"Reserverad" ist nur ein Notrad

vanfan

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 100 GPF
Bisher dachte ich, ein Reserverad ist ein normales vollverwendbares Rad. Jedoch erwirbt man hier beim Dokker nur ein Notrad , das bis Tempo 80 zugelassen ist...
Es erinnert ein wenig an "Etikettenschwindel"........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, beide Begriffe sind da. Der Schrägstrich ist verwirrend......Klar wäre Notrad als Ersatzrad oder nur Notrad
 
Das Not-Ersatzrad ist eine extra Option. Ich hätte es gar nicht bestellt aber mein Dokker war ja schon beim Händler und da war es dabei. Vielleicht schmeiß ich das raus. Habe noch niemals ein Reserverad gebraucht. Ich habe ein Flickset für Nagellöcher dabei. Wenn man ein neues braucht findet ,an auch einen Reifenhändler. Soweit meine Meinung zum Thema Ersatzrad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, da gibt es viele berechtigte Meinungen! Ich habe auch in 33 Jahren Autofahren noch keins gebraucht, wohl aber mal nen dicken Nagel herausgezogen, was man aber wohl garnicht machen soll...
Wenn Du auf einer einsamen Insel ein Loch fährst, kann es vielleicht lange dauern, bis Ersatz kommt....Mein Reifenhändler sagte, Resreverad wäre besser, da man mit Dichtmittel aufgepumpte Reifen wohl nicht mehr reparieren kann, ohne das Dichtmittel aber offenbar schon.... Allzeit gute Fahrt ohne Loch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo John-Doe1111,
hab grad nachgeschaut!
Das Reserverad hat genau wie die mit dem Neuwagen aufgezogenen Sommerschlappen diegleiche Größe, nämlich 185/65 R15

Serienreifen sind: Nexen blue HD 88T
Reserverad ist: Champiro VP1 M+S 88H
Es sieht aber wie ein normaler Sommerreifen aus, ca. 5 mm Profil

Das Ersatzrad sieht genauso groß, schwer, viel oder wenig vertrauenerweckend aus wie die Originalbereifung...
Also, mir ist der Grund nicht klar, weshalb dann ein Aufkleber max. 80 km/h draufpappt.......... Es ist kein Wuchtgewicht dran, ob aus allerminderwertigsten Resten zusammengeklebt ist? Immerhin soll es eine 5 köpfige Familie sicher nachhause bringen...... Also wenn die Familie mit Tempo 80 von Sardinien am letzten Ferientag heimfahren muß, wird die Reifenpanne noch lang in Erinnerung bleiben....Dacia , da ist noch viel Luft nach oben, ohne dass es Renault weh tut, 10 Euro mehr und dafür kein Aufkleber 80 km/h, das wär doch was...Oder ist der vermutlich fehlende Luftdrucksensor das Problem, dass dann über 80 km/h gepfiept wird? Also, Spekulation gibts jetzt viel bei mir, werde versuchen, vom AH Genaueres zu erfahren.
 
dürfte wohl in deinem fall am fehlenden sensor liegen.

so ein aufkleber für 0,001€ ist nur eine rechtliche absicherung seitens des herstellers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke, klingt nicht unplausibel, liebe Mitfahrer!
Ist schon ein Drama, 33 Jahre Auto gefahren, Luft immer selbst rechtzeitig geprüft und nun dieser grobe Unfug mit den teuren Sensoren....Funkverkehr permanent, auch wenn sie im Keller leigen? , hoffentlich hören die Reifen das handy nicht ab....Also den Etikettenschwindel nehm ich natürlich gern zurück!
 
Nun: skoda Fabia Kombi mit Frau,2 Kinder u. WAU-WAU+ Kofferraum voll im Teuteburger Wald (bergig) Auf der Fahrt zum Campingplatz Reifenpanne hinten rechts. War heilfroh,das ich ein vollwertiges Ersatzrad dabei hatte.:dance::pray:
 
Das mir dem Schmierkram ist doch schon Geschichte. Jetzt wird kalt vulkanisiert und da braucht es auch keinen Reservereifen mehr.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.628
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück