Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
@Rosebiker

Was bei anderen Marken los ist das ist für Dacia ja erstmal nicht relevant

Aber wenn man die Marke am Markt höher positionieren möchte als Konzernführung dann sollte man vor dem Anheben der Preise dafür sorgen das Servicedienstleistungen und Versorgung mit Teilen dementsprechend sind und es auch rechtfertigen mehr für das Produkt zu bezahlen.

So wie es derzeit bei Dacia läuft ist es nur noch lächerlich.:bang:
 
@eik

Eben, jeder wie er denkt. Für uns ist ein Neuwagen, mit voller Gewährleistung/Garantie wichtig. Dazu ein AH, mit dem wir sehr zufrieden sind, dass im Notfall auch hilft.

Dazu, wenn man den Link gelesen hat, sieht man, dass es nur noch 4!!! Modelle unter 15.000€ gibt und zwei der Modelle in ähnlichem Maße wie der Sandero angezogen sind.

Es ist nicht wegzuleugnen, der Sandero ist das günstigste Neufahrzeug.

Ob ich mir dann für das Geld lieber einen Gebrauchtwagen kaufen, muss jeder für sich entscheiden.
 
@Rosebiker

Was bei anderen Marken los ist das ist für Dacia ja erstmal nicht relevant

Aber wenn man die Marke am Markt höher positionieren möchte als Konzernführung dann sollte man vor dem Anheben der Preise dafür sorgen das Servicedienstleistungen und Versorgung mit Teilen dementsprechend sind und es auch rechtfertigen mehr für das Produkt zu bezahlen.

So wie es derzeit bei Dacia läuft ist es nur noch lächerlich.:bang:

Mit Verlaub, das ist Käse.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, muss ich auch die Preise der Konkurrenz heranziehen. Es sei denn, ich will nur das eine Modell haben, dann erübrigt sich aber auch die Frage, um wie viel der Preis für das Modell gestiegen ist.

Als Argument zu sagen, dass Dacia 62% teurer geworden ist und ich deswegen das Modell XY kaufe, was „nur“ 20 % teurer wurde, aber immer noch 2.000€ teurer ist, ist unsinnig.

Und beim Service bleibe ich dabei, der steht und fällt mit dem AH.
 
Und nun bitte keiner mit dem Argument „ich bekomme aber 20%“.
Die gibt nicht jeder Händler und nicht jeder Käufer kann super verhandeln.
Ein Vergleich ist erstmal nur mit dem VK möglich.
Nun....Jeder, der einen PC bedienen kann, kann bei Carwow Händlerangebote zu seinem konfigurierten Wunsch Neu Fahrzeug bekommen.
Bei meinem Seat Neuwagen war ein lokaler (!) Händler in den Top 5 mit 20% Rabatt.

Die Neuwagen Rabatte nehmen wieder zu (Heute irgendwo in der Netz Presse gelesen)
 
Kleiner Nachtrag zu # 1449

Heute hatte ich um 11.00h einen Termin in Höxter beim dortigen Vertrageshändler.
Nachdem ich das Problem mit der mangelhaft Gas Annahme vorgetragen habe, wurde mein Duster um 11.03h in die Werkstatt gefahren. 30 Minuten später war die Diagnose abgeschlossen.
Der Fehlerspeicher ist leer. Allerdings ist das Problem bei Dacia bekannt. Renault empfiehlt den Betroffenen das Gaspedal etwas mehr durchzudrücken. Dies verhindere das Hängenbleiben, beim Anfahren auf Standgas Niveau.

"Meine" Vertragswerstatt in Kassel war dazu nicht in der Lage. Das Autohaus in Höxter war von der Atmosphäre her sehr positiv. Zeitnaher Termin, pünktlich und sehr freundlich sowie wirklich kompetent in der Diagnose. Ein Handzettel fordert den Kunden auf, nach dem Besuch, den aktuellen Kontakt zu bewerten. Zeitgemäß mit Barcode über das Smartphone.
Wenn sich die Ersatzteilkatastrophe verbesser, bleibt Dacia "meine" Marke, vielleicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitativ hochwertige Fahrzeuge ohne Playmobil-Motoren? Anhang anzeigen 140176

Ich hatte, gestern Abend, Fernsehen gekuckt.
(Daran hatte ich mich, beim lesen, spontan erinnert. :D)
Schau dir das doch bitte mal ab Minute 14:15 an.
Leider gibt es so viele "Konsumenten"
für die,die Marke, das ziemlich wichtigste
beim Kauf ist.

Wichtig sind nicht die eigenen Bedürfnisse,sondern die Nachbarschaft
zu " beeindrucken"!

Und wenn ich das Wort " Haptik" in
Zusammenhang mit Auto höre ,bin ich
gleich raus.

Ich will damit fahren und es nicht
streicheln.
 
Das ist die Summe der Leasingraten über die 3 Jahre. Und die Leasing-Sonderzahlung am Anfang?
Keine Leasingsonderzahlung. Null Zinsen. Keine Nachforderung nach Leasingende.
Es gab in der Endabrechnung eine Gutschrift da wir die Höchstgrenze von 45.000 km mit 38.000 unterschritten hatten.
 
"Meine" Vertragswerstatt in Kassel war dazu nicht in der Lage. Das Autohaus in Höxter war von der Atmosphäre her sehr positiv. Zeitnaher Termin, pünktlich und sehr freundlich sowie wirklich kompetent in der Diagnose. Ein Handzettel fordert den Kunden auf, nach dem Besuch, den aktuellen Kontakt zu bewerten. Zeitgemäß mit Barcode über das Smartphone.
Wenn sich die Ersatzteilkatastrophe verbesser, bleibt Dacia "meine" Marke, vielleicht ;-)

So ist das überall. Das erste Auto verkauft der Verkäufer und das zweite die Werkstatt. Schön, dass du nun "dein" Autohaus gefunden hast.
Ich habe im Nachbarort eine Dacia-Vertragswerkstatt in 8km Entfernung und fahre doch lieber zu meinem AH, welches 30km entfernt ist. Eben gerade weil da Qualität und Service stimmen.
 
Das funktioniert aber nur , wenn die Entfernungen zu den Händlern / Werkstätten akzeptabel sind.
Auf dem flachen Land gibt es nicht immer ausreichend Markenwerkstätten < 30Km
 
Das funktioniert aber nur , wenn die Entfernungen zu den Händlern / Werkstätten akzeptabel sind.
Auf dem flachen Land gibt es nicht immer ausreichend Markenwerkstätten < 30Km
Ja lieber "gersi"...genau das ist der Punkt!
Daher ist es aus mein er Sicht unumgänglich sich vor dem Autokauf die regionale Werkstättensituation genau anzusehen. Als "Nichtschrauber" ist man auf kompetente Werkstätten angewiesen, ganz besonders wenn bei euch in Deutschland ein LPG Fahrzeug angeschafft werden soll.
Gilt natürlich auch für jedes "normale" Auto! Die Werkstättenpreise haben sich in der letzten Zeit extrem verteuert, alle Autos sind technisch "komplizierter" geworden, das verlängert die Fehlersuche und erhöht die Kosten.
Daher ist es wichtig eine Werkstätte zu haben die kompetent vorgeht, endlose oft erfolglose "Herumsuchereien" müssen vermieden werden...keinesfalls soll man auf Knien um einen Werkstatttermin bitten müssen, so etwas geht gar nicht!
Fazit: Habe ich in meiner Nähe eine vertrauenswürdige Werkstätte die für mein zukünftiges Fahrzeug Serviceleistungen und Reparaturen fachmännisch durchführen kann...?
Eine einfache "JA oder NEIN" Frage die jeder für seine persönliche Situation beantworten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Habe ich in meiner Nähe eine vertrauenswürdige Werkstätte die für mein zukünftiges Fahrzeug Serviceleistungen und Reparaturen fachmännisch durchführen kann...?
Eine einfache "JA oder NEIN" Frage die jeder für seine persönliche Situation beantworten muss.
Darauf kann man sich in den unsteten Zeiten die wir haben auch nicht verlassen. Denn kaum hat man die vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe gefunden, wechselt der Betrieb den Besitzer oder die Markenvertretung oder der Betrieb wird geschlossen.
 
Darauf kann man sich in den unsteten Zeiten die wir haben auch nicht verlassen. Denn kaum hat man die vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe gefunden, wechselt der Betrieb den Besitzer oder die Markenvertretung oder der Betrieb wird geschlossen.
Einspruch wegen Verallgemeinerung!
Meine "Freie Kfz. Fachwerkstätte"" arbeitet jetzt bereits in der 3. Generation:
Vater (Kfz. Meister) + 2 Söhne (Kfz.Meister + Autoelektriker/Mechatronikermeister) + 2 Enkel in Ausbildung
Die Frauen der beiden Söhne erledigen die Büroarbeiten + Kassa.
Der Großteil der Mitarbeiter sind "Langjährige".
Begonnen hat alles mit einer kleinen Tankstelle in den späten 60-er Jahren...
Erkenntnis: Es gibt solche Betriebe, man muss sie nur suchen, und wenn man so etwas gefunden hat haben Werkstättenaufenthalte den Schrecken verloren!
Zum Nachprüfen: Firmenhomepage gerne per PN...der Betrieb ist im nahen Umland der Stadt Graz zu finden.
 
Gebe Dokkerfranz recht.
Eine gute und kompetente sowie freundliche Werkstatt wird nicht so schnell den Besitzer wechseln denn die macht sicher guten Umsatz. "Wegen Reichtum geschlossen" gibts da wohl kaum. Zudem muß es nicht unbedingt eine Markenwerkstatt sein. Freie Werkstätten haben den Vorteil daß die Mitarbeiter, eben wegen der unterschiedlichen Fahrzeugmarken, flexibler bei Fehlersuche und Reparatur sein können wie Markenwerkstätten die nur auf ihre Modelle fixiert sind.
So gehört der große Händler der mir meine Kiste verkauft hat nicht zu den besten Markenwerkstätten hier im Bundesland.
 
"Wegen Reichtum geschlossen" gibts da wohl kaum.
Nein, aber es werden sehr viele Firmen wegen fehlender Nachfolge oder Desinteresse der Kinder am elterlichen Betrieb altershalber verkauft oder geschlossen. Im näheren geographischen Umfeld waren das bei mir innert relativ kurzer Zeit eine oder mehrere Garagen, Bäckerei, Metzgerei, Schuhmacher, Lebensmittelgeschäft, Modegeschäft, Restaurant, Sanitärgeschäft, Malergeschäft, Bauernhof, Optiker, Bodenlegerbetrieb, Computershop, Druckerei, Fotograf, Velofachhandel, Schlosserei, Fensterfabrik, Coiffure, u.a.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück