Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich bin davon überzeugt das Dacia einer rosigen Zukunft ins Auge schaut…

Die neuen Fahrzeuge sind ein Quantensprung, vergleicht einfach mal den Sandero ll mit dem lll er, da ist soviel positives passiert wie bei keinem anderen Modellwechsel anderer Hersteller!

Dacia kann/darf jetzt die aktuellste Renault Technik nutzen, egal ob Plattform/Fahrwerk/Motor, das spürt man massiv, alle Tests sind überragend positiv!

Es kommt jetzt zudem ein familiengerechter Jogger, es wird weiterhin als eine der einzigen Marken auf Umwelt/und kostenschonenden LPG SerienAntrieb gesetzt, es wird ein reines Stromauto angeboten was mit 45PS tatsächlich dem Umwelthype gerecht wird und was zudem als einziges Vollwertiges reines E-Mobil sich auch Leute mit kleinem Einkommen leisten können…

Respekt Dacia!! Weiter so!!

Ich persönlich bin mit meinem Sandero lll mit LPG absolut zufrieden und werde es jedem Bekannten/Kollegen/Freund weiter empfehlen…

Ich wünsche Dacia ganz viel Erfolg in den nächsten, vermutlich auch sehr schweren Jahren, denn den haben sie sich definitiv verdient!!
 
Naja, wird wohl eher daran liegen, dass nicht genug Fahrzeuge ausgeliefert werden können. Sonst hätte man kaum die enormen Wartezeiten.
Das glaube ich eher weniger. Seit wir uns für unseren Duster interessiert haben, war die von den Händlern genannte Lieferzeit immer zwischen 5 - 6 Monaten. Da lag sie 2019, da liegt sie heute. Die Probleme in der Chip-Industrie haben einen kleinen Einfluß, aber nicht in dieser Größenordnung.

Also ich lese da was anderes raus.
Dein gutes Recht. ;-)
Nur weil die Absatzzahlen noch nicht an 2018/19 rankommen, heißt das doch nicht, daß Dacia diese Kunden verloren hat und diese wo anders gekauft haben. Die fahren nur ihre derzeitigen Fahrzeuge weiter und kaufen nicht neu aus verschiedenen Gründen.
Das wird die Zeit zeigen.
Also die Dacia PKW Sparte hatte 2020->2021 mit einem Plus von 3,9% abgeschlossen. Ist nun nicht der Renner, aber ein gesundes Wachstum in meinen Augen
In meinen Augen halt nicht. Stell Dir vor, Du hast eine Aktie, die von 1000 EUR auf 600 EUR abstürzt. Wenn diese Aktie dann auf 603 EUR steigt - ist das immer noch schlecht.
dann auch noch die Ablösung des VW Golf an der Zulassungsspitze in der EU durch den Dacia Sandero im Letzten Jahr ...wo also hat Dacia ein schlechtes Ergebnis in 2021?
Von "schlecht" habe ich nicht geschrieben. Sie leiden aber immer noch arg unter der Corona-Krise.
 
In meinen Augen halt nicht. Stell Dir vor, Du hast eine Aktie, die von 1000 EUR auf 600 EUR abstürzt. Wenn diese Aktie dann auf 603 EUR steigt - ist das immer noch schlecht.
Von "schlecht" habe ich nicht geschrieben. Sie leiden aber immer noch arg unter der Corona-Krise.
???

Nur zur Richtigstellung: Von 600 auf 603 € sind es 0,5%. Die 3,9% wären knapp 624€.
Der Absatz ist 2019->2020 bei Dacia PKW seitig auch nicht wie Du schreibst um 40% eingebrochen, sondern um 29,8% laut Deiner selbst verlinkten Liste. Anderen Herstellern ging es ebenso, weswegen das nichts mit der Neuausrichtung von Dacia zu tun hat oder hatte.
 
Es kommt jetzt zudem ein familiengerechter Jogger, es wird weiterhin als eine der einzigen Marken auf Umwelt/und kostenschonenden LPG SerienAntrieb gesetzt, es wird ein reines Stromauto angeboten was mit 45PS tatsächlich dem Umwelthype gerecht wird und was zudem als einziges Vollwertiges reines E-Mobil sich auch Leute mit kleinem Einkommen leisten können…
Familiengerecht ja.
Der Antrieb, Benzin- und Hybrid, ist von gestern.
Würde Dacia tatsächlich neueste Renault-Technik nutzen können/dürfen, wäre längst ein reines E-Auto mit im Jogger-Angebot.
 
wo also hat Dacia ein schlechtes Ergebnis in 2021?
In meinem Beitrag - auf den Du Dich ursprünglich bezogen hast - schreibe ich nicht "schlecht" sondern "nicht besonders gut".
Nur zur Richtigstellung: Von 600 auf 603 € sind es 0,5%. Die 3,9% wären knapp 624€.
Der Absatz ist 2019->2020 bei Dacia PKW seitig auch nicht wie Du schreibst um 40% eingebrochen, sondern um 29,8% laut Deiner selbst verlinkten Liste. Anderen Herstellern ging es ebenso, weswegen das nichts mit der Neuausrichtung von Dacia zu tun hat oder hatte.
Das Wort "Beispiel" kennst Du schon? Aber sorry, meine Schuld, ich werde in Zukunft auch gerne mein Mathestudium raushängen lassen.

PS: Mathe war nur Pflichtnebenfach, hab schon was ordentliches studiert, keine Sorge.
 
Ich bin davon überzeugt das Dacia einer rosigen Zukunft ins Auge schaut…
Das sehe ich auch so. Gerade mit der neuen Markenidentität. Ich habe halt nur Zweifel, ob Dacia weiter Budget-Fahrzeuge herstellt.
Es kommt jetzt zudem ein familiengerechter Jogger, es wird weiterhin als eine der einzigen Marken auf Umwelt/und kostenschonenden LPG SerienAntrieb gesetzt
Der Jogger könnte wirklich ein großer Wurf werden .. LPG ... wird fürchte ich immer ein Nischenantrieb sein.
es wird ein reines Stromauto angeboten was mit 45PS tatsächlich dem Umwelthype gerecht wird und was zudem als einziges Vollwertiges reines E-Mobil sich auch Leute mit kleinem Einkommen leisten können…
Der Spring ist als "Erstauto" zu klein, der wäre ein netter Zweitwagen für die Stadt. Aber ich glaube nicht, dass ein Zweitwagen von Menschen mit kleinem Einkommen als Neuwagen gekauft wird.
Familiengerecht ja. Der Antrieb, Benzin- und Hybrid, ist von gestern.
Nö, der Antrieb ist das, was die Leute jetzt wollen. Ein reine E-Fahrzeug ist für die große Masse nicht praktikabel. Alleine die Lademöglichkeit für Laternenparker ist ein Ausschluss-Kriterium, genau wie mangelnde Lademöglichkeiten auf den Firmenparkplätzen. Hier muss erst heftig in die Infrastruktur investiert werden.
 
Nö, der Antrieb ist das, was die Leute jetzt wollen. Ein reine E-Fahrzeug ist für die große Masse nicht praktikabel. Alleine die Lademöglichkeit für Laternenparker ist ein Ausschluss-Kriterium, genau wie mangelnde Lademöglichkeiten auf den Firmenparkplätzen. Hier muss erst heftig in die Infrastruktur investiert werden.
Wenn es keine einfach erreichbare Lademöglichkeit gibt, macht hybrid keinen Sinn.

Höherer Preis, höheres Gewicht, mehr Technik die kaputt gehen kann und dann doch mit Benzin fahren? Wozu?
 
Ich wünsche mir ein Sandero Plug-in Hybrid mit 80km elektrisch und 3Zyl. Turbo und
möchte das gerne für 20-25.000€ haben. Wunschdenken oder real?
 
In meinem Beitrag - auf den Du Dich ursprünglich bezogen hast - schreibe ich nicht "schlecht" sondern "nicht besonders gut".

Das Wort "Beispiel" kennst Du schon? Aber sorry, meine Schuld, ich werde in Zukunft auch gerne mein Mathestudium raushängen lassen.

PS: Mathe war nur Pflichtnebenfach, hab schon was ordentliches studiert, keine Sorge.
Ich weiß nicht was Du raushängen lassen musst, habe ja nur Deine falschen Zahlen verbessert. Wenn Du das nicht abkannst und für nen´ Dreisatz mit nem´ Studium kontern musst ist das Deine Sache. Interessiert mich im Übrigen aber nicht. Mir ging es nur darum, die Zahlen zu korrigieren, denn schlechter machen als es tatsächlich ist muss ja nicht sein.
 
Also wegen der Verkaufszahlen für 2021 nehme ich die Rahmenbedingungen:

- teils schwierige Teile bzw. Systemliefersituation
- Duster vor Facelift - da bricht der Absatz immer ein
- Lodgy und Dokker Aus
- Spring Elektro gerade erst im Anlaufen

- Jogger erst angekündigt

zudem:
Unsicherheit bei Privatkäufern wegen rechtlicher etc. Neuerungen im EU Raum sowie Ö ganz besonders führt zu Aufschub, auf die lange Bank schieben.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die private individuelle Mobilität besonders in urbanen Räumen fast sich halbieren werden wird (wenigstens ein Drittel weniger) in den kommenden 5 bis 10 Jahren.

DACIA`s Weg der noch eingeschränkten Ausstattungsvielfalt und auch die (noch) eingeschränkte Ausstattung mit Assistenzsystemen sehe ich positiv, weniger Fehlerquellen.

Es gibt keinen einzigen Autohersteller, welcher die systemischen Wechselwirkungen der Elektronik voll verstanden hat bzw. "100 %-absturzsichere mobile Prozessoren" (und nix anderes sind viele Autos heute) verbauen kann.
 
Bei Dacia waren es immerhin 28% in H1/21.
In Frankreich haben sich 78% in 2020 für ein Fahrzeug mit diesem Antrieb entschieden.
Nische?
Untertitel mit Übersetzung in Youtube Videos einschalten
Danke für dieses interessante Video, das hatte ich noch nicht gefunden…
Finde es klasse, dass Dacia in der LPG ab Werk führend ist, kann überhaupt nicht verstehen dass alle anderen Hersteller, (Ausnahme ok, Renault, Fiat, aber dann nur im Panda) nicht ein einziges Fahrzeug mit LPG anbieten.…
 
Wenn es keine einfach erreichbare Lademöglichkeit gibt, macht hybrid keinen Sinn.
Nur zur Info :
Der Jogger bekommt einen VOLL Hybrid wie der Renault clio ihn schon 2 Jahre besitzt. ...da lädt nur der Verbrenner und das rekupier System!
Der e tech ist sparsam im Stadt und Kurzstreckenverkehr, da dort zu 60-70% der E Motor antreibt und der Verbrenner in optimierter Generator Stufe nur den Strom liefert.

Ich halte das Konzept, wie übrigens auch zB. Toyota und Honda, für absolut zeitgemäß.!
Solange nicht "an jeder Straßenecke" oder Tanke Schnell Ladestationen existieren, (wird noch 15-20 Jahre dauern) ist das für Millionen Pendler und Großstädter ein super Konzept... Verbrauch so um die 4-5,5l/100Km im Mix, auf Kurzstrecke unter 4l möglich. .... Halbiert meinen aktuellen Verbrauch!

Ich hoffe aber sehr, dass Dacia beim Jogger E Tech 2023 auch die Fahr Assistenz Systeme des Clio übernimmt (zumindest als Aufpreis in der Top Version, denn ich bin grosser Fan eines adaptiven Tempomaten... Der MUSS sein in meinem nächsten PKW ! ), schließlich wird Antrieb, Getriebe, Display vermutlich wegen Renault Baukasten/Regal System zum Kosten sparen wohl übernommen und nicht was eigenes extra für den Jogger produziert.

Falls nein, hoffe ich auf den Duster 3 in 2024...Da wird das vermutlich eh alles Serie sein.... Und vermutlich 27000€ als 4x4 voll Hybrid kosten....
Billig war dann mal bei Dacia.
"Billig" wird Lada sein., den kauft hier aber erst mal keiner wegen des miesen Images und der schlechten Russen Qualität... ich definitiv auch nicht.


P.
 
Weiß nicht ob ich als alter 50+ Typ nur so denke…? Ich bin so froh dass meine Sandy (Sandero lll non Steppy) einen klassischen Handbremshebel hat, noch analoge Tachos hat, einen ehrlichen, sparsamen, effizienten, auf LPG ausgerichteten Motor hat, man die 6 Gänge ganz oldschool mit der Hand reißt…
Denn all das macht für mich das aktive und freudvolle Fahren aus! Ich möchte keinen, und werde mir niemals einen Automatik Wagen kaufen, einen Reinen Stromer mit Eingangautomatik schon garnicht…
Ich bin einfach als alter Autonarr froh nicht jetzt geboren zu sein, denn diese Generation wird dann nur noch mit E Motoren, sieben Bildschirmen, wohl in 10-15 Jahren komplett ferngesteuert alos ohne persönliche Eingabe, egal ob Lenkung oder Schaltung (Alptraum) sein müssen…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.648
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück