Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Dann dürfte ich mir nie etwas Neues kaufen, weil bereits beim Kauf feststeht, dass es einen Nachfolger geben wird.

Sorry...das ist natürlich klar...irgendwann gibt es immer ein Nachfolgemodell!
Wenn dieses Modell aber "unmittelbar" bevorsteht (Sandero, Duster, Spring) dann spielt das durchaus eine Rolle.
Nicht jeder will sich ein "altes" Modell kaufen wenn das Nachfolgemodell nach wenigen Monaten in der Halle steht! Und genau das ist meiner Meinung nach bei Sandero + Duster zu berücksichtigen...
Mich persönlich betrifft das nicht, ich habe mir ganz bewusst einen Dokker gekauft...weil klar war dass es in absehbarer Zeit kein direktes Dacia-Dokker-Nachfolgemodell geben wird.
 
Wenn dieses Modell aber "unmittelbar" bevorsteht (Sandero, Duster, Spring) dann spielt das durchaus eine Rolle.
Nicht jeder will sich ein "altes" Modell kaufen wenn das Nachfolgemodell nach wenigen Monaten in der Halle steht!
Das mag sein. Aber wenn ich hier quer durch das Forum lese, finde ich ungefähr gleich viele, die sich lieber ein letztes, ausgereiftes Modell des Vorgängers kaufen, als ein erstes, unausgereiftes des Nachfolgers.

Und genau das ist meiner Meinung nach bei Sandero + Duster zu berücksichtigen...
Bei 50% weniger verkauften Autos ... steckt da eher die wirtschaftliche Lage dahinter.
 
Als bisheriger, sehr zufriedener Dokker-Fahrer habe ich mich diesmal Anfang 2021 voller Überzeugung für den Logan-Stepway als Nachfolgeauto entschieden. Gerade weil dieses ausgereifte Modell zukünftig nicht mehr gebaut wird, habe ich noch schnell zugeschlagen und es bis zum heutigen Tage nicht bereut. So wird mich Dacia hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten!
 
Bei 50% weniger verkauften Autos ... steckt da eher die wirtschaftliche Lage dahinter.

Die wirtschaftliche Lage, aber nicht nur. Viele müssen nicht mehr zur Arbeit fahren (Homeoffice) und großartig in Urlaub fahren ist auch nicht so richtig möglich.
Warum sollte man sich dann ein neueres Auto kaufen, solange das alte Auto die paar km zum Einkaufen auch erledigen kann?
 
Die wirtschaftliche Lage, aber nicht nur. Viele müssen nicht mehr zur Arbeit fahren (Homeoffice)
Das ist ein guter Punkt. Aber .. ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen ... ich befürchte, dass die "Dacia-Zielgruppe" prozentual weniger vom Home-Office profitiert als andere.

und großartig in Urlaub fahren ist auch nicht so richtig möglich
Beschrei es bitte nicht. In 5 Wochen geht es (hoffentlich) los. Dann zeigen wir dem Duster halb Europa. Ob es wirklich klappt? Mal sehen ...

Warum sollte man sich dann ein neueres Auto kaufen, solange das alte Auto die paar km zum Einkaufen auch erledigen kann?
Auch ein guter Punkt. Unseren Dacia haben wir Anfang März 2020 bestellt. 2 Wochen später - und wir hätten die Bestellung wohl auf "nach dem Lockdown" verschoben.
 
Ich habe mir auch bewusst wieder einen MCV II zugelegt, da ich ihn für den perfekten Kombi für uns halte. Und es gibt ja keinen Nachfolger, den wollte ich aber auch nicht. Egal, ich behalte meinen 2020er jetzt bis es nicht mehr geht. Was danach kommt, weiß sowieso keiner. Individuelles Fahren wird ja eventuell verboten oder es können sich nur noch Betuchte leisten.

Welche Marke da vorne drauf prangt, ist mir völlig egal. Aber ich fand, es gab keine großartig günstigere Alternative zu Dacia. Alle anderen waren kleiner, teurer oder hatten andere Nachteile. Schade, wenn die einizge günstige Marke nun teurer wird, weil die Autos dem Mainstream angepasst werden. Eine techniküberladene "Premium" Marke, will ich schon gar nicht gebraucht fahren.

Vielleicht sollte ich mir wieder einen VW Passat B2 zulegen... Ich war von meinem damaligen Kombi begeistert. :badgrin: Gefällt mir immer noch. Die neuen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird Dacia auch weiterhin die Marke bleiben. Bin in den letzten 15 Jahren nur 1x kurz Renault/Dacia untreu gewesen.

Mehr Auto fürs Geld gabs die letzten Jahre nicht und gibts auch derzeit nicht.

Werde meinen 2018er Logan MCV (ist übrigens bereits mein Zweiter) mit hoher Kilometerleistung dann vermutlich gegen einen Sandero III eintauschen.

Die kompakten Abmessungen haben auch Vorteile, vor allem hier in Wien bei mehr als 2 Millionen Einwohnern und akuter Parkplatzknappheit...

Mit dem aktuellen TCe90 (1000ccm-Turbo Benzinmotor) ist man in der Stadt sowieso flott unterwegs, ist leichter als die schweren 1500er-Turbodiesel und auch auf der Autobahn keineswegs untermotorisiert.

Ich hoffe es ist nicht mein letzter Neuwagen ohne den Hybrid und Elektro-Kram.
Renault zeigt ja beim Clio E-Tech 140 wohin die Reise hingeht / hingehen könnte
 
Ich werde nie mehr als 20. 000€ für ein Ding ausgeben, dass (übertrieben) einen Tag nach Kauf nur noch die Hälfte wert ist.
Wenn es für 20.000€ nix passendes neu gibt, kaufe ich eben die billigen gebrauchten Ladenhüter von Exoten Marken, die keiner haben will.
Merke: Lemming kauft Golf und stürzt gern mit den aderen in den finanziellen Unsinns Tod.
Ich bin kein Lemming und behalte viel Geld übrig für sinnvollere Dinge als ein 0815 Teil um von A nach B zu kommen.

Ein Stepway Dokker mit leer 19cm Bodenfreiheit und 3 kubik lade Volumen ist aber alles andere als 0815...nämlich äußerst praktisch.! ....

Und genau den gibt Renault jetzt auf für ihren Golf Preis Kangoo....
Nur um den Dokker 2 als 5 sitzer Kangoo express (mit Scheiben) in den Ländern anzubieten, wo sie den Leuten nicht die Kohle aus der Tasche ziehen können, wie hier.
Für wie blöd hält mich Renault eigentlich?....
Pech gehabt....

Oder nicht ganz....
Mal sehen ob das 2022er 7.sitzer Sandero Derivat mit Hybrid bei 20.000€ landet... Passt vielleicht.

Falls der nich geht, fahre ich den Dokker noch weitere 5 Jahre....

P.
 
Lemming kauft Golf und stürzt gern mit den aderen in den finanziellen Unsinns Tod.
Das ist zu einfach gedacht. Ein Autokauf ist neben des finanziellen Aspekts auch eine emotionale Angelegenheit. Und wenn jemandem der Golf gefällt, warum nicht? Wenn er dann lang gefahren wird, relativiert sich auch der Wertverlust. Ansonsten ist auch der Wiederverkaufswert hoch. Außerdem gibt es den auch als Leasingrückläufer und da ist der große Wertverlust auch schon passé. Technisch und ausstattungsmäßig gesehen rangiert er sowieso höher als Dacia.
 
Glaub' ich nicht. Renault verdient vermutlich mehr, wenn sie Dir keinen Dokker verkaufen und dafür jemand anderes einen Kangoo andrehen.

Wie meinst du das?
Wenn ich mich nicht für einen Dokker entscheide, sondern eine andere Automarke kaufe, dann wird automatisch jemand anderes einen Kangoo kaufen? Woher weiß der andere das, damit er automatisch einen Kangoo kauft?

Oder kann Renault nur so wenige Autos produzieren, dass alle sofort gekauft werden? D.h. Renault muß sich entscheiden, produzieren wir ein Dokker oder ein Kangoo?
 
Merke: Lemming kauft Golf und stürzt gern mit den aderen in den finanziellen Unsinns Tod.
Nicht jeder ist finanziell so knapp bemessen wie du.

Ein Stepway Dokker mit leer 19cm Bodenfreiheit und 3 kubik lade Volumen ist aber alles andere als 0815.
Ein Dokker der schon zehntausendfach verkauft wurde ist wie jedes andere Auto Serie und damit 08/15. Genauso wie Duster, Sandero oder MCV.
Für wie blöd hält mich Renault eigentlich?....
Pech gehabt....
Keine Ahnung was die über dich denken.
Andererseits zwingt dich niemand ein bestimmtes Fzg zu kaufen.
 
Hatte jetzt nen Clio als Leihwagen bei der Inspektion...
Ist wie ein Kind mit ADS, das um Aufmerksamkeit zu erhalten alles tut.
Neben dem dauernden Geruckel am Lenkrad, was sich nur auf schwach aber nicht ausstellen lässt,
gibts alle paar Sec. irgendwas piepsendes z.B. Geschwindigkeit oder ein wahres Konzert an Piiiiips-Tönen
beim Einparken. Ich hab es dann einfach ignoriert - was will der, passt doch. :blink:
Dann Keyless go... vielleicht, wenn der Computer nicht der Meinung ist, das die Fahrertür auf ist,
obwohl sie zu ist - wodurch die Karre sich dann nicht abschließt. :kotz2:
Egal, den PC auf 4 Rädern bin ich wieder los.
Wenn das in Zukunft auch bei Dacia kommt, werde ich meinen jetzigen Sandero wohl fahren,
bis ich die Radieschen von unten ansehe.
 
Ich werde nie mehr als 20. 000€ für ein Ding ausgeben, dass (übertrieben) einen Tag nach Kauf nur noch die Hälfte wert ist.
Deine Einstellung. Ich habe es (für einen Dacia) getan und würde es immer wieder machen. Ich bin nicht anspruchslos, muss nicht das billigste fahren - ich kaufe, was mir gefällt, solange der Preis passt.

Merke: Lemming kauft Golf und stürzt gern mit den aderen in den finanziellen Unsinns Tod.
Könntest Du mal aufhören, alle, die andere (höhere) Ansprüche als Du haben, als unsinnig, dumm oder Lemminge zu bezeichnen? Diese Beleidigungen bringen doch nichts.

Ich bin kein Lemming und behalte viel Geld übrig für sinnvollere Dinge als ein 0815 Teil um von A nach B zu kommen.
Ja, stimmt. Aber um in Deinem Jargon zu bleiben: Dafür fährst Du auch aus Sicht des Golf-Fahrers eine elendige Armutskarre.

Warum nicht einfach mal ein wenig Toleranz in alle Richtungen? Der eine möchte ein preiswertes Fahrzeug, verzichtet dafür gerne auf bestimmte Extras. Andere geben lieber mehr Geld aus und kaufen sich dafür ein teureres Fahrzeug. Warum denn nicht, wenn sie Spaß dran haben?

Wenn es für beide okay ist, dann passt es doch. Probleme wird es nur geben, wenn Dacia auch auf den Markt schielt, der bisher vom Golf besetzt ist.
 
den PC auf 4 Rädern bin ich wieder los.
Wenn das in Zukunft auch bei Dacia kommt, werde ich meinen jetzigen Sandero wohl fahren,
bis ich die Radieschen von unten ansehe.
Den PC auf 4 Rädern brauche ich auch nicht wollte eigentlich meine 2 Sanderos dieses Jahr noch vor Garantieablauf ersetzen. Aber der Sandero III hat eben Technik die man nicht wirklich braucht. Die
einfachsten 'nützlichen' Fuktionen wie zB. für Wischwassermangel wären mir lieber. Ich bin Handwerker
und weiß das nicht vorhandene Technik auch keine Störungen verursachen können :) Einfache Technik
die auch wirtschaftlich zu reparieren ist war schon immer nachhaltiger :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück