Reserverad / LPG-Tank beim aktuellen Dokker

kiesel24

Neumitglied
Fahrzeug
noch kein Dacia
Hallo,

wir sind gerade dabei einen aktuellen Dokker zu kaufen.
Die Entscheidung schwankt jetzt noch zwischen den verschiedenen Motoren bzw. Treibstoffen.

Da wir mit unseren bisherigen Auto eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit LPG gemacht haben, tendieren wir auch beim Dokker dazu.
Könnt ihr uns aber sagen, wo der LPG-Tank beim aktuellen Modell verbaut ist? Innerhalb des Fahrzeugs, oder außen unterhalb der Karosserie?
Wir hatten bei unserem Zafira, bei dem der Tank ebenfalls außen montiert war, öfters Probleme mit Durchrostungen. Bei unserem Seat mit innenliegendem Tank, gab es diese Probleme nie.

Konnte leider bisher im Forum nichts dazu finden.

Danke euch!
 
der Tank ist unter dem Auto , wo das Reserverad ist oder wäre. Es passt ein 67 Liter Bruttotank. Man sollte schon auf Rost achten und gegebenenfalls entrosten und streichen. Beim MCV hatte ich ihn 3 strenge Winter und 9 Jahre drunter, dabei wurde er nach acht Jahren mal entrostet und nachlackiert. Dann kam mein Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte es schon vermutet, aber nirgendswo konkrete gefunden.

Bei unserem Zafira haben wir in 8 Jahren 3x den Tank wechseln müssen.
Sicher nicht die Regel. Aber das nimmt etwas die Lust am günstigen LPG...


Hat der MCV wirklich einen so großen Tank?

Beim Dokker steht bei den Füllmengen: "50 (zusätzlich 33,6 Liter für Flüssiggas)".
Wobei das ja ohnehin extrem wenig ist. Leider...!
 
Nein der Tank beim LPG Modell ist ca. 35 L netto.
Ich habe meinen TCE umbauen lassen und da kam ein 67 Litter brutto ( ca. 57 Liter netto) Tank drunter.
 
Der Werkstank ist sehr klein, nettoangabe 32l. Ich hab da auch schon mal 34l rein bekommen. Also 32l passen schon. Ein größere Tank geht vom Platz her, ist aber teuer. Dacia spart sich hier halt ein paar Euro.
Nach der Auslieferung das Schutzblech unter dem Tank demontieren, eine Runde unterbodenwachs (transparent) drauf und das Blech wieder drauf. Dann sollte er die nächsten Jahre geschützt sein.
 
Nanu, ich habe einen DOKKER, keinen LODGY oder LOGAN, und mehr als 25 Liter LPG habe ich in meinen Serientank noch nicht hineinbekommen!
Vielleicht sollten die freundlichen und etwas vorauseilenden Beantworter der gestellten Frage mal darüber nachdenken, dass nicht alle Töchter trotz derselben Mutter gleich sind?
 
Nanu, ich habe einen DOKKER, keinen LODGY oder LOGAN, und mehr als 25 Liter LPG habe ich in meinen Serientank noch nicht hineinbekommen!

Aber auf der Dacia-Website sind 33 Liter netto ausgewiesen. Hast du dich mal wegen der geringeren Tankkgröße beim Dacia-Händler beschwert?
 
Aber auf der Dacia-Website sind 33 Liter netto ausgewiesen. Hast du dich mal wegen der geringeren Tankkgröße beim Dacia-Händler beschwert?
Bis jetzt dachte ich, das sei normal und es war mir nicht wichtig, weil ich jeden Tag an einer Gastanke vorbeikomme.
Komplett leergefahren habe ich den Gastank bislang nur einmal, und danach die besagten 25l getankt.
Vielleicht liegt es daran, dass meiner ein Re Import aus Tschechien ist?
Oder ich hab´ne Delle drin...
Werde das mal kontrollieren lassen.
 
Bin mit dem Dokker grad aus Frankreich zurück (wo es LPG = GPL fast nur auf Autobahntankstellen gibt), beim Nachtanken gehen da so 30-32 Liter rein, abhängig von keine Ahnung. Getankt jeweils nach automatischer Abschaltung und Umstellung auf Benzin. 25 Liter scheinen mir wenig und dann erklärlich, wenn man bei Rot der Restanzeige tankt. (Edit: Das mit den ca. 25 Litern hatte ich nämlich auch schon ein paarmal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte es schon vermutet, aber nirgendswo konkrete gefunden.

Bei unserem Zafira haben wir in 8 Jahren 3x den Tank wechseln müssen.
Sicher nicht die Regel. Aber das nimmt etwas die Lust am günstigen LPG...


Hat der MCV wirklich einen so großen Tank?

Beim Dokker steht bei den Füllmengen: "50 (zusätzlich 33,6 Liter für Flüssiggas)".
Wobei das ja ohnehin extrem wenig ist. Leider...!
Servus,
bei meinem MCV 2 (2018) ist ein innenliegender 40l Gastank (brutto) verbaut. der ist bei ca33l voll. bei meinem MCV 1 (2008) war ein 75l Unterflurtank verbaut ( LPG nachgerüstet ). der war mit ca 62l voll. Außer mit dem Anschlußstutzen hatte ich in den 10 Jahren kein Rostproblem.;):)
Dein Dokker wird also ab Werk einen 40l (brutto) Unterflurtank haben.
Im Regelfall wird der LPG-Tank immer an Stelle des Ersatzrades verbaut sowohl Radmuldentank wie Unterflurtank.
die Ausnahme wäre ein Zylindertank, der auf der Ladefläche bzw im Kofferraum verbaut wird und das Ladevolumen stark einschränkt.;)
 
Nanu, ich habe einen DOKKER, keinen LODGY oder LOGAN, und mehr als 25 Liter LPG habe ich in meinen Serientank noch nicht hineinbekommen!
Vielleicht sollten die freundlichen und etwas vorauseilenden Beantworter der gestellten Frage mal darüber nachdenken, dass nicht alle Töchter trotz derselben Mutter gleich sind?
Du müßtest bei Deinen Kaufunterlagen auch eine Prüfbescheinigung ( Druckprüfung ) für den Tank haben. da stehen die Angaben zu Deinem Tank drinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, Daß du einen 30l brutto Tank verbaut hast, der würde zu Deinen 25l passen, ist aber nicht unbedingt Serie bei Dacia. ;)
Immer vorausgesetzt der Tank wurde leergefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück