Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Natürlich nicht, das mit den Schiffslieferungen zweifle ich ja auch nicht an, ist bei Tesla ähnlich. Mir kommt der Sprung für August diesmal nur relativ hoch vor.
Wäre meiner Einschätzung nach übrigens schön, wenn der Spring bei gewerblichen Haltern beliebt würde. Er ist ja eigentlich genau dafür konstruiert und die ersten Spring, die nach Europa kamen, gingen komplett an Carsharing-Firmen. Nur in Deutschland scheint das nicht so richtig funktioniert zu haben, oder wurden hier schon viele Firmenfahrzeug-Spring gesichtet? Mir ist noch keiner begegnet, im Unterschied zum MCV beispielsweise, den sehe ich öfter mir Firmenreklame. Oder Lodgy als Taxi.
 
Wäre meiner Einschätzung nach übrigens schön, wenn der Spring bei gewerblichen Haltern beliebt würde. Er ist ja eigentlich genau dafür konstruiert und die ersten Spring, die nach Europa kamen, gingen komplett an Carsharing-Firmen. Nur in Deutschland scheint das nicht so richtig funktioniert zu haben, oder wurden hier schon viele Firmenfahrzeug-Spring gesichtet? Mir ist noch keiner begegnet, im Unterschied zum MCV beispielsweise, den sehe ich öfter mir Firmenreklame. Oder Lodgy als Taxi.
Ich hab hier in der Gegend des öfteren Dacia Jogger als Firmenfahrzeuge gesehen, teils auch Dacia Duster oder Dokker.
 
Unsere Firmenfahrzeuge sind ausschlisslich Mercedes, Audi und BMW
 
Unsere Firmenfahrzeuge sind ausschlisslich Mercedes, Audi und BMW
Tja wir fahrn mit VW Caddys rum wo wir froh sein können mittlerweile ne Klimaanlage zu haben aber bei allen das Infotainment mehr oder weniger defekt, Dachlastträger locker und die Autos sehen aus wie unter aller Sau.

Aber die ausm Büro stellen sich 50.000+ KIA oder gar Audi Hybrid, Mercedes Limousine oder BMW M6 vor die Tür am besten noch n M6 als Sommerfahrzeug und n Mercedes fürn Winter......

Und wir sollen die Firmenfahrzeuge nicht mit nach Hause nehmen oder nur als Ausnahme aber die fahren jeden Tag mitm Firmenwagen nach Hause und bestimmt noch privat damit rum.....
 
Es kommt halt immer auf die Firma an.
Mein Kegelbruder ist selbsständig arbeitet für einen Werkskundendienst
Seine Mitarbeiter fahren alle Ford Transit oder Vito mit Klimaanlage und Standheizung
die sie auch privat nutzen dürfen
 
Nach nun 5 1/2 Jahren Erfahrung werde ich mich wohl neun positionieren.
Mein aktueller Duster ist 2 1/2 Jahre alt.

Folgende Mängel sind aufgetreten:
⁻ Das Media NAV schaltet den Ton ein, obwohl die mittlere Taste des Bedienungssatelliten betätigt ist.
Das Problem konnte nicht behoben werden.
- Der Wagen steht vor einer rote Ampel und der Motor läuft im Leerlauf. Wenn ich anfahren möchte nimmt der Motor kein Gas an. Ein Anfahren ist erst nach mehreren Versuchen möglich.

Um nicht immer wieder die Fahrer hinter mir in die Verzweiflung zu bringen, habe ich meine Vertragswerkstatt aufgesucht. Am Servicepoint wurde mir gesagt, ich solle telefonisch einen Termin ausmachen.
Nachdem ich erklärt habe, es besteht eine begründete Dringlichkeit, da der Wagen als privat eigener Dienstwagen nach dem Hessischem Reisekostengesetz zugelassen ist, konnte ich einen der Annehmer sprechen. Dieser konnte sich das Problem nicht erklären, und versuchte im PC mehr zu erfahren.
Leider keinen Zugang. Darauf verwies er auf die Nummer des Kundendienst. Ich habe ihm erklärt, dass Rückdelegation für mich nicht in Frage kommt. Daraufhin bekam ich einen Termin in 10 Wochen oder ich solle den Duster stehen lassen, in den nächsten 4 Woche finden sie sicherlich Zeit den Tester anzuschließen.
Ruhe bewahren und den Raum verlassen war angesagt. Eskalation ist nicht produktiv.

Eine Lösung musste her, also habe ich den Kundendienst von Dacia Deutschland doch angerufen.
Im 1. Gespräch wurde mir gesagt, ich bekämme einen Rückruf. Nach 10 Tagen wurde ich zurückgerufen. Nicht von Dacia Deutschland sondern von einer Majorel Berlin GmbH. Den Gesprächsverlauf möchte ich hier nicht veröffentlichen. Nicht das der Herr tatsächlich verbal übergriffig wurde aber die Abwehrhaltung war massiv ausgeprägt. Nach 15 min. unerfreulichem Gesprächsverlauf habe ich das Telefonat abgebrochen und mich gezwungen, freundlich zu verabschieden. Es gab keine Lösung, so einfach ist das.

Nun habe ich angefangen mehrere Vertragswerkstätten im Umkreis von 70 km anzurufen.
Nachdem ich das Problem mit der Gasannahme geschildert habe, kam die Frage, ob ich Kunde währe.
Aufgrund des Rückstaus, verursacht durch den Teilemangel, würden die eigenen Kunden bevorzugt.
Termine Anfang des nächsten Jahres, zur Diagnose, währen möglich. Scheint eine standardisiert Antwort zu sein.
Letztlich habe ich ein Werkstatt gefunden, die mir innerhalb von 4 Arbeitstagen einen Termin gegeben hat.
Da diese weiter entfernt ist, kann ich erst um 11.00h kommen. Kleiner Lichtblick aber der Frust ist groß.
Mal schauen, vielleicht hilft eine neue Software.
Im März nächsten Jahres wird der Duster 3 Jahre alt. Solange die Dinger laufen ist alles ok, aber wehe ein Defekt stellt sich ein. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Auto. Am liebsten würde ich ihn verkaufen. Am meisten habe ich mich über Ton im Umgang mit mir als Kunden geärgert. Auch die teilweise Inkompetenz ist bemerkenswert und Qualitätsmanagement (Kundenzufriedenheit) braucht offenbar eine aktuell erfolgreich Firma nicht.
Und nein, es ist nicht überall so. Für unser Reisemobil (Fiat) haben wie noch vor dem geplanten Urlaub, kurzfristig Ersatzteile bekommen und mein Sohn hat innerhalb von 6 Tagen eine neue Bremse für seinen 17 Jahre alten Micra erhalten. Geht doch!
 
Danke für diese Schilderung,

genau deswegen fahre ich nur "alten" Krempel, mit Saugrohreinspritzung,
da kann ich fast alles mit Hilfe von "Youngtimer-Kumpels" selbst erledigen.

Unser 1,6er Duster, Auto meiner Frau, läuft immer noch "problemlos, also auch auf Holz geklopft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1.6 Duster läuft auch ohne Probleme, hatte bisher noch nie ein Auto was so Problemlos lief.....:wub:

Beim Steppy LPG meiner Ehefrau dagegen immer Probleme mit dem LPG Antrieb, auf Benzin läuft er gut, nun ist ein Sensor im Tank defekt und so fahren wir seit fast 8 Wochen nur auf Benzin. Am Dienstag fahre ich zu dem Händler wo ich Ihn vor 20 Monaten gekauft haben......meine Frau fährt dann mal den Spring Probe und einen Steppy ohne LPG hat er auch stehen der uns gefällt......und sollte das Autohaus mir ein passendes Angebot machen wird unser LPG Steppy uns verlassen, denn ich brauch ein Auto was zuverlässig läuft und ich habe anscheinend ein Montagsauto erwischt.....:(

LG Thomas
 
Seid mir ned böse, dass ich keinen einzigen Textbeitrag hier gelesen habe. Aber zum Thema will ich nur anmerken, dass Renault mit dem Umgang zu Problemen beim Spring die Marke offensichtlich selbst zu beerdingen gewillt ist. Aufnimmerwiedersehen Dacia. Schade-der Sandero war ein qualitativ sehr gutes Auto.

beste grüße
 
Und wieder einmal gilt...ein Auto ist nur so gut wie die Vertragswerkstätte bzw. der Händler bei dem das Auto gekauft wurde.
Ich bin froh Probleme wie sie geschildert wurden nicht zu haben!
Mein erster Dacia war ein Sandero 1,4 MPI "Basis". Als Neuwagen 2008 gekauft und bis Ende 2020 problemlos gefahren. Der Käufer des Autos fährt heute noch immer und freut sich über die Zuverlässigkeit des Sandero.
Mein aktueller Dokker "Stepway" TCe 130 hat bis jetzt ebenfalls keine Probleme.
Die Vertragswerkstätte hat während der Garantiezeit der Autos die Servicelearbeiten durchgeführt, nach Ende der Garantiefrist wird der Dokker (ebenso wie damals der Sandero) wieder bei meiner hervorragend kompetenten freien Werkstätte weiter betreut.
Die geschilderten Wartezeiten kenne ich nicht!
Beim Vertragshändler in Graz (Fa. Vogl/Nord) bekäme ich im Bedarfsfall mit Sicherheit kurzfristig einen Termin zur Problemabklärung bzw. Reparatur.
Bei meiner "Freien" wäre es trotz guter Auslastung der Werkstätte ebenfalls möglich einen Termin zu bekommen.
Schade dass es in den geschilderten Fällen nicht möglich war kundenfreundliche Termine zu finden.

Was natürlich gar nicht geht: Dem Dacia-Kunden zu "vermitteln" dass man an einer Lösung nicht nachhaltig interessiert ist.
 
Wer den Markt beobachtet, dazu die Vorgaben bezüglich der CO 2 Emmission, wird feststellen, dass die Fahrzeughersteller die im EU Raum ihre Produkte verkaufen wollen damit beschäftigt sind ihre Produktpalette gemäß den Vorgaben anzupassen. Dacia selbst kann das nicht weil sie eine Tochter von dem Renault-Nissan Konzern sind. Wenn Mutti sagt.........Mache die Tür zu.........macht das Dacia.

Und das kann kein Daciavertragshändler beeinflussen. Macht er auch nicht weil seine Marge bei einem Neuwagen gerademal seine Kosten deckt. Den Vertragshändlern ist schon lange bekannt, dass ein Daciakunde nach Ende der Garantiezeit seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmt. Wir auch nicht. Auch bei dem aktuellen Fahrzeug nicht.

Wir haben unseren Dokker verkauft, der weiterhin genutzt wird. Wir haben vor einigen Jahren unseren Fiat Panda verkauft. Der Käufer ist damit immer noch unterwegs. Wir haben unser geleastet Fahrzeug Smart nach drei Jahren zurückgegeben. Wir kennen den Käufer und der ist happy. So halten wir es mit dem aktuellen Fahrzeug. Drei Jahre Tester und weg damit. Keine Kapitalbindung. Keine Reparaturen.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht. Oder so wie es Gustav Walter Heinemann vor einiger Zeit feststellte .............Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte........
 
Mein 1.6 Duster läuft auch ohne Probleme, hatte bisher noch nie ein Auto was so Problemlos lief.....:wub:

Beim Steppy LPG meiner Ehefrau dagegen immer Probleme mit dem LPG Antrieb, auf Benzin läuft er gut, nun ist ein Sensor im Tank defekt und so fahren wir seit fast 8 Wochen nur auf Benzin. Am Dienstag fahre ich zu dem Händler wo ich Ihn vor 20 Monaten gekauft haben......meine Frau fährt dann mal den Spring Probe und einen Steppy ohne LPG hat er auch stehen der uns gefällt......und sollte das Autohaus mir ein passendes Angebot machen wird unser LPG Steppy uns verlassen, denn ich brauch ein Auto was zuverlässig läuft und ich habe anscheinend ein Montagsauto erwischt.....:(

LG Thomas
Fahr weiter mit LPG, die ist Relativ einfach Aufgebaut. Ich fahre 100000 + KM mit LPG.. Geh zu ner Vernünftigen Umrüsterwerkstatt. LPG ist zuverlässig.. Wärst ja Dumm auf den Vorteil zu Verzichten wegen ner Kleinigkeit..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück