• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reparaturanleitung / Technische Doku

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ebay, heist Dialogys.
Suche nach einer möglichst aktuellen Version.
Also irgendwas aus 2017 oder 2018 wenns das schon gibt.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Da steht ''Neueste Downloadversion''
Dir ist klaar das da 15GB an Daten anlaufen und Du die Iso's erst mal auf DVD brennen must um zu Installieren ??

Feinmechaniker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
CycloCross Rad
Moin,
das ist mit Breitbandverbindung doch kein Problem ;-)
Aktuell auf DVD liegt der "Marktübliche Preis" bei ~50,- Euro.
Da lohnt es sich über einen Download zu beziehen.

Gruß Thomas

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
ich habe eben in ebay v4.72 05.2018 bestellt : ebay artikelnummer 163224361700 für 8,5 eur aus GB
als Tip für alle , die sowas suchen :)
Du könntest dann mal berichten, ob da tatsächlich der Duster II mit enthalten ist. In der Liste die unten angegeben ist, steht nur DUSTER

Bei Win10 kann die ISO direkt eingebunden werden und muss nicht extra auf DVD ;-)

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
N da bin ich mal gespannt ob das alles so Problemlos klappt.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Reparaturhandbuch ist in englischer Sprache. Wenn man bei der Installation deutsch auswählt, ist der Ersatzteilkatalog in deutsch und das englischsprachige Handbuch nicht abrufbar.
Was da verkauft wird, findet man auch ohne Preisangabe im Internet.

Der Ersatzteilkatalog ist mehrsprachig, das Reparaturhandbuch ist immer einsprachig.
Aktuelle englische, französische und russische Versionen findet man im www.

Fahrzeug
Dacia Lodgy
Also ich habe auch schon gekuckt, wenn du die software hast, kannst du dann noch mal rückmeldung geben? Der Aktuelle Lodgy wäre sehr Interessant.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
4.70 ist Datenstand Januar 2018. Die Versionsnummer erhöht sich monatlich.
Die deutsche auf ebay angebotene 4.79 Version ist demnach nicht wie angeben 12/2018, sondern Datenstand Oktober 2018.
Den Datenstand findet man bei gestarteter Software unter Kontakt/Dialogys data.

CodyBanks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Da steht ''Neueste Downloadversion''
Dir ist klaar das da 15GB an Daten anlaufen und Du die Iso's erst mal auf DVD brennen must um zu Installieren ??
Kurz Offtopic - @camelffm, ich kann euch in einem anderen thread Offtopic erklären, wie man isos verwenden kann ohne DVD brennen, ist simple :) , spart euch dvds und es geht schnell von der bühne. die tools sind gratis und in windows 10 mittlerweile vorhanden. - nur so am rande, beim thema iso, da im autobereich das öfters vorkommen kann wegen software

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Danke, seit ich WIN10 habe hab ich einiges dazu gelernt, unter anderem auch das ich auf WIN10 ISO's direkt verarbeiten kann ohne eine DVD zu benutzen. Mittlererweile lerne ich Serveraufbau und betrieb.
Hab dazu nen kleinen Buffalo Server mit 2X4T Platten der unter Linux läuft und SQL als Programmsprache nutzt.

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Das Reparaturhandbuch ist in englischer Sprache. Wenn man bei der Installation deutsch auswählt, ist der Ersatzteilkatalog in deutsch und das englischsprachige Handbuch nicht abrufbar.
Was da verkauft wird, findet man auch ohne Preisangabe im Internet.

Der Ersatzteilkatalog ist mehrsprachig, das Reparaturhandbuch ist immer einsprachig.
Aktuelle englische, französische und russische Versionen findet man im www.
ist mir schon klar, das war war beschrieben, dass nur der E-Teilkatalog mehrsprachig ist.
Ich habe inzwischen die downloadlinks schon erhalten, das sind 8 DVDs 1x 1 GB, 1x 2GB, und 6 x 4 GB.
nun meine frage, muss man wirklich alles installieren, oder reicht es, DVD 0,1 und 7 ( Programm und E-Teile) zu installieren ?

>>> install Info

- Install Daemon Tools to Open/Mount the ISO Files
- Install Dialogys DVD0 first, then DVD1, DVD2, and so on.

Dialogys Version: 4.72
Application Version (DVD0): 7.6.5
Data Version (DVD1 to 7): 16 March 2018

OSs: Windows 10, 8, 7 (32 and 64 bits)

Application and spare parts are multi-language (DVD0, DVD1 and DVD7).
Repair manuals (MR), technical notes (NT) and labour times are ENGLISH ONLY (DVD 2 to 6)

<<<<<< end infos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, hab's mir auch bestellt - aber für 7,99€
Da Windows bei mir eh nur noch in einer virtuellen Umgebung läuft brauch ich die Dinger nicht brennen.
die liefern beim downloadlink auch nen link zu virtualbox , aber ich wollte das ganze auf einem alten netbook mit w7 installieren, nur braucht das komplette system wohl 60GB diskspace , mal schaun ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest dann mal berichten, ob da tatsächlich der Duster II mit enthalten ist
laut install infos >>>

Data Version (DVD1 to 7): 16 March 2018

16.März , da MUSS der Duster II dabei sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Ich habe das jetzt mal hier verfolgt, nachdem ich das Thema noch mal angeschrieben habe. Da ich ja meinen Lodgy erst jetzt Irgendwann bekomme. Ist es sinnvoller noch zu warten und dann lieber noch eine Versionsnummer höher zu holen. Für mich ist halt sehr interessant, ob auch eine beschreibung zu den LPG anlagen mit drin wäre, da ich den 1.6 SCE LPG bestellt habe.

Noch mal eine Andere Frage, gibt es ein Deutsch Sprachiges Video dazu Irgendwo ?

Und wenn ich das hier alles so lese, bezüglich speicherplatz und so weiter. Scheint es jetzt für mich Sinnvoll sich noch einen Extra Laptop zu holen allein für die Auto sache. Da ich ja noch mehr auslese Software und eine kleine Billig Endoskop kamera habe. So das ich das alles sauber getrennt habe. Bis jetzt mache ich es auf meinem Privat Laptop wo halt auch alle anderen Daten drauf sind. Was aber halt eine Ordentliche vermischung bringt und mich Stört.

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Ich habe das jetzt mal hier verfolgt, nachdem ich das Thema noch mal angeschrieben habe. Da ich ja meinen Lodgy erst jetzt Irgendwann bekomme. Ist es sinnvoller noch zu warten und dann lieber noch eine Versionsnummer höher zu holen. Für mich ist halt sehr interessant, ob auch eine beschreibung zu den LPG anlagen mit drin wäre, da ich den 1.6 SCE LPG bestellt habe.

Noch mal eine Andere Frage, gibt es ein Deutsch Sprachiges Video dazu Irgendwo ?

Und wenn ich das hier alles so lese, bezüglich speicherplatz und so weiter. Scheint es jetzt für mich Sinnvoll sich noch einen Extra Laptop zu holen allein für die Auto sache. Da ich ja noch mehr auslese Software und eine kleine Billig Endoskop kamera habe. So das ich das alles sauber getrennt habe. Bis jetzt mache ich es auf meinem Privat Laptop wo halt auch alle anderen Daten drauf sind. Was aber halt eine Ordentliche vermischung bringt und mich Stört.
ich bin momentan am installieren der Native Version des Anbieters, also klassische Installation mit hilfe der 8 DVD Images.
Ziel ist altes Netbook mit intel atom 270 und 2 GB Mem.
Ich hoffe, dass die Installation noch in diesem Jahr fertig wird ...... rödelt seit 3 Std mit der DVD 1 rum.

Ich denke, es ist wirklich besser, die vom Anbieter als 1. empfohlene Methode mit download einer Virtuellen Maschine und Start in Virtualbox zu verwenden.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
nun meine frage, muss man wirklich alles installieren, oder reicht es, DVD 0,1 und 7 ( Programm und E-Teile) zu installieren ?
Viele Reparaturanleitungen bekommst Du nur über die Ersatzteilsuche.
Die Repanleitungen sehen nicht so aus wie Du dir das vorstellst. Da steht nicht im Verzeichniss Armaturenbrett Logan1, da steht MR1305 oder so. Du müstest 100te MR's aufklicken und anschauen bevor Du durch Zufall die richtige erwischt hast. Es ist also eigentlich unumgänglich alles zu Installieren.
Mal ein Screenshot des MR Verzeichnisses damit Du siehst wie das aussieht mit den Repanleitungen:>
MR List.JPG
Beachte mal den Schieberbalken rechts der ganz Oben steht, Du kannst das was Du da siehst also mal 20 oder so nehmen. Du wirst also die richtige MR nur sehr schwer finden. Es sind Hunderte für alle Fahrzeuge von Renault und Dacia für nahezu jeden Bereich.
Nach der Instalation musst Du auch erst mal lernen mit Dialogys entsprechend umzugehen. Das dauert auch ein wenig bis man das durchschaut hat. Du wirst also nicht sofort alles sehen können.

Es ist durchaus Sinnvoll das auf einem eigens dafür gestellten Laptop zu installieren. Also Dialogys, Clip (oder andere Diagnosesoftware) und narürlich auch die Programme die für Endoskopie etc Nötig sind.
Ich habe derer Laptops zwei. Einen mit einer älteren Clip Version und einen mit einer neuen Clip Version. Zusätzlich ist auf beiden Laptops noch Dialogys, Camerasoftware für Endoskop, Software für Webasto Standheizungen auszulesen, Software für Landirenzo LPG mit Steuerteil das nicht ins CAN Netz eingebunden ist und noch diverse andere Software wie Bildbearbeitung (CorelDraw) und für Wiederstandsberechnungen und andere Elektrikarbeiten oder Multimedia Arbeiten wie z.B. Satelitenantennen einrichtung nebst Satfinder.
Das sind für mich keine hab Spass Computer sondern Arbeitsgeräte.

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik