Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Na dann schau Dir mal Lada Niva oder den alten Defender an.
Mein Nachbar hat so einen (recht neuen) Defender. Für mich als Fahrzeugtechnik-Ingenieur echt gruselig.
Dacia ist aber inzwischen nicht mehr meine Marke, ich bin wieder zurück zu BMW. Hängt damit zusammen, dass ich eine "echte" Automatik brauche und extrem geräuschempfindlich geworden bin.
Mein Duster war ansonsten voll ok.
 
Er zahlt mehr als bei einem Dacia - bekommt dafür aber auch (deutlich) mehr.
Wenn der Dacia unter der Budget-Grenze liegt und das andere Auto darüber, spielt es keine Rolle, ob man deutlich mehr für mehr Geld bekommt.



Der Markt ist nicht dumm, die Mehrheit möchte kein Billig-Auto.
Es reicht mir, wenn für mich ein Billig-Auto zu haben ist. Die Mehrheit darf kaufen, was sie möchte. Wenn dann alle - sowohl die Mehrheit als auch ich - glücklich und zufrieden sind, um so besser. Vielfalt ist eigentlich immer besser. Möglichst viele Varianten ist ein Grundprinzip der Evolution. Evolution ist eine Funktion von Fortschritt.
 
Mein Nachbar hat so einen (recht neuen) Defender. Für mich als Fahrzeugtechnik-Ingenieur echt gruselig.
Dacia ist aber inzwischen nicht mehr meine Marke, ich bin wieder zurück zu BMW. Hängt damit zusammen, dass ich eine "echte" Automatik brauche und extrem geräuschempfindlich geworden bin.
Mein Duster war ansonsten voll ok.
Ja, Automatik und ordentliches Licht (wenigstens Xenon, besser LED) - das sind auch meine einzigen Kritikpunkte am aktuellen Duster (eigentlich an Renault).
 
Kann ich so unterstreichen...
Ich hätte mir für unseren neuen Dokker auch LED Scheinwerfer gewünscht, vielleicht noch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz?
Generell ist der Dokker aber in der "Stepway" Ausführung für unseren Bedarf perfekt ausgestattet, besonders der Motor macht großen Spaß!

Zum Defender noch einige Worte, weil ich vor meinem Land Cruiser zwei Defender hatte...
Die Kontaktkorrosion zwischen Rahmen und Karosserie hat Land Rover nie in den Griff bekommen, ebenso die "Undichtheit" der Fahrzeuge in allen Bereichen! Wassereintritt in den Innenraum, Ölflecke unter dem Auto, wer das nervlich nicht aushält sollte keinen Defender kaufen!
Allerdings, ich habe meine Defender trotz aller Probleme sehr gerne gefahren...der bessere Geländewagen ist aber der Land Cruiser...weil er einfach keine Probleme hat!
Sorry wegen OT, nur weil der Defender genannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia selber stellt die günstigen Preise als DAS Kaufargument heraus und so ist es auch.

Dem Kunden ist bewusst, dass er dafür Abstriche machen muss.
Diese sind i. d. R. aber zu verschmerzen und man bekommt viel Auto fürs Geld.

Wer durchweg Premium möchte, der muss auch Premiumpreise zahlen.

Dacia geht bisher einen sehr intelligenten Weg, bietet nach wie vor günstig gute Neuwagen und parallel ist über die höheren Ausstattungen auch ein Hauch von Luxus möglich, was bei einem Duster von über 20 T € dann aber auch nicht mehr günstig ist. Im Vergleich mit anderen sicher, dennoch kein günstiges Auto.
Diesen Weg sollte Dacia beibehalten und gerne noch mehr Premium anbieten und dafür mehr Geld verlangen, wer es braucht, ich nicht. Viel wichtiger ist aber weiterhin die Stammkundschaft, für die der günstige Kaufpreis entscheidend war, nicht aus den Augen zu verlieren, ansonsten verliert nur Dacia selber.
 
Viel wichtiger ist aber weiterhin die Stammkundschaft, für die der günstige Kaufpreis entscheidend war, nicht aus den Augen zu verlieren, ansonsten verliert nur Dacia selber.

Sehe ich genau so!
Wir wollten einen HDK und haben uns nach 12 problemfreien Jahren mit einem Sandero 1 / 1,4 MPI Basis für einen Dokker "Stepway" TCe 130 entschieden.
Das Gesamtpaket war für uns OK, der Preis des Neuwagens hat gepasst.
Wir waren nicht bereit für einen ähnlich ausgestatteten HDK einer anderen Marke mehr zu bezahlen.
Die Entscheidung war richtig, das Auto ist ungemein praktisch und sehr angenehm zu fahren.
Der TCe 130 in Verbindung mit der 6-Gang Box bringt zudem auch noch auch Fahrspaß.
Warum also mehr Geld ausgeben?
 
20 Tsd sind echt günstig? Peanuts...
Hört, hört...

Sorry, aber das muss jetzt sein: Mit vollen Hosen ist gut stinken!

Und nicht jeder mit "voller Hose" will vielleicht nicht 20 Tsd ausgeben..?

Aus meiner objektiv subjektiven Sicht sind 20 Mille - zwanzig Mille!
 
Ihr habt beide recht, natürlich sind 20.000 viel Geld.
Aber wir leben halt in einer Zeit, in der man einen Golf über die Aufpreisliste sicherlich problemlos über 30.000 bekommt, von anderen Autos ganz zu schweigen, und noch machen die Leute da auch mit.
 
Viel wichtiger ist aber weiterhin die Stammkundschaft, für die der günstige Kaufpreis entscheidend war, nicht aus den Augen zu verlieren, ansonsten verliert nur Dacia selber.
Nein. Mit der aktuellen „Stammkundschaft“ ist Dacia am Ende. Bei kaum einer anderen Marke war der Einbruch im letzten Jahr ähnlich stark.

Wenn die Stammkundschaft zu einem größeren Teil eher nicht so zahlungskräftig ist, dann schlägt jede Schwäche der Wirtschaft gnadenlos durch.

20 Tsd sind echt günstig? Peanuts...
Hört, hört...
Für ein nagelneues SUV mit Motor vom Benz, rundum-Kamera und Allrad ist das ein Schnäppchen.

Sorry, aber das muss jetzt sein: Mit vollen Hosen ist gut stinken!
Wer keine volle Hose hat, kann sich ja den Basis Sandero für 9000 kaufen.

Und nicht jeder mit "voller Hose" will vielleicht nicht 20 Tsd ausgeben..?
Dann kauft er halt einen Gebrauchten oder ein kleineres Modell.

Aus meiner objektiv subjektiven Sicht sind 20 Mille - zwanzig Mille!
Hey - bei mir auch. :)

Das wären dann 2,5 Dacia und 1 Lada....:):rotate: Neu, natürlich...und vollgetankt!:dance:
Das wäre genau 1,4 mal mein Duster.
 
In Zeiten wo ein ebike 4000 bis 5000 Euro kosten kann und nach oben keine Grenzen, habe ich mir für etwa das dreifache ein Auto gekauft wo wesentlich mehr Ressourcen und Energie drin steckt als in einem Carbonrahmen mit E-Motor.

Bin mit dem Preis meines Dokkers zufrieden gewesen in Relation zu dem oben genannten Beispiel und der Konkurrenz auf dem Markt.

Das die neuen Modelle 2022 usw. teurer werden wird wohl allen klar sein.
 
Nein. Mit der aktuellen „Stammkundschaft“ ist Dacia am Ende. Bei kaum einer anderen Marke war der Einbruch im letzten Jahr ähnlich stark.

Glaubst du nicht dass da die Modellpalette mit eine Rolle gespielt hat? Dacia Kunden sind da gut informiert...
Jeder hat gewusst dass 2021 der neue Sandero III als Volumsmodell in den Startlöchern steht...
Jeder hat gewusst dass - wieder einmal - ein Facelifting beim Duster bevorsteht...
Jedem ist dazu noch bekannt dass ein Nachfolgemodell (?) des Duster im Raum steht...der Bigster...
Jeder ist informiert gewesen dass ein preisgünstiges E-Modell in absehbarer Zeit 2021 verfügbar sein wird...
Diese Punkte könnten in Summe durchaus mit ein Grund gewesen sein warum sich Verkaufszahlen so entwickelt haben.

Dazu kommt die Einstellung des Dokker und des MCV...und auch das Ende des Lodgy ist absehbar.
Viele Kunden wollen halt keine Auslaufmodelle kaufen...

Und dass die Corona-Situation auch nicht gerade verkaufsfördernd gewesen ist darf man auch nicht vergessen.
Betriebsschließungen, Kurzarbeit, Kündigungen...da muss ein Autokauf gut überlegt werden!
Da haben halt Käufer von Fahrzeugen der unteren Preisklasse die verstärkt auf ihre Finanzen schauen müssen schlechtere Karten als Käufer von Prämienfahrzeugen...
 
Da haben halt Käufer von Fahrzeugen der unteren Preisklasse die verstärkt auf ihre Finanzen schauen müssen schlechtere Karten als Käufer von Prämienfahrzeugen...
Exakt das habe ich gesagt. Beim Rest kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine große Rolle spielt. Dann dürfte ich mir nie etwas Neues kaufen, weil bereits beim Kauf feststeht, dass es einen Nachfolger geben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück