Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
@The_Nerd : erstmal danke für die Ansicht, bringt uns der Sache näher :)

Warum sollte das bei einer Werkstatt anders sein?

Weil Du im Restaurant nicht ein fertiges STück Steak kaufst, sondern eine Sitzplatz im entsprechenden Ambiente mit dem entsprechenden Service und ein wenig Gesellschaft etc.... Das kaufst Du in der Werkstatt normalerweise
nicht.... und wenn doch dann sollte das entsprechend vergütet werden ohne "Mischkalkulation"

Im weiteren bestimmt weder bei Raue noch in der Autowerkstatt der Kunde
den Preis (jedenfalls nicht direkt) sondern immer noch das Restaurant oder
die Werkstatt...

Du bist der allerletzte C-Kunde.
Bin ich nicht denn ich bring kein Öl mit :)
überlege mir aber ob ich zu dieser Werkstatt nochmal gehe...
... wenn es insgesamt wieder passt, isses mir auch egal, aber
eigentlich denk ich grad bei Oil and parts Wieso kostet das mehr in der Werkstatt, wo die doch nen großer Fass kaufen können für nen spotpreis
und ich das oil 5l-weise mitbringen müßte...
Und wenn alle so denken wie Du, kostet die Arbeitsstunde bald 300 EUR, da Du jede Mischkalkulation zerstörst.
Mischkalrkulation ist an der Stelle BS weil es einfach nur die tatsächlichen
Kosten verdeckt... Und ja wenn die ARbeitsstunde 300€ kostet dann muss man auch so ehrlich sein das so zu sagen

Anyway nix für ungut, aber gut dass wir drüber reden

viele Gruesse
 
Gut,das P/L Verhältnis hat für mich 2020 auch gepasst.
Allerdings hab ich mich was Motorisierung und Ausstattung angeht auch ziemlich zurückgehalten.

Der Endpreis war dann schon gut,dafür passt es.

Mit Vollausstattung,grösserer Maschine usw hätte ich den Preis für den Sandero aber auch locker noch 6000 Euro nach Oben treiben können.
Und dann hätte es für mich auch nicht mehr gepasst,für das Geld bauen Andere etwas mit wesentlich hochwertigerem Ambiente.
So eine Hartplastiklandschaft und nicht besonders komfortable Sitze hätte für den Endpreis der dann entstandenen wäre eben nicht mehr gekauft. ;)
Naja wie immer sind Geschmäcker verschieden und jeder hat meistens auch eine andere Meinung.....

Ich habe Anfang des Jahres ein Auto für meine Frau gesucht als Ersatz für unseren 451 Smart......es sollte sparsam sein, so 100 PS haben und es musste meiner Frau auch noch gefallen.......unser Stepway hat als Reimport mit Tageszulassung als Eco G 100 15260 Euro gekostet in der Essential Ausführung.....er hat Klima, den großen Bildschirm ohne Navi......kein Lederlenkrad, keine Rückfahrkamera, keine Parkpieser oder Kamera......ich finde den Preis echt sehr gut......vergleichbares habe ich bei anderen Herstellern nicht gefunden......gerade der Gasantrieb und das LED Licht sowie der spritzige Motor hat uns überzeugt.......ein vergleichbarer Fiat Tipo HB hätte fast 7000 Euro mehr gekostet......bei VW, Seat, Skoda wären der Preisunterschied noch höher gewesen und bei allen fehlt dann immer noch der LPG Antrieb......

In unseren Freundeskreis fahren einige Dacias und die sind alle sehr zufrieden....da ist alles dabei.....MCV, Sandero, Duster, Dokker, Lodgy, Logan......
die Sitze finde ich im Sandero3 sowie im Duster echt sehr gut......nach 3 Bandscheibenvorfällen bin ich da sehr empfindlich.....
und in der Preisklasse bis so 20000 Euro ist eine Hartplastiklandschaft doch normal......:)

wir sind halt alle einfach zu verwöhnt......da liebe ich meinen Seicento.....der hat keine Servo, keine ZV, dafür schöne Fensterkurbeln und eine Klimaanlage.....das ist fahren pur......:D;)
Nach 7000 KM mit dem Sandero ist meine bessere Hälfte immer noch sehr zufrieden und ich nach fast 6000 KM mit meinem gebrauchten Duster auch......:wub:

Für uns war und ist Dacia die richtige Entscheidung gewesen......:)

LG Thomas
 
Was ist ein- bzw zweistufiges Vertragshandsystem ?

Erfahrungsgemäß will Renault nur noch Premium Marken Outfit und die kleinen Händler bleiben auf der Strecke.
Das ist wieder ein Sargnagel mehr auf der Marke Dacia vermute ich.

Wenn demnächst wegen teurer Personal- Material- und Vertrags Vorgabe Kosten des Autohauses ein Duster bei 30.000 und mehr Euro liegt , bin ich raus...
Da leg ich entweder 2000€ drauf und kauf mir nen rabattierten Tiguan, ID.4 oder was equivalentes als Jahreswagen oder 3-5 Jahre alt in Vollausstattung (zumindest als Benziner, Batterie Autos kauft aktuell kein Mensch mit Vernunft gebraucht)

Dacia und mehr als 26.000€ .NEU..das geht für mich nicht mehr.
Da bekommt man dann für nen VW oder Skoda gebraucht viel mehr Qualitat und Gegenwert...Dacia hat gegen VW auch einfach ne miserable (Assistenz) Ausstattung.
 
Was ist ein- bzw zweistufiges Vertragshandsystem ?
Eben, das ist nicht erklärt. Es wird aber lustig alles Mögliche herum geraten und interpretiert, ohne irgendwwelche handfesten Informationen.
Wie sagt der Bayer? "Schau ma mal, dann segn ma ssho."
 
Wenn demnächst wegen teurer Personal- Material- und Vertrags Vorgabe Kosten des Autohauses ein Duster bei 30.000 und mehr Euro liegt , bin ich raus...
Da leg ich entweder 2000€ drauf und kauf mir nen rabattierten Tiguan, ID.4 oder was equivalentes als Jahreswagen oder 3-5 Jahre alt in Vollausstattung (zumindest als Benziner, Batterie Autos kauft aktuell kein Mensch mit Vernunft gebraucht)

Dacia und mehr als 26.000€ .NEU..das geht für mich nicht mehr.
Da bekommt man dann für nen VW oder Skoda gebraucht viel mehr Qualitat und Gegenwert...Dacia hat gegen VW auch einfach ne miserable (Assistenz) Ausstattung.

Du glaubst doch nicht wirklich, daß nur Dacia teurer wird und die anderen Hersteller nicht? :naughty:

Der Preisunterschied zu den anderen Herstellern wird meiner Meinung nach weiterhin vorhanden sein. Auch der Gebrauchtmarkt hat ja irre angezogen vom Preis her. Deswegen wird Dacia weiterhin interessant sein in Zukunft, auch wenn die Preise anziehen.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, daß nur Dacia teurer wird und die anderen Hersteller nicht? :naughty:
Du hast schon mitbekommen, dass bereits vor der Krise Di Meo gesagt hat, dass Dacia 30% teurer werden soll.

Das habe ich von anderen so nicht gehört.

Der Preisunterschied zu den anderen Herstellern wird meiner Meinung nach weiterhin vorhanden sein.
Nein, da Dacia sich als neue Lifestyle-Marke positionieren möchte (siehe auch neuer Markenauftritt) wird der Unterschied geringer.
 
Teurer werden im Moment alle Fahrzeuge, das ist klar zu erkennen. ;)

Ich führe grundsätzlich immer eine Liste mit Fahrzeugen die im Falle eines Falles in Frage kommen würden.
Kann ja immer mal sein das etwas vorfällt und man relativ kurzfristig eine Entscheidung treffen muss.

Auf dieser Liste sind diverse Marken und Modelle bei mir drauf,unter Dacia würde ein gebrauchter Sandero II mit nicht zu vielen km auch wieder in Frage kommen.

Bei Neuwagen dagegen bietet Dacia mir derzeit kein Modell das in Frage kommen würde.

Das kann sich aber immer wieder ändern,einerseits verändert sich die Modellpalette ja ständig und andererseits könnte sich auch das Nutzungsprofil mal ändern.

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so hohe tägliche Fahrleistungen benötigen,dann wäre der Spring nämlich ganz plötzlich schnell mal auf Piatz 1 in der Liste.

Für 30-50 km täglich ist der Kleine mit seinem sehr niedrigen Verbrauch unheimlich interessant.

Ganz abgesehen davon das der Kleine gar nicht sooo klein ist.

Hab da auf einem Parkplatz mit meinem Sandero schon direkt daneben gestanden, da der Motorraum des Spring unheimlich kurz ist da seine Technik so kompakt ist ist der Innenraum nicht viel kleiner wie beim Sandero.:)
 
Was ist ein- bzw zweistufiges Vertragshandsystem ?
2-stufig bei Renault:
General-Importeur bzw. Landesvertretung von Renault hast du immer.

1. Stufe:
"Regionalvertretung", da wirst du in D wahrscheinlich einige dutzend haben

früher hat die 2. Stufe "B-Vertretung" geheissen, ist einer Regionalvertretung angeschlossen bzw. nachgeordnet. Die hat dann auch etwas weniger Auflagen (CI usw.) und die Hauptverantwortung für den nachgeordneten Händler liegt bei der Regionalvertretung / 1. Stufe - RV hat auch die Mengenvorgaben etc.

Bei Dacia wird es eben nur eine Stufe geben:
Also eben nur "Haupthändler" oder wie immer du die nennen magst. Vorteil ist direkte Com etc.
Auch geht der Trend nicht nur in der Mobilitätsbranche in Richtung Internet (Kauf, Vorauswahl, Bestellung etc.)
Und Dacia hat schon jetzt schlankere Struktur, mit Renault backing im Hintergrund.
Und Dacia hat schon von NeuBeginn der neuen Ära den no frills - Ansatz (Nettopreise etc.)

Beispiel:
bei mir gibts rundum 4 Dacia Händler mit Werkstätte (25 km Umkreis).
2 davon sind Renault/Dacia Händler, 2 ausschliesslich Dacia (mit zusätzlich Landmaschinen)

Wie im stationären Handel (Textil, Bücher etc.) - wird sich die Handelslandschaft durch den rapid ansteigenden Internet-Bereich dramatisch und sehr schnell ändern.

Jetzt auf Dacia oder andere Hersteller zu schimpfen wird nichts bringen - das ist der Lauf der Zeit.

Wieviele übrig bleiben werden (ich schätze so 2 Drittel /kurzfristig, wahrscheinlich bestenfalls die Hälfte ende 2028)?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf Dacia oder andere Hersteller zu schimpfen wird nichts bringen - das ist der Lauf der Zeit.
Ist auch im Sinne des Kunden, Personal (Händler) einzusparen, damit die Kosten nicht noch mehr explodieren. Wer an möglicher Weise generierten Gewinnen teilhaben will, soll sich Aktien von Renault kaufen.
 
Ist auch im Sinne des Kunden, Personal (Händler) einzusparen, damit die Kosten nicht noch mehr explodieren. Wer an möglicher Weise generierten Gewinnen teilhaben will, soll sich Aktien von Renault kaufen.
Noch weniger Mitbewerber und quasi Monopol Apotheker Preise für Wartung ?
Nein danke !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück