Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Naja die Umweltpolitik treibt die Hersteller zu neuer Technik welche auf den Endkunden angewälzt wird. Auch steigen die Ansprüche an neue Autos vom Endkunden.

Renault möchte am deutschen Markt Geld generieren. Welches Renault auch kann, da hier die zahlungskräftigsten Kunden in Europa sind sowie auch der größte Markt. Da Autos nach wie vor finanziert werden können ist dies meiner Meinung nach auch kein Problem.

Muss man 10.000 Euro mehr bar auf den Tisch legen überlegt man es sich eher als wenn die monatliche Rate sich um 50 Euro erhöht. Die deutschen mögen Autos und sind bereit dafür viel Geld zu bezahlen. Also macht es doch für Renault Sinn Dacia klein zu halten und seine Spitzenmodelle zu verkaufen.

Das das mir und anderen nicht gefällt mag sein aber so lenken die großen Unternehmen den Markt.
VW hat Skoda und Seat auch nicht ewig klein gehalten. Mittlerweile gibts doch bei denen bestimmt alles was es bei VW auch gibt.
 
Mag vielleicht eine andere Zeit gewesen sein mit VW und Co. VW hat ja inzwischen mit seinen Tochterfirmen ein Monopol. Glaube trotzdem das Renault sich hinsitlich Hdk von Dacia nicht das Wasser abgraben lassen will.
 
Was für ein eigentliches Außenseitermodell (Importmodell) mal nun wahrlich nicht schlecht ist.
 
Renault baut Autos um damit Geld zu verdienen.

Dacia baut Autos um damit.............

Dacia gehört zur Renault Gruppe. Und Autobauer wollen möglichst viel Geld verdienen. Und das klappt im noch
Autoland Deutschland ziemlich gut.

Wer damit nicht klar kommt, muss sich ein E-Bike kaufen! ;) Ach ne,...die kosten ja auch schon halb soviel wie
ein nackich Sandero! :lol:
 
Beim Dokker II scheint die Euro 6d full Homologation in Vorbereitung zu sein. Es wurden einige 4-Sitzer (Türkei) mit 1.3 TCe und Diesel produziert und ein 2-Sitzer (Rumänien) mit 1.3 TCe.
Für Deutschland sind bisher etwa 700 2-Sitzer vom Band gelaufen, ca 65% mit Dieselmotor.
 
Die 2 -Sitzer mit Dieselmotor fallen vermutlich in die N 1 Klasse.

Im Prinzip juckt mich nicht was Renault/Dacia so aktuell für Fahrzeuge anbietet. Auch der Listenpreis juckt mich nicht. Einzig der Dacia Spring. Leider kommt auch dieser für unser Nutzungsprofil nicht in Frage. Wir specken ab, und werden uns für ein E-Fahrzeug entscheiden, was auch einen Anhänger ziehen kann. Dann steht unser Dokker zum Verkauf. Zudem wird noch ein einspuriges Fahrzeug uns verlassen und ein dreirädriges Fahrzeug.. Aktuell können wir für die Verbrennerfahrzeuge noch einen angemessenen Preis erziehlen.

Zudem werden wir ein E-Fahrzeug nie kaufen sondern leasen.
 
@Texas
1000 Dank für die immer wieder sehr umfangreichen Informationen.
Viersitzer? Nicht Fünf?
Also befinden wir uns aktuell in einer Übergangsphase zwischen zwei Modellen und die Aufregung ist größtenteils unberechtigt?
 
Seit 2013 sind in D über 60.000 Dokker zugelassen worden.
Mehr nicht?!?
Das sind pro Jahr 8.500 Dokker. Bei ca. 3 Millionen Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland ist das ein Marktanteil von 0,3%. Das ist lächerlich wenig, so wenig, dass man sagen kann, der Markt lehnt das Modell ab.

Vom deutschen Brot- und Butterfahrzeug - dem Golf - werden pro Monat doppelt so viele Fahrzeuge produziert, wie vom Dokker in einem Jahr.

Dacia wird dem Fahrzeug bei dem Marktanteil keine Träne hinterher weinen.
 
so einfach ist es nicht. Der Skoda Fabia ist bspw. das einzige Importfahrzeug, dass über 100.000 Zulassungen pro Jahr geschafft hat. Ab da wird es immer weniger, auch wenn ein Audi TT bspw. in Györ gebaut wird, gilt er nicht als Importfahrzeug, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
@Texas
1000 Dank für die immer wieder sehr umfangreichen Informationen.
Viersitzer? Nicht Fünf?
Also befinden wir uns aktuell in einer Übergangsphase zwischen zwei Modellen und die Aufregung ist größtenteils unberechtigt?
Nein, es wurde schon dutzend mal erwahnt:
Die besagten Dokker 2 Modelle wird es nur außerhalb der EU geben.

Zum Thema Verkaufszahlen:

Man sollte nur HDK mit HDK vergleichen
VW verkauft 2020 ca 24000 caddy in Deutschland laut internet davon aber sind extrem viele Handwerker Fzg (50%?) (Anteil dokker privat 90%)
VW somit seit 2013 (geschätzt) ca. 150000 privat caddy verkauft in Deutschland.
Dann sind 55000 privat Dokker seit 2013 gar nicht so wenig für ne Import billig Marke.

Warum "nur" so wenige dokker verkauft werden?
Weil der Mensch eben dumm ist.

Denn Warum 4 köpfige Familien sich weiter in teure, kleine unpraktische 0815 Golf, Astra, Polo, BMW 3er und Co oder uralt gebrauchte Passat, mercedes etc. quetschen und vor Ikea oder Baumarkt diese Dinger dann absurd beladen oder nen Anhänger mieten müssen für die neue Küche oder neue Garten Möbel will mir nicht in den Kopf.
Wenn es für "ärmere" Familien in Deutschland nur EIN PKW sein darf, warum verdammt kaufen die dann kein praktisches Auto??? Mit 130ps war der als Stepway sogar erstaunlich schnell und gut ausgestattet und fast billiger als ein nullinger neu Polo.
Mein alter Herr hat früher schon gern erzählt :
"1967 hatten alle meine Kollegen nen VW Käfer für 2+2 Personen... Da passte nix rein, 1 kubik Gepäck auf Dach in Urlaub gezurrt... Pervers... Und damals von Polizei geduldet... Ich hatte nen Ford 12M.... Platz für echte 4 plus Kofferraum für 4 zum selben Preis oder sogar günstiger....VW wird gekauft, weil Adolf unseren Eltern schon beigebracht hat, das das Ur Deutsche Wertarbeit sei... Für mich ist es das unpraktischte Auto aller Zeiten, ne 100% Fehlkonstruktion für Leute mit Familie und Gepäck ... noch Fragen Sohnemann.?"

Das hat sich bis heute nicht geändert... Nur ist der Käfer heute der polo/Golf und der 12M der Dokker.

Offenbar ist hierzulande der Wunsch bei den PKW Lemmingen nach deutschem Prestige und Image, Tempo, PS, Innenraum Plüsch, dollen Farben, weich Plastik im Cockpit, fahr Assistenten und sonstigen kinkerlitz größer als die Vernunft Entscheidung ein geräumiges nutz Auto mit 3 Kubik lade Volumen oder nen fünf sitzer mit 800l Reise Kofferraum zu haben, wann immer das benötigt wird.
Gefördert wird diese Einstellung von der deutschen Medien Landschaft a la Auto Bild und Co.

Und auch hier im forum sind "wir Dokkeraner" offenbar in der klaren Minderheit, denn jeder, der einen hat und nutzt(!), zb für Leute mit drei Hunden zum ausführen etc, würde mir bedingungslos zustimmen bei meiner Argumentation.

Denn: Es ist immer besser etwas zu haben, was nicht benötigt wird, als umgekehrt... Alte survival Regel.

Ich jedenfalls freue mich immer neckisch, wenn ich ganze Umzüge in zwei bis drei Fahrten für Freunde mit meinem dokker stemme, wo die dann nur Bauklotz staunen, was meiner alles kann... Und dennoch in normale Parklücke passt (eben hoch statt lang)

Und klauen tut den auch keiner...kein Image.
Und auf jedem massen Parkplatz bei Veranstaltungen und Festivals gut wieder zu finden (Hoch Dach eben)

Die ca. 55000 Privatleute, die seit 2013 dokker gekauft haben, sind für mich auf jeden Fall zu 100% vernunftbegabte Menschen beim Auto kauf und Renault ist dumm und verliert die ggf. zum größten Teil als kunde, wenn dacia nix adequates als alternative präsentiert (gilt auch für lodgy und logan mcv Fahrer, also abwarten bis September)

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor Ikea oder Baumarkt diese Dinger dann absurd beladen oder nen Anhänger mieten müssen für die neue Küche
Anhänger sind bei IKEA umsonst wenn man da was kauft.

als die Vernunft Entscheidung ein geräumiges nutz Auto mit 3 Kubik lade Volumen oder nen fünf sitzer mit 800l Reise Kofferraum zu haben, wann immer das benötigt wird.
Es will und braucht nicht jeder eine fahrende Schrankwand die exorbitant Sprit schluckt.
Mir reicht ein leicht geländegängiger Viersitzer fürs versorgen des Ferienhauses. Solls etwas mehr Platz sein kommt hinten ein flexibler Anhänger ran.
Denn: Es ist immer besser etwas zu haben, was nicht benötigt wird, als umgekehrt... Alte survival Regel.
Meinst du.
Es ist immer besser nur das zu schleppen was benötigt wird. Beim Survival schleppst du dich sonst zu Tode.
Aber wer nur den Gasfuß betätigt der hat natürlich Probleme so zu denken.
 
Es wird immer kruder mit Dir...
VW somit seit 2013 (geschätzt) ca. 150000 privat caddy verkauft in Deutschland.
Dann sind 55000 privat Dokker seit 2013 gar nicht so wenig für ne Import billig Marke.

Warum "nur" so wenige dokker verkauft werden?
Weil der Mensch eben dumm ist.
Für einen Hersteller spielt es erstmal keine Rolle ob ein Fahrzeug gewerblich oder privat gekauft wird. Es zählt die gesamte Nachfrage und die war beim Dokker eklatant niedriger. Das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Und Menschen als dumm zu bezeichnen, nur weil sie anders handeln als Du, lässt tief blicken. Das wirft kein positives Licht auf Dich.
Denn Warum 4 köpfige Familien sich weiter in teure, kleine unpraktische 0815 Golf, Astra, Polo, BMW 3er und Co oder uralt gebrauchte Passat, mercedes etc. quetschen und vor Ikea oder Baumarkt diese Dinger dann absurd beladen oder nen Anhänger mieten müssen für die neue Küche oder neue Garten Möbel will mir nicht in den Kopf.
Warum? Vielleicht weil sie rationaler denken als Du? Die meiste Zeit fährt man nämlich nur Luft rum. Das gilt so ziemlich für jedes Fahrzeug. Außer eben gewerblich genutzte Fahrzeuge. Nebenbei, ein Polo von heute ist in etwa so groß wie ein Golf III.
Das hat sich bis heute nicht geändert... Nur ist der Käfer heute der polo/Golf und der 12M der Dokker.
Ah ja, ein 12M ist quasi das, was heute der Dokker ist. Schon länger keinen 12M mehr gesehen oder? Zu der Zeit wäre eher ein R4, v.a. als Fourgonette das was ein Dokker heute ist. Nur, eine Fourgonette war eher was für Handwerker, nicht mal einen Kombi wollte damals der normale Kunde. Um bei Dacia zu bleiben, der Logan als Limousine mit Basismotorisierung würde dem 12M eher entsprechen (es gab den 12M auch als Sonderwunsch mit Motor des 15M).
denn jeder, der einen hat und nutzt(!), zb für Leute mit drei Hunden zum ausführen etc, würde mir bedingungslos zustimmen bei meiner Argumentation.
Die wenigsten haben drei Hunde und für die allermeisten Familien reichen Kompaktwagen vollkommen aus. Auch für vier Personen. Die meisten sind keine Camper, auch für Baumarktbesuche reicht es und wenn viel Material beschafft wird, lassen sich viele den Einkauf liefern. Dies ziehst Du gar nicht in Betracht, denn Dein Weltbild ist doch (zu) sehr auf Dich zentriert.
und Renault ist dumm und verliert die ggf. zum größten Teil als kunde, wenn dacia nix adequates als alternative präsentiert
Ist bloß gut, dass Du es besser weißt. Aber vielleicht sollten wir alle an Renault schreiben, dass sie zukünftig Dich fragen, bevor sie sich Gedanken über die nächste Modellpalette machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also 30% + haut dem Fass definitiv den Boden raus, da gibt es andere, definitiv bessere Fahrzeuge etablierter Marken. Und Renault selbst gehört da noch lange nicht dazu, da ist die Werkstatt/der Händler maßgebend. Und die guten / kundenfreundlichen sterben seit Jahren. Leider!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück