercedes umzusteigen.

Da verliert dann ein 13 Monate alter Duster dci110 4x4 Lautreate gerade mal 1000 Euro.:)
 
Also ich kann zwar nun vom Logan MCV 1,6 16V P2 Laura ausstattung erzählen. Aber da habe ich von meinen AH wo ich nun den Lodgy gekauft habe nach ca. 3,5 Jahren 7200 Euro bekommen. Ca. 42000 KM auf der Uhr.
 
Der Restwert ist immer so eine Sache. Als ich letztes jahr meinen Lodgy endlich hatte und meinen 15 Jahre alten Benz (C180T Classig - also Basismodell ohne Schickimicki) loswerden wollte, hab ich lange gesucht. Da ich einen Smart als Zweitwagen suchte, wollte ich meinen Benz in Zahlung geben. Hier in der näheren Umgebung wurden anfangs bis zu 1000 Euro genannt und bei näherer Besichtigung dann nur noch maximal 500 Euro geboten. Hinweise wie: kein Klima, diverser Verschleiß, Rost,... - den will auch im Export keiner. Klima ist da ein Muss.

Das war mir zu wenig. 1500 wollte ich schon noch haben. Privat verkaufen war noch schwieriger. Dann fand ich ein paar interessante Smart bei einem Händler, der weiter weg von mir war. Nach Mailen von Bildern und Fahrzeugdaten des Benz bot er mir 1700 Euro. Also Termin vereinbart und hingefahren. Nach Begutachtung blieb er bei 1700 Euro mit dem Hinweis: Der geht sowieso in den Export. Und bei den von mir dort gekauften Smart kam er mir trotzdem noch preislich entgegen.

Die Schwacke-Liste und DAT sind zwar Richtwerte, aber trotzdem ist die Spanne des zu erzielenden Preises am Markt völlig unterschiedlich. Es lohnt sich also intensiv zu suchen und nicht den erstbesten zu akzeptieren.

Viele Grüße
Roman
 
Ist klar das er dir 1700 für die Rübe geben kann , wenn er sich 3000 beim Verkauf des anderen reinzieht :D

Smarts stehen bei uns wie Blei im Laden , das letzte Smartcenter hier in der Näheren Umgebung ist schon ein paar jahre wieder zu :D Ich als SmartVerkäufer würde alles teuer Ankaufen solange der Kunde nur eins meiner Autos mitnmmt :D
 
Man sollte auch im Hinterkopf haben, was man an Zeit (sprit etc.) in den Verkauf eines Autos investieren will/muss ... und was dabei liegen bleibt.
 
Der sicherste Weg um den vom Händler bezahlten Betrag zu bekommen, ist : einen Händler fragen---;)

Meine Erfahrung : Händler versuchen so günstig wie nur möglich zu kaufen und so teuer wie möglich zu verkaufen, desshalb sind sie ja Händler.

Es ist immer besser ein Auto privat zu verkaufen und dann beim Händler eins zu bestellen.
Allerdings ist die Verhandlungsbasis bei Dacie fast 0.

Und zum geringen Wertverlust.
das wurde hier schon des Öffteren beleuchtet.
In Prozenten verliert ein Dacia auch nicht weniger als andere Modelle.
Aber wenn etwas nur 8.000 ( zB ) kostet, kann es schlecht im 1. Jahr 8.000 verlieren, ist klar, oder ?
Im Klartext : was nicht viel kostet, verliert auch nicht viel.
Und richtig lohnen tut sich das, wenn man den Dacia bis ins Grab fährt.

Ich rechne immer ca einen Tausender pro Jahr, Sandero Basis plus Überführung und Zulassung ca 8.000, also muß er ca 8 jahre halten, jedes weitere Jahr ist dann Gewinn.
Die Zeit wird es zeigen.
Und natürlich hat da jeder seinen eigenen Wert:D
 
Ohne jetzt alles durchzulesen ...

Ich habe beim (Vertrags-)Händler meines Vertrauens gerade 13,5k Euro für einen knapp drei Jahre alten und unter 20.000 km liegenden Duster hingeblättert - ein Vierfüßler in der Prestige Ausstattung.

Für wieviel er eingekauft wurde entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Aber vielleicht ist ja eine Tendenz erkennbar.
 
Habe im April einen Duster (EZ. 11/2011 und 26900km gelaufen) mit zweijähriger Garantie und der Prestige-Ausstattung für 13.900 Euronen gekauft. Ich denke mal der Wertverlust düfte bei den Gebrauchtwagenpreisen nicht mehr allzu hoch sein. Ein Neuwagen hingegen verliert beim Verlassen der Geländes beim Händler horrende Werte. Der Neupreis lag bei meinem bei fast 18.000€. Also 4.100 bei zweieinhalb Jahren und etwas mehr als 10.000km pro Jahr. Das tut natürlich schon weh. Aber vergleicht man das mit den Prestige Marken Mercedes, BMW, Audi und co. ist das ein Klacks.
 
... beim (Vertrags-)Händler meines Vertrauens

Gibt es sowas wirklich noch? Die Autohändler von heute waren zu Kaiser Karl´s Zeiten noch Pferdehändler. Man darf nicht vergessen, das damals die meisten von ihnen wegen Roßtäuscherei einen Kopf kürzer .....

Bei manchen sollte man doch verstärkt über diese Maßnahme nachdenken.
p015.gif
 
Habe im April einen Duster (EZ. 11/2011 und 26900km gelaufen) mit zweijähriger Garantie und der Prestige-Ausstattung für 13.900 Euronen gekauft. Ich denke mal der Wertverlust düfte bei den Gebrauchtwagenpreisen nicht mehr allzu hoch sein. Ein Neuwagen hingegen verliert beim Verlassen der Geländes beim Händler horrende Werte. Der Neupreis lag bei meinem bei fast 18.000€. Also 4.100 bei zweieinhalb Jahren und etwas mehr als 10.000km pro Jahr. Das tut natürlich schon weh. Aber vergleicht man das mit den Prestige Marken Mercedes, BMW, Audi und co. ist das ein Klacks.

Ist der Wertverlust nicht eher der die Differenz aus dem Neupreis und des Betrages, den der Verkäufer bekommen hat? Beim Wiederverkauf schlägt doch der Händler seinen Gewinn drauf, der macht das doch auch nicht für Nasse.
Dann dürfte das in deinem Fall einiges mehr sein.

Dachte ich einfach mal so.
 
Der Restwert eines Autos hat mich persönlich noch nie interessiert. Wenn ich ein "Anlageobjekt" will, müsste ich einen SL300 Flügeltürer kaufen:D Wichtig ist der Restwert ja nur bei Leasingautos, und wenn schon finanziert, dann Kredit und KEIN Leasing. Kostet unterm Strich genausoviel, aber am Ende gehört das Fahrzeug mir und nicht noch immer der Bank;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.645
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück