"Reserverad" ist nur ein Notrad

Auf das originale "Vulanisierset" möcht ich aber nicht angewiesen sein.
Ob das nach vielen Jahren noch funzt ? Vielleicht um nen Schwimmreifen zu vulkanisieren......
 
er hat sich natürlich eine monatge- und auswuchtmaschine mitgenommen.
dazu noch eine photovoltaikanlage, denn strom braucht er ja auch.

wobei: auf einer einsamen insel dürfte es sowieso keine straßen geben, somit braucht ma da auch kein auto.
 
Mal kurz eine Frage: Wie bekommst Du den Reifen von der Felge auf der einsamen Insel? Siehe im Video ab 5:58.

Guck Dir mal den Film genau an. Ist überflüssig. Genauso macht es auch der Pannendienst. Nur später in der Werkstatt muss der Reifen auch von innen abgedichtet werden, sagt der TÜV. Aber kontrollieren kann er es nicht.
 
hab mir vor kurzem nen nagel mittig in die lauffläche gefahren,
bin zu meiner werkstatt und die haben es von aussen geflickt und fertig.................kannte ich so auch noch nicht
 
im falle einer reifenpanne habe ich echt keine lust auf solche basteleien.

da ich kein reserverad beim lodgy dabei hatte, hab ich mir das ganze gedönst einfach nachgerüstet.
 
Nen Platten hat ich auch schonmal.Die Karkasse war nach 200m ebenfalls am Ende.
Mitten im Verkehr anhalten war nich.
Dummerweise kann man im Dokker kaum ein RR verstauen und der Wagenheber ist genauso wie das
Vulkanisierset ein Witz.Hab mir dann Rad und Wagenheber bringen lassen.
Zumindest hab ich dem Zeug nicht getraut da es irgendwie billig ausschaut.
 
Einen Reifen bekommt man mit ( geeigneten) Montierhebeln ab. Im Ernstfall greif ich lieber fix zum Ersatz -/ Reserve
oder Notrad.
Bist du irgendwo in der Pampas oder dein Handy ist hin, dann macht es Sinn wenn das Zombie-Fluchtfahrzeug nicht
den ganzen Tag nur wegen einem Plattfuss ausser Gefecht ist....:D;)

Wenn gar keiner kommt ist es klasse wenn man den Reifen selber auf die Felge wuppen kann....
 
Zumindest hab ich dem Zeug nicht getraut da es irgendwie billig ausschaut.
Da der 2019er-Dacia kein Reserverad und keinen Wagenheber mehr hat (wegen dem AdBlue-Tank), muss der Wagenheber vom 2015er-Dacia jedes Frühjahr und jeden Herbst acht Mal einen Wagen heben. Bis jetzt keine Probleme.

Ein Reserverad für zwei Autos ist OK. Wenn meine Frau einen Platten hätte, würde ich eh hinfahren und wechseln.

Reifenreparaturset lasse ich lieber von der kleinen Werkstatt im Dorf anwenden, für meine zwei linken Hände und meine spärliche Werkzeugausstattung ist das nichts.

Früher habe ich öfters Räder gewechselt, war auch viel auf geschotterten Wegen unterwegs. Den kaputten Reifen ließ man dann in einer Werkstatt reparieren und er war dann das neue Reserverad. Jetzt mit den RDKS-Sensoren ist das nicht mehr so einfach. Früher kannte ich aber auch keine Reparatur-Kits, da war immer Räder wechseln angesagt.
 
das reserverad befindet sich auch unter dem fahrzeug, nicht im fahrzeug.

Wo gibts denn unter dem Dokker ne Halterung ? War mir bisher unbekannt aber ich meine da wäre nichts ?!
Jedenfalls ist mir der originale Wagenheber suspekt gewesen ,da zuhause noch ein paar stabile rumstanden mit denen gewechselt wird und die nicht so leicht wegrutschen.Alleine das Drehen mit einer kleinen Kurbel ist schon nicht gerade Hit und unter seinem eigenen Auto eingeklemmt sein möchte keiner.Der Dokker muss ja relativ hoch stehen damit die Räder abheben wegen dem langen Federweg....
Natürlich kann jeder in der Not sowas nutzen wenn gar nichts mehr geht aber schön ist es nicht.
 
Schonmal nicht mit nem mitgelieferten Kurbelheber der bei jedem kleinen Gefälle wegrutschen kann.
Nehme immer einen stabilen aus dem Baumarkt der so bis 3T geht und rutschsicher steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück