Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Vermutlich runtergeritten, nach der Zeit
ja wir waren auch so doof, den MCV 2009 nicht gleich ab kauf umzubauen
und zu versiegeln. Speile aber eh keine Rolle, da er dann nach 10+ Jahren geklaut wurde :) Bei der Suche nach nem "Neuen" MCV hab ich erstmal gelernt, dass die pre facelifts die bessere Wahl sind (danke forum !!!) und dann den mut gefasst nen 16V zu nehmen die 7seater sind auch besser verarbeitet denk ich inzwischen aber das kann subjektiv sein.

wir sind den 2009 faclift nur einfach immer nur gefahren und waren noch
unglücklich weil es ein "Abstieg" vom T3 höheregelegt, Standheizung und
offizieller BundesMaschinenpistolenhalterung (wer immer so was braucht) war :)

Nun haben wir finally den 16V in terracotta/rostfarben :) und es ist schon cool ein paar lüftungsauslässe mehr, zu öffnende Fenster im Heck und natürlich ne neuwertige 3te Sitzbank zu haben. Wäre ohne dacianer.de nie
passiert und ich möchte @Texas, @Stefanvde, @DaciaBastler, @JerryCan und all die anderen hier mal wirklich über den rostroten Klee loben für die Hilfe und die Meineungen duie einem helfen sein Auto zu finden.

Viele Gruesse

Mod.
Modgemecker entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jogger ist durchaus eine Reinkarnation des MCV1. Deshalb habe ich mir auch einen gekauft.
Inflationsbereinigt war der MCV1 übrigens teurer als der Lodgy und Jogger sowie MCV1 liegen gleichauf. Zumindest als ich 18.600€ für einen Extreme Siebensitzer mit LPG und drei Sonderwünschen gezahlt habe.

Inflationsbereinigt hat unser "neuer" MCV I aus 10/2008 exact 3k gekostet, was ich bei Neupreis von 16k für nicht so schlecht halte :) Im Übrigen find ich Deine Experimente super, haben mir viel geholfen die Dinge zu werten :)
vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Preise am durchdrehen. Der Ford vor 10 Jahren mit 8 Monaten hat 12,5T gekostet, der Dacia letztes Jahr 14,5T neu. Hatten Glück danach kam das Ausstattungssparen.
Ein Einstiegsgolf kostet jetzt 10T mehr als vor einem Jahr (aber besser ausgestattet), ein Fiat Tipo ist auch 10T teuerer als vor einem Jahr.
Widerspruch!
Dacia Duster 90 dCi Laureate weiss ohne ESP (300 € Option):
€ 16.006 Bruttokaufpreis in 12/2010 inkl. Überführung etc. - € 12.800 NETTO
VK für € 5.050 in 6/2022 (knapp 12 Jahre) mit 183tkm, Serviceheft etc.

Duster 115 dCi Prestige KalahariRot (Aufpreis) plus ESP plus 360 ° plus MediaNav plus Sharkantenna plus Osteuropa extra plus bessere Verarbeitung plus Geräuschdämmung, elektr. Servo usw usf):
€ 21.015 Bruttokaufpreis in 2/2022 inkl. Überführung etc. (trotz höherer Steuerbelastung) . 16.800 NETTO

Das sind 4.000 € netto, alleine die bessere Ausstattung, Motor, EURO 6d usw. sind das wert.
Inflationsbereinigt ein deutlicher Zugewinn.

Was Dacia (DIESELMOTOR, ja ich weiss eh: Renaultmotor) im besonderen und die Autoindustrie im allgemeinen hier vollbracht haben bei der Produktivitätssteigerung etc. ist gewaltig.

Dacia wird meines Erachtens trotzdem bei Elektrifizierung stetig weitergehen, maybe first follower, aber sicher nicht die Entwicklungsspitze darstellen. Und das finde ich gut so.

Der Spring ist vergleichbar mit Logan, Duster etc. "der ersten Stunde".
need to have anstatt nice to have - und bezahlbar.
Wer braucht tatsächlich mehr als 44 oder 60 KW, Reichweite von 1000 km oder so?

"meinen Duster" wirds in Zukunft, ab Sommer 2024 nur mehr mit Benzinerhybrid geben (2 Kats für den Diesel - Kaltstartphase-Emissionsprob sei Dank) wirds wohl nicht geben, zumindest nicht in EU.

@Diba
MCV hat mir alleine vom schnörkelfreien Design und der nofrills Technik immer gut gefallen.
Den Türkeiwagen wirst du nicht in die EU importieren/Strassenzulassung bekommen, leider.

JA, ich sage, trotz der enorm steigenden Elektronikfülle in Dacias wird diese Marke höchstwahrscheinlich auch in Zukunft, in 24/25 (m)eine gute Alternative bleiben (Duster, Jogger, Stepway, maybe Bigster).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Experimente? @fkdca

In der Ukraine wird der Dokker II unter Renault verkauft und es gibt auch den Lodgy mit Euro 5 Motoren unter Renault Logo
 
Das sind 4.000 € netto, alleine die bessere Ausstattung, Motor, EURO 6d usw. sind das wert.
Inflationsbereinigt ein deutlicher Zugewinn.
Was Dacia (DIESELMOTOR, ja ich weiss eh: Renaultmotor) im besonderen und die Autoindustrie im allgemeinen hier vollbracht haben bei der Produktivitätssteigerung etc. ist gewaltig.

wow, 4k das ist deutlich mehr als unser ganzer "neuer" MCV I gekostet hat, daran sieht man mal wie unterschiedlich die perspektiven sind :)

Dacia und die Aitoindustrie im allgemeinen täten denk ich gut daran,
auf dem pfad der tugend zu wandeln und irgendwann wieder mal ein
Auto wie den MCV I zu bauen den man für ca 5-8k als neuwagen mit bewährter Technik kaufen kann. Die Brics also u.a. die Inder und die Chinesen werdens richten denk ich. Dacia mit dem Logan I u. MCV I
in Europa war wohl ein Fehler in der Matrix aber wird ja nu seit 2009
stückweise repariert der Fehler :)

Der Spring ist vergleichbar mit Logan, Duster etc. "der ersten Stunde".

Hab zwar keine Ahnung vom spring, würde mich aber wundern
MCV hat mir alleine vom schnörkelfreien Design und der nofrills Technik immer gut gefallen.
Genau das gibts aber nu nich mehr inbesondere die nothirls

Meine Experimente?
ja sudo, motor-off etc find ich gut was Du so probierst und hier postest :)
man muss ja nich immer derselben meinung sein oder alles nachmachen

In der Ukraine wird der Dokker II unter Renault verkauft und es gibt auch den Lodgy mit Euro 5 Motoren unter Renault Logo

gabs auch schon früher die anderen Logos für das selbe Produkt,
auch insofern "Dacia unsere Marke" gabs halt nie und geht da
irgendwie fehl find ich

viele gruesse
 
Dacias Untergang wurde schon häufiger hier postuliert.
Die aktuellen Verkaufszahlen deuten in die andere Richtung.
Aber von Renault künstlich begrenzt werden ist möglich.
Der Dokker wurde Dacia genommen und lebt als Renault weiter.
Wer so ein Fahrzeug möchte muss also jetzt zu Renault greifen oder zu einer anderen Marke.
Das Modellprogramm von Dacia ist schon ziemlich schlank zur Zeit. Der Sandero ist schon kleiner als mein Logan,
muss ich gucken ob das trotzdem reicht und was ich damit für Einschränkungen habe. Der Jogger ist mir zu groß und zu teuer. Mir fehlt ein Fahrzeug dazwischen die es ja vorher gab.
 
Dacia ist nicht unsere Marke.
Für mich ist Autokauf nichts was ich mit einer Marke oder dem Image verbinde.
Das Fzg muß günstig sein, einigermaßen gut verarbeitet und zumindest 6-8 Jahre problemlos zu fahren sein.
Unser vorheriger Sandero II hat das über 7 Jahre geschafft.

Sollte Dacia das Niveau nicht halten können gibt es auch andere Automarken.
Welche?
 
In der Größe, in der Ausstattung, zu dem Preis.???
 
Hi,
nach zwei Jahren Dacia beantworte ich die Frage anders, als vor längerer Zeit. WIrd Dacia meine Marke bleiben?
Nein. Dacia war auch nie "meine Marke", bei PKW kaufe ich immer das Produkt, welches im fraglichen Moment das beste Verhältnis von Preis zu Gegenwert bietet. Und da hat es Dacia für mich aktuell verkackt.

Unser Duster hat vor 2 Jahren tutti komplett ca. 25.000 EUR gekostet. Die verwendeten Materialien im Innenraum und die Verarbeitungsqualität entsprechen dem im kleinster Weise.
Ja, für das Sparbrötchen-Modell (hat damals 11.500 gekostet) wäre die Qualität angemessen, aber nicht für 25.000.

Der Verzicht auf alle nicht vorgeschriebenen Sicherheitsfeatures geht nicht. Ich möchte niemals in die Lage kommen, mir selber Vorwürfe zu machen, nach dem Motto: "Ja, hätte ich damals nicht gespart, würde jemand jetzt vielleicht nicht im Rollstuhl sitzen.

DIe Motoren von Renault wirken auf mich irgendwie ziemlich antiquiert. Wir haben damals den TCe130 genommen, der ja eine Neuentwicklung mit Mercedes war, es wäre auch kein anderer in Frage gekommen. Aber mir mag nicht einleuchten, wieso Dacia abgefeiert wird, weil sie einen LPG-Motor in einen Sandero einsetzen, der dann irgendwas um 8 Liter LPG verbraucht, wo vergleichbare Fahrzeuge (z.B. VW Polo) mit Benzin-Motoren ausgestattet sind, die unter 5 Litern verbrauchen. Die Renault-Motoren empfinde ich als irgendwie unzeitgemäß.

Auch die sonderbaren (und irgendwie gefühlt ständig wechselnden) Konfigurationsmöglichkeiten (Kraftstoff & Getriebe) sind nervig.

Wieso fummelt Dacia an den technischen Daten der Fahrzeuge scheinbar willkürlich rum? Wieso wird die Anhängelast mal reduziert, wieso ist bei den Duster mit der höheren Motorisierung die Höchstgeschwindigkeit nun deutlich gesenkt worden?

Die Preise von Dacia sind auch nicht sooo überwältigend niedrig. Klar, im Vergleich zu einem BMW, Audi oder Mercedes sind die Dacia-Preise wunderbar günstig, aber im Vergleich zu Hyundai und Kia ist der Preisvorteil ausstattungsbereinigt nicht mehr so groß.

Was mir bei Dacia tatsächlich richtig gut gefallen hat, ist "mein" Autohaus. Stets sehr freundlich, sehr kundenorientiert, Termine werden eingehalten und die Inspektionskosten waren absolut fair und nachvollziehbar. Ich würde beim nächsten Fahrzeug vielleicht sogar nur aufgrund des Autohauses ein Fahrzeug eine Marke, die dort vertreten ist, kaufen.

Unter Umständen könnte es doch wieder ein Dacia werden, aber nur wenn:
- es ein voll-elektrisches Fahrzeug ist (ein vollelektrischer Bigster könnte mir gefallen)
- im Innenraum nicht nur die billigsten Materialien verbaut werden
- die Verarbeitungsqualität zum Preis passt
 
Hallo Sven!
Ich habe den Dokker 3 Jahre gefahren. Leider konnte ich keinen würdigen Nachfolger bei Renault/Dacia finden.
Der Kangoo ist schon ein toller Wagen aber viel zu teuer.
Letztlich habe ich mich für einen Duster ohne Allrad entschieden.
Für mich, meine Frau und die Hunde, ein kleiner Kombi für 16700€ mit umfangreicher Ausstattung.
Das war mein Kompromiss, da der Jogger mir zu groß war.
Ein Golf Variant ist sicherlich doppelt so teuer.
 
Hi,
nach zwei Jahren Dacia beantworte ich die Frage anders, als vor längerer Zeit.
Da ist wohl der Punkt. Dacia und alles andere auch hat sich verändert :)

Was mir bei Dacia tatsächlich richtig gut gefallen hat, ist "mein" Autohaus.
Liegt aber am Autohaus und nicht an Dacia. Dacia oder Renault haben hier keine Aktie dran.....

... Frage ist und und bleibt die nach der Marke und Dacia als Marke gibt es nicht und hat es post-kommunismus auch nie gegeben.... was das heißt kann jeder mal venitlieren ;-) mit allen folgen

vG
 
Sorry Leute, aber mir schwillt ein bisschen der Kamm, wenn ich regelmäßig lese:
"Ist zu teuer"
"ist es nicht wert"
"ist für den Preis zu schlecht"

Das ist alles subjektiv und nur das eigene persönliche Gefühl.

Wenn man einmal hinter die Wertschöpfungskette schaut, und merkt, dass dort auch Menschen arbeiten, die irgendwann einmal mehr verdienen möchten, wird man auch irgendwann verstehen, warum das Produkt Auto immer teurer wird.

Oder das Beispiel einmal anders herum:

Fritz Müller ist Elektriker, 50 Jahre alt, 30 Jahre im gleichen Unternehmen mit entsprechender Berufserfahrung.
Opa Krawuttke ist Stammkunde in dem Unternehmen, seit 40 Jahren,...
Opa Krawuttke beauftragt regelmäßig Kleinigkeiten und erklärt nun, dass diese Firma nicht mehr "seine Firma" sein, weil die ja immer teurer werde,...
Fritz Müller macht dort seit 30 Jahren die gleiche Wartung, und das wird ja immer teurer, das ist es "nicht mehr wert",...

Wer erklärt Fritz Müller nun, dass er nur den Stundenlohn von vor 30 Jahren wert ist, der Kunde nicht bereit ist, mehr zu bezahlen, und dass er sich seine Lohnerhöhung künftig in die Haare schmieren kann ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück