Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
@mike Harz das sind 5 Riesen grob geschätzt für 5 Ölwechsel, 3 Luftfilter, 1 Satz Bremscheiben und die Gasanlage inspizieren lassen.
 
@mike Harz das sind 5 Riesen grob geschätzt für 5 Ölwechsel, 3 Luftfilter, 1 Satz Bremscheiben und die Gasanlage inspizieren lassen.
Beim Full Service sind auch TÜV kosten und andere Verschleißteile wie zB Wischerblätter oder Stoßdämpfer dabei. Und eben die Garantieverlängerung und auch Dacia assistance. Eben nicht „nur“ die Wartung. Das wäre das Sorgenfrei-Paket. Außerdem weiß man jetzt schon die Kosten über die sechs Jahre. Wer weiß was ne Wartung in zwei Jahren kostet bei der aktuellen Inflation. Aber ob das Sinn macht oder nicht, dafür gibts glaube andere Threads.
 
Mit Vollausstattung,grösserer Maschine usw hätte ich den Preis für den Sandero aber auch locker noch 6000 Euro nach Oben treiben können.
Und dann hätte es für mich auch nicht mehr gepasst,für das Geld bauen Andere etwas mit wesentlich hochwertigerem Ambiente.
Für das Geld hättest im Jahr 2002 schon einen au di A2 gekriegt!

Edith: für das Geld im Jahr 1991 sogar 2 Stück audi 80 (die gute Zeit)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ob das Sinn macht oder nicht, dafür gibts glaube andere Threads.
Wenn ich 20 Jahre älter wäre würde ich das auch machen lassen, warum nicht, wenn man sich was gönnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike Harz das sind 5 Riesen grob geschätzt für 5 Ölwechsel, 3 Luftfilter, 1 Satz Bremscheiben und die Gasanlage inspizieren lassen.
Klar sind 5k eine Menge Geld.

Dazu kommt unter anderem 2 x Hauptuntersuchung, große Insp. bei 120.000 und was mir wichtig ist/war, keine Diskussion ob es nun Garantie oder Verschleiß ist, wenn mal was kaputt geht. Ich kann halt nicht einschätzen wie lange die Stoßdämpfer halten, was macht die Kupplung, ...
Mittlerweile die Inflation nicht vergessen. Kannst in ein paar Jahren mal schauen, was ein Ölwechsel oder eine Inspektion heute und in 5 Jahren kostet.

Auf 6 Jahre gerechnet sind das rund 800 Euro pro Jahr. Bei meinen alten Gebrauchten habe ich im Jahr auch 500-600 für Reparaturen/Wartung ausgegeben; und da habe ich nahezu alles selbst gemacht.
Da erscheint - mir - der Aufpreis von 200 Euro pro Jahr als angemessen dafür, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss und ALLES (bis auf Reifen) bezahlt ist.

Kann aber auch jeden verstehen, der das für rausgeschmissenes Geld hält; dass muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
 
Das DFSK 500 Ding hat NULL Assistenten..ich frage mich, wie die dann eine EU Zulassung bekommen, denn mindestens Fußgänger Schutz Sensor/Bremssystem ist aktuell ja bereits erforderlich.
Für mich hat das Ding ne Sicherheit Ausstattung von 2005....die physischen Crashtest Ergebnisse will ich gar nicht wissen...dazu null Händler Kette.
Crashtest nach NCAP: alle DFSK Modelle 5 Sterne
Die Frage wäre in welchem Fahrzeug ein Crash gemütlicher wäre: Dacia oder Fengon? Ich hatte grad das Vergnügen in einem neuen Dacia, der hatte sich bei niedrigsten Crashtempo zum Totalschaden zusammengefaltet. Und dem sein Radargerät im Kühler hatte rein gar nichts genützt.


Für mich wars beim Fengon grad einer der Hauptgründe, dass der keine Deppenassistenten drin hat bzw. nur das was unbedingt sein muss. Ich bleibe dabei: Wer einen Spurhalteassistenten braucht oder sich Verkehrszeichen anzeigen lassen muss, sollte Bus und Bahn fahren.

Die grösseren Fengon Modelle haben schon einiges mehr drin:
44360959jg.png
 
Crashtest nach NCAP: alle DFSK Modelle 5 Sterne
Die Frage wäre in welchem Fahrzeug ein Crash gemütlicher wäre: Dacia oder Fengon? Ich hatte grad das Vergnügen in einem neuen Dacia, der hatte sich bei niedrigsten Crashtempo zum Totalschaden zusammengefaltet. Und dem sein Radargerät im Kühler hatte rein gar nichts genützt.


Für mich wars beim Fengon grad einer der Hauptgründe, dass der keine Deppenassistenten drin hat bzw. nur das was unbedingt sein muss. Ich bleibe dabei: Wer einen Spurhalteassistenten braucht oder sich Verkehrszeichen anzeigen lassen muss, sollte Bus und Bahn fahren.

Die grösseren Fengon Modelle haben schon einiges mehr drin:
44360959jg.png

Hmm, wenn ich mir zB den Fengon 5 ansehe, besitzt dieser keinerlei Sicxherheitsassistenten (nicht in Broschüre erwähnt) also kein Fussgäger Notbremssystem oder Spurhalter o.ä.
Und soweit ich weiß (und so war es ja beinm Dacia) gibt es 5 Sterne nur MIT VOLLEM ASSISTENZPAKET, also genau mit diesen Dingen.
Zudem handelt es sich laut Test des 580 bei AMS um C-NCAP, also die chinesische Variante des Tests....Glaubwürdig ???

Ich glaube, die werben zudem mit 5 Sternen, die EIN MOEDLL von denen (580 ?) bekommen hat.
Der ganze Rest ist aber ggf. gar nicht getestet worden, ich finde dazu auch auf die Schnelle keinen beim ADAC ..nur ein Kurztest bei AMS.

Also für mich istv das noch viel zu unsicher...zudem kostet der o.g. 5 oder auch der 580 auch schon über 25.000€.
Da sollte man schon genau vergleichen.
Ein 5 Jahre alter (sicherer) Tiguan ist ggf. auch nicht teurer.
 
Tja, @Ostseebucht , es gibt eben genug Dacianer da ist der Slogan "Geiz ist geil" immer noch kräftig verankert. Das siehst du doch schon an der Prozedur "ich bring mein eigenes Öl mit"
Willst du mehr??? :lol: :lol:
Sorry aber was ist gg eigenes Öl oder auch eigene Teile zu sagen? Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, bezahl ich gern die TATSÄCHLICHEN Arbeitskosten und ggf. die Beschaffungslosten für Teile etc. Trotzdem sollte die Beschaffuingskosten sich nicht als verkappte Zusatzkosten erweisen, sondern klar und offen die TATSÄCHLICHE Leistung umfassen und nicht mehr. Ich find das auch nicht Geiz ist geil mit dem Öl etc auch wenn ich das
selbst nicht mache, sondern eine Klarstellung der Verhältnisse.

Ich habe den Eindruck andere produzieren auch billig, geben "billig" aber nicht an ihren Kunden weiter, ich weiss es nicht, vermute es aber.
Das war damals (2009) auch ein pluspunkt in der sympathiewertung,
weil außer Renault/Dacia auch andere Firmen im Ausland (Polen, Maroq etc)
produzieren ließen und lassen, das aber wohl nie weuitergegeben haben (außer indirekt vlt.?) Bei Dacia war die Sache klar "bewährte Technik" neuwertig und frisch hergestellt .... Was mir aber bis heute nicht klar ist,
warum Dacias in anderen Ländern (mainly 3rd world) als Renault verkauft werden... Is mir aber auch egal, finds einfach nur inkosistent

Ist das noch UNSER Dacia ?....
Und um die gilt es zu diskutieren.

Ausgangsfrage war: "ist das noch unsere Marke." Ist das noch unser Dacia
bezzöge sich auf ein Auto und nicht auf ne marke... Vlt. daher die Verwirrung im Thread und die OTs?

Weil in diesem Thread nach Alternativen für „unsere Marke“ gesucht wird ?

DAcia hat mal was tolles gemacht und sich dann vor dem eigenen Werk
"erschrocken". Stimmt so nicht ganz denn die Modifikationen und die Diversifizierung reflektieren eher die postulierten Wünsche der potentiellen Kunden glaub ich.

Dann kam die Billigdiskussion und nun da Dacia nicht mehr "Billig" übernehmen halt China, Indien etc. Ist schon auch bezeichnend dass
Lada den MCV I weitergebaut hat, war wohl Bedarf für son Auto :)

Muss man sich also nicht wundern wenn nun Fengon etc hier ins spiel kommen auch wenn das ggf OT ist

viele Gruesse
 
Das mit den Wartungspaketen ist so ne Sache......
Wenn ich überlege, dass ich jetzt beim Sandero Stepway 1 nach 12 Jahren Scheiben und Belege sowie den rechten Spurstangenkopf auswechseln muss und alles andere, außer Zündspule und Batterie sowie Zündkabelsatz (Marderbiss) und Spurstangenkopf links, noch original seit Auslieferung ist.......
 
Sorry aber was ist gg eigenes Öl oder auch eigene Teile zu sagen? Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, bezahl ich gern die TATSÄCHLICHEN Arbeitskosten und ggf. die Beschaffungslosten für Teile etc.
Was passiert, wenn ich morgen zu Raue ins Restaurant gehe, ein Stück Fleisch von Aldi auf den Tisch lege und sage: Bitte einmal durch. Bekommst auch nen Fünfer, sollte für Deine Arbeitskosten wohl reichen?

Ich bin ziemlich sicher, dass er mich für einen Vollasi hält und wahrscheinlich aus dem Laden wirft.

Warum sollte das bei einer Werkstatt anders sein? Wenn nicht grade Auftragsflaute herrscht oder sie aus finanzieller Not jeden Auftrag annehmen müssen ... Du bist der allerletzte C-Kunde.

Ich find das auch nicht Geiz ist geil mit dem Öl etc auch wenn ich das selbst nicht mache, sondern eine Klarstellung der Verhältnisse.
Und wenn alle so denken wie Du, kostet die Arbeitsstunde bald 300 EUR, da Du jede Mischkalkulation zerstörst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den Wartungspaketen ist so ne Sache......
Wenn ich überlege, dass ich jetzt beim Sandero Stepway 1 nach 12 Jahren Scheiben und Belege sowie den rechten Spurstangenkopf auswechseln muss und alles andere, außer Zündspule und Batterie sowie Zündkabelsatz (Marderbiss) und Spurstangenkopf links, noch original seit Auslieferung ist.......
Sieh es einfach als Versicherung. Genau wie z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Passiert Dir nicht, hast Du die jahrelangen Beiträge in den Wind geschossen, aber wenn mal was passiert, ärgerst Du Dich wenn Du keine hast. Mit schlafen manche halt ruhiger, ist völlig legitim.
 
@The_Nerd : erstmal danke für die Ansicht, bringt uns der Sache näher :)
s.unten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück