"Reserverad" ist nur ein Notrad

Frankreich/Bretagne am Samstag Nachmittag im letzten Herbst. Ich war froh ein Notrad zu haben. Da war auch nix in der Nähe, dafür das Auto vollgepackt bis nix mehr geht.
Gruss Henrik
 

Anhänge

  • 2D781BC5-378F-4775-8A4D-883357CCF8FD.jpeg
    2D781BC5-378F-4775-8A4D-883357CCF8FD.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 66
Mich würde mal interessieren, welche Traglast / Geschwindigkeitsindexe auf dem Notrad angegeben sind. Sollten die ja mit denen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen, wüsste ich nicht, was das Notrad als Notrad qualifiziert. (Ausser dem fehlenden RDKS-Sensor vielleicht.)
 
Also ich bin auch froh ein Reserverad dabeizuhaben. Seit ich den Logan besitze, hatte ich schon dreimal einen Platten und mit Reserverad ist die Weiterfahrt eine Sache von ein paar Minuten. Bei einem dieser Platten war es ein schleichender Druckverlust, bis der Reifen komplett drucklos war. Gemerkt habe ich das am schwammigen Fahrverghalten. Durch das Walken des Gummis war die Reifenflanke richtig heiß und die Felgenschulter drückte auch noch aufs Gummi. Solch einen Reifen möchte ich nicht mehr reparieren, da ich einfach nicht weiß, wieweit das Gewebe schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ist mir der Ersatzreifen einfach lieber.

Der Aufkleber ist drauf, weil kein Sensor verbaut ist......
Der "80 km/h-Aufkleber" ist sogar schon bei meinem Logan I auf dem vollwertigen und gewuchteten Reserverad drauf, obwohl der Wagen noch gar kein RDKS hat.
 
Bei mir ist auch der 80er-Aufkleber drauf, obwohl das eine normale Felge und ein vollwertiger Reifen sind. Ich war sicherheitshalber bei meinem Reifenhändler damit, der hat mir bestätigt, dass ich das Rad ganz normal benutzen kann. Ich habe mir das bisher auch mit der RDKS-Pflicht erklärt. Wobei: Wenn man diese Technik schon hat, wäre es doch sinnvoll, dass auch das Ersatzrad damit überwacht wird!?
 
Ein im Reserverad befindlicher Sensor bliebe still, er würde keine Werte übermitteln.
Wenn von vornherein 5 Sensoren vorgesehen wären, würde das gehen. Natürlich nützt es nichts, jetzt nachträglich einen fünften Sensor ans Ersatzrad zu montieren ... wobei interessant wäre, welche 4 Sensoren dann bei "set tp" erfasst würden oder ob das System dann tillt ...
 
Willst Du einen Motor ans Reserverad machen, der es immer dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du einen Motor ans Reserveradmachen, der es immer dreht?
Deine Frage ließ mich vermuten, dass du etwas weißt, was ich nicht weiß. Deswegen habe ich gerade eine Weile gegoogelt, bis ich die Info gefunden habe, dass die Sensoren nur senden, wenn sich die Reifen drehen, damit die integrierte Batterie nicht im Stand entladen wird. Das ist eigentlich logisch, dadurch verstehe ich jetzt auch dein vorangehendes Posting. Eine freundliche Erklärung wäre nett gewesen. Ich hatte mich halt mit dem Thema noch nicht genauer befasst ...
 
Also ich hab einen Rumänischen Dokker (EU Wagen)
Mein Reserverad hat keinen Aufkleber und ist gewuchtet.
 
Nicht vergessen, dass die Reifengröße nicht mit der montierten übereinstimmen muss. Selbst wenn das Fahrzeug mit fünf identischen Rädern gekauft wird kann das schon nach dem nächsten Räderkauf nicht mehr stimmen. Damit wäre das Ersatzrad automatisch nicht mehr vollwertig.

Außerdem liegen Ersatzräder oftmals vom Kauf bis zur Verschrottung ungenutzt hinten drin oder hängen unten drunter.
Zumal ich Reifen mit unterschiedlich abgenutztem Profil ohnehin nicht fahren würde.

Grundsätzlich habe und würde ich immer mindestens zwei neue Reifen kaufen.
 
Grundsätzlich habe und würde ich immer mindestens zwei neue Reifen kaufen.
Früher, als noch nicht so viel Zinnober um die Reifen gemacht wurde und es so gut wie keine verschiedenen Varianten für ein bestimmtes Automodell gab, wurden drei neue Reifen gekauft. Mit dem unverbrauchten Reserverad zusammen ergab das einen vollen Satz. Der Beste der abgefahrenen Reifen wurde zum Reserverad, die übrigen drei wurden entsorgt.
 
Mit dem unverbrauchten Reserverad zusammen ergab das einen vollen Satz. Der Beste der abgefahrenen Reifen wurde zum Reserverad, die übrigen drei wurden entsorgt.
In den alten Bedieungsanleitungen des Citroen GS/GSA war das Reserverad sogar Teil des normalen Reifenwechsels! Das nannte sich "Auskreuzen der Räder". Beim ersten Wechsel der Räder kam das Reserverad anstelle des rechten Vorderrades. Hier ein Schema dazu:
1583846974482.png
(eigene Kreation)

Wenn man das regelmäßig machte, dann nutzten sich alle Räder gleichmäßig ab. Leider geht das heutzutage nicht mehr so einfach, denn die meisten Reifen sind laufrichtungsgebunden. Mit asymmetrischen Reifen funktioniert es aber wieder.
 
Habe letzte Woche Papier zum Container gebracht. Daneben steht ein Alt Glas Container. Leider lag an der Bordstein Kante eine zerbrochene Flasche die ich leider übersehen habe. Also 5 Monate alten Reifen seitlich aufgeschlitzt. Nicht zu retten. Und heil froh ein Ersatz Rad zu haben.
Ein Reserverad hat mir auch schon einmal nachts auf der Belgischen Autobahn den hinten gerettet.
Wenn es geht nehme ich immer eins zum Auto dazu. Ist mir persönlich sehr wichtig.
Bin aber auch etwas überrascht das es nun als Notrad betitelt ist.
Passt da eigentlich auch ein 195er drunter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück