Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Fahr weiter mit LPG, die ist Relativ einfach Aufgebaut. Ich fahre 100000 + KM mit LPG.. Geh zu ner Vernünftigen Umrüsterwerkstatt. LPG ist zuverlässig.. Wärst ja Dumm auf den Vorteil zu Verzichten wegen ner Kleinigkeit..
Gerade die Kleinigkeiten nerven, unser Dacia -Händler hier vor Ort hat es in 1,5 Jahren nicht geschafft das der Steppy mal 6 Wochen ohne Fehlermeldungen läuft.....:angry: deshalb fahre ich jetzt dort hin wo ich das Fahrzeug gekauft habe, ist ein Mehr Marken Händler der auch Gasumbauten macht......ist halt mal eben 153 KM von mir entfernt....

LG Thomas
 
Weiss nicht wo ihr alle wohnt,

Kenne hier am Niederrhein mehrere zuverlässige Imrüster
und LPG-Experten und da würde ich auch mit dacia hingehen
natürlich nur ausserhalb der Garantie, da sind wir auch schon
 
@Oldironman

Hier bei Uns in der Stadt hat der letzte Umrüster im Frühjahr aufgegeben und auch seine Tankstelle abgebaut,ist jetzt ne reine freie Werkstatt.

Möglich das es im Ruhrgebiet besser ist,könnte aber auch mit an der Nähe der Grenze NL liegen,wegen günstig Tanken drüben. :think:

Von hier sind es knapp 160 km bis Grenze NL was nun nicht wirklich lohnt.;)
 
Gute Entscheidung, ich könnte mir das Fahren ohne LPG gar nicht vorstellen, fahre viel in DE rum, MiniCamper und so... Ne neue Prins Anlage wäre natürlich Optimal, aber die neuen Landi Renzo sind auch ok... Kennst den GM Service Nagel auf YT ? da hab ich Gelernt wie das Funzt, besonders in älteren Videos, da Lernst alles von A-Z..
 
Hier Nähe Venlo gibts die Gastankstellen alle nicht mehr,
habe da letztens drauf geachtet, mindestens 4 Stück sind weg.
Meine Vialle läuft seit 2008 störungsfrei mit 310000 Km
2x Ölwechsel in der Pumpe, der nächste steht Freitag an.
Jens Ranksers in Krefeld ist einer der "Experten"
Persönlich gehe ich zu Ajutomeister Kohnen Tönisvorst, der hat schon
3 Fahrzeug in der Familie umgerüstet
 
Wir haben unseren Dokker verkauft, der weiterhin genutzt wird. Wir haben vor einigen Jahren unseren Fiat Panda verkauft. Der Käufer ist damit immer noch unterwegs. Wir haben unser geleastet Fahrzeug Smart nach drei Jahren zurückgegeben. Wir kennen den Käufer und der ist happy. So halten wir es mit dem aktuellen Fahrzeug. Drei Jahre Tester und weg damit. Keine Kapitalbindung. Keine Reparaturen.

OK,beim Leasing stimme ich zu!
Bei Geschäftsleasing sowieso.

Neuwagen nach drei Jahren verkaufen?

Den größten Wertverlust,ca 50% trägst
du!Mehr Geld kann man in kurzer Zeit
eigentlich nicht verbrennen
 
Wir haben unser geleastet Fahrzeug Smart nach drei Jahren zurückgegeben. Wir kennen den Käufer und der ist happy. So halten wir es mit dem aktuellen Fahrzeug. Drei Jahre Tester und weg damit. Keine Kapitalbindung. Keine Reparaturen.
Wieviel kostete der kleine die 3 Jahre an Leasing ? Lg
 
Schreckt mich nicht, soviel wie ein Gebrauchter fortwo 451.

Hast du die Rückbank des 44 oft benutzt eigentlich oder hätte ein 42 auch genügt ?
 
Was Dacia allgemein angeht hat sich in den letzten 2-3 Jahren schon einiges verändert.

1. Die Preise wurden deutlich angehoben,man will sich mehr oben im Markt positionieren.
2. Die Qualität ist schlechter geworden,es gibt doch einige richtige Serienprobleme wie singende Getriebe bei Sandero/Jogger,Geräusche aus dem 4x4 beim Duster,jetzt die vermehrt auftretenden Geräusche aus dem Antrieb beim Spring.Renaults Haltung dazu derzeit: vertrösten,nix tun und aussitzen. :huh:
3. Immer schlechter werdender Service,einen Termin in der Werkstatt zu bekommen ist abenteuerlich geworden,bei Wartung geht es noch die ist ja geplant und kann man Wochen im Vorraus einen Termin machen.
Bei plötzlich auftretenden Dingen aber echt ärgerlich.
4. Die zeitnahe Versorgung mit Ersatzteilen ist absolut unterirdisch und durch lange Standzeiten der Fahrzeuge die auf Teile warten sind teilweise auch keine verfügbaren Ersatzwagen greifbar.

Wie das dann insgesamt dazu führen soll das der Kunde auch weiterhin ein Folgefahrzeug bei Dacia kauft erschließt sich mir nun nicht.:think:
 
@Stefanvde
Ja, Dacia hat die Preise angezogen, wie alle anderen auch.

Das sind die zehn günstigsten Kleinwagen: Autokosten-Check | ADAC

Der günstigste Kleinwagen ist immer noch der Sandero.

Siehe auch hier:

Günstige Autos bis 15.000 Euro: Was taugen sie?

Das macht die allgemeine Preispolitik nicht besser, aber es relativiert die Preise von Dacia.

Und nun bitte keiner mit dem Argument „ich bekomme aber 20%“.
Die gibt nicht jeder Händler und nicht jeder Käufer kann super verhandeln.
Ein Vergleich ist erstmal nur mit dem VK möglich.

Was die Qualität betrifft, kann ich nur von 10 Monaten und 11.500 km berichten: Eine Birne/die Birne der dritten Bremsleuchte war kaputt gegangen.
Hingefahren, nachgesehen und wurde sofort ausgetauscht. Nach 20 Minuten war ich wieder weg. Kosten: 0,00€
Ansonsten alles super.

Service ist eine Frage des AH. Wir sind langjährige Kunden im gleichen AH und haben da 3 neue Sanderos gekauft. Wir sind super zufrieden mit dem AH.

Ersatzteillieferung: Haben alle Hersteller mehr oder weniger.

Wenn ich Ärger mit einem Auto und/oder dem AH habe, ist die Reaktion immer „nie wieder einen VW, Ford, Honda, ….“. Bei mir ist es Ford und Opel. Hatte mit beiden nur Ärger, Kulanz beider AH, für mich unterirdisch.
Es ist (fast) immer die persönliche Erfahrung, die die Meinung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanvde
Ja, Dacia hat die Preise angezogen, wie alle anderen auch.

Das sind die zehn günstigsten Kleinwagen: Autokosten-Check | ADAC

Der günstigste Kleinwagen ist immer noch der Sandero.

Siehe auch hier:

Günstige Autos bis 15.000 Euro: Was taugen sie?

Das macht die allgemeine Preispolitik nicht besser, aber es relativiert die Preise von Dacia

Wenn ich Ärger mit einem Auto und/oder dem AH habe, ist die Reaktion immer „nie wieder einen VW, Ford, Honda, ….“. Bei mir ist es Ford und Opel. Hatte mit beiden nur Ärger, Kulanz beider AH, für mich unterirdisch.
Es ist (fast) immer die persönliche Erfahrung, die die Meinung bestimmt.

Es gab vor gar nicht so langer Zeit
einen Sandero in Nackt-Ausstattung
für 6990€

Daran messe ich Dacia.
Ein Auto zum Fahren von A nach B.
Was nicht da ist, kann auch nicht
kaputt gehen.

Alles vorbei,der Preisaufschlag, nicht
nur bei Dacia ist m.M. extrem.
Und nicht mit Inflation und allgemeiner
Preissteigerung zu rechtfertigen.

Also bleibt der Gebrauchtmarkt.

Für 15000 Euronen bekomme ich
schon qualitativ hochwertige Fahrzeuge,
die bei guter Pflege noch lange halten.
Und für mich sehr wichtig,noch ohne
0.9 oder 1,0l Playmobil-Motoren.


Handelsblatt


Aber das kann jeder halten ,wie er möchte!
 
Für 15000 Euronen bekomme ich
schon qualitativ hochwertige Fahrzeuge,
die bei guter Pflege noch lange halten.
Und für mich sehr wichtig,noch ohne
0.9 oder 1,0l Playmobil-Motoren.
qualitativ hochwertige Fahrzeuge ohne Playmobil-Motoren? lolaway.gif

Ich hatte, gestern Abend, Fernsehen gekuckt.
(Daran hatte ich mich, beim lesen, spontan erinnert. :D)
Schau dir das doch bitte mal ab Minute 14:15 an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück