Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Den PC auf 4 Rädern brauche ich auch nicht wollte eigentlich meine 2 Sanderos dieses Jahr noch vor Garantieablauf ersetzen. Aber der Sandero III hat eben Technik die man nicht wirklich braucht. Die
einfachsten 'nützlichen' Fuktionen wie zB. für Wischwassermangel wären mir lieber. Ich bin Handwerker
und weiß das nicht vorhandene Technik auch keine Störungen verursachen können :) Einfache Technik
die auch wirtschaftlich zu reparieren ist war schon immer nachhaltiger :)
Vielleicht ist es noch nicht zu spät für einen neuen Sandero 2 -
einfach mal die Dacia-Händler in deiner Nähe abklappern.

Vieles steht beim Händler vor Ort und ist trotzdem nicht im Internet zu finden
 
Autokauf ist rational die Abwägung von : "Was brauch ich wirklich minimum"? und "Was bin ich bereit dafür zu zahlen"
Alles darüber hinaus sind emotionale Dinge, die zumindest für mich seeehrr begrenzt sind (höchstens, wenn das einzige rational richtige Auto ein hässlicher FIAT Multipla gewesen wäre , hätte meine Emotion gesagt "Nein, bitte nicht!"....)
Wenn ich aber Fahrassistenten und "Computerauto" als "nicht nötig" erachte, viel Laderaum wünsche und 19cm Bodenfreiheit und in 2017 nicht mehr als 18.000€ inkl. Vollgarantie 4 Jahre und Finanzierungsaufschlag bezahlen wollte, dann habe ich damals rational eine unbestritten korrekte Entscheidung getroffen.

Wenn Renault dann in 2021 das einzige Fahrzeug aus dem Programm nimmt, dass meine Parameter erfüllt und es keine Alternative woanders gibt, dann ist das Weiterverwenden eines funktionierenden technischen Geräts die einzige logische Entscheidung...und nicht, mehr Geld für nen Golf oder Kangoo auszugeben.

Man mag es mir verzeihen, dass ich Menschen, die (wie ich) NICHT VIEL GELD frei haben, dumm finde, wenn die 35.000€ für nen normalo Golf mit z.B. wenig Laderaum Nutzwert ausgeben.

Ich hab mich früher (bevor man wegen Corona da nicht mehr hinfahren konnte) immer tot gelacht, wenn die 4 köpfige Familie auf dem IKEA Parkplatz krampfhaft versuchte, ihre Möbel Pakete in Ihren 35.000€ Golf zu quetschen (und daran natürlich scheiterten)..... in meinen Dokker hätte es gut gepasst.

Aber:
Es gibt ja für Leute wie mich immer noch Hoffung mit dem 2022er 7-sitzer Dacia, dass meine rationalen Anforderungen erfüllbar bleiben.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokauf ist rational die Abwägung von : "Was brauch ich wirklich minimum"? und "Was bin ich bereit dafür zu zahlen"
Alles darüber hinaus sind emotionale Dinge, die zumindest für mich seeehrr begrenzt sind
Du sagst es hier richtig, das sind für Dich Dinge, die Dich nicht betreffen. Für andere sind diese dagegen schon relevant. Ich würde an Deiner Stelle nicht zu sehr verallgemeinern. Es kommt eben auch noch die Haptik und der Fahrkomfort hinzu, der bei einem Golf unbestreitbar deutlich höher ist, als in einem Logan, Dokker und auch Kangoo.
Man mag es mir verzeihen, dass ich Menschen, die (wie ich) NICHT VIEL GELD frei haben, dumm finde, wenn die 35.000€ für nen normalo Golf mit z.B. wenig Laderaum Nutzwert ausgeben.
Egal ob jemand viel Geld zur Vefügung hat oder nicht, ich bezeichne Leute nur wegen ihrer Fahrzeugwahl keinesfalls als dumm. Das ist als wie wenn man mit einem Finger auf Leute zeigt, mindestens drei Finger zeigen dann auf einen selbst... Jeder hat andere Ansprüche oder Bedürfnisse. Auch die Prioritäten sind bei jedem anders. Der eine investiert in sein Haus oder in ein Hobby, der andere in ein Auto. Dumm sind diese Personen aber deshalb auch nicht. Wenn also jemand einen Golf (oder einen Audi, BMW, Mercedes, was auch immer) attraktiv findet und bereit ist dafür Geld auszugeben, dann ist das dessen eigene Entscheidung. Die muss man selbst nicht teilen, aber man hat sie zu akzeptieren. Ich verwehre mich dagegen, nur wegen der Wahl eines Autos Menschen als dumm zu bezeichnen und indirekt sich selbst als überlegen zu fühlen, weil man vermeintlich viel rationaler und ökonomischer denkt. Sowas fördert ganz und gar nicht ein gesittetes Miteinander.
...immer tot gelacht, wenn die 4 köpfige Familie auf dem IKEA Parkplatz krampfhaft versuchte, ihre Möbel Pakete in Ihren 35.000€ Golf zu quetschen (und daran natürlich scheiterten)..... in meinen Dokker hätte es gut gepasst.
Wenn eine 4-köpfige Familie einen Golf als Familienwagen fährt dann ist das doch gut! Da er im Vergleich mit dem Dokker einen besseren CW-Wert hat und überspitzt nicht den eines fahrenden Einfamilienhauses, ist auch der Spritverbrauch geringer. Das senkt zumindest die Betriebskosten. Und, wie oft wird der Golf bei IKEA voll beladen? Das wird bei der Art Fahrzeug auch eher die Ausnahme als die Regel sein. Zumindest wenns kein Kombi ist. Meist wird sowieso in einem Auto, egal welcher Größe, nur viel Luft transportiert und der vorhandene Platz nicht vollständig genutzt. So gesehen reichen kompakte Fahrzeuge wie der Golf auch den meisten vollkommen aus.
 
Wenn eine 4-köpfige Familie einen Golf als Familienwagen fährt dann ist das doch gut! Da er im Vergleich mit dem Dokker einen besseren CW-Wert hat und überspitzt nicht den eines fahrenden Einfamilienhauses, ist auch der Spritverbrauch geringer. Das senkt zumindest die Betriebskosten. Und, wie oft wird der Golf bei IKEA voll beladen? Das wird bei der Art Fahrzeug auch eher die Ausnahme als die Regel sein. Zumindest wenns kein Kombi ist. Meinst wird sowieso in einem Auto, egal welcher Größe, nur viel Luft transportiert und der vorhandene Platz nicht vollständig genutzt. So gesehen reichen kompakte Fahrzeuge wie der Golf auch den meisten vollkommen aus.
Und wenn der Golf-Besitzer klug ist, hat sein Fzg eine AHK und leiht sich bei IKEA für 0€ einen Anhänger um seine Möbelpakete nach Hause zu transportieren. Und die Kinder passen sogar noch ins Auto.
Das ist vernünftiger als den Rest des Jahres heiße Luft zu transportieren und von sich zu geben.
 
Ich habe wohl eine Bewußtseinsspaltung...
Ich fahre einen Dokker Stepway, neu gekauft in 2019 für 13.500,-€ - ich bin vernünftig, rational und intelligent.
Ich fahre einen Alfa Spider 3.0 V6 - Nutzwert annähernd NULL, Spritverbrauch egal - ich bin wohl dumm!
Beide nebeneinander in der Garage, ergibt folgendes Bild:
Nutzauto ohne jeden Spaßfaktor
Spaßauto ohne jeden Nutzfaktor
Ob jemand diese oder jene Marke fährt, ob Dacia noch die für mich richtigen Autos anbietet, was ich bereit bin zu bezahlen, das muss jeder nach seinen individuellen Kriterien entscheiden!
Keiner zwingt mich (oder dich), ein Fahrzeug einer bestimmten Marke zu kaufen!
 
Autokauf ist rational die Abwägung von : "Was brauch ich wirklich minimum"? und "Was bin ich bereit dafür zu zahlen"
Nein. Bei mir ist es: was möchte ich alles haben, was kann ich mir davon leisten, wo muss ich Abstriche machen. Ich würde immer oben ansetzen und die Wünsche runterschrauben, als gleich ganz unten anzufangen.

dann habe ich damals rational eine unbestritten korrekte Entscheidung getroffen
Selbst darüber könnten wir streiten. Denn rational ist ein Leasing (auch für Privatpersonen) oft vorteilhafter. Aber dann kommen eben die Emotionen … des Deutschen Auto muss SEINES sein. Betrifft mich aber auch.

Man mag es mir verzeihen, dass ich Menschen, die (wie ich) NICHT VIEL GELD frei haben, dumm finde, wenn die 35.000€ für nen normalo Golf mit z.B. wenig Laderaum Nutzwert ausgeben.
Sie sind nicht dumm. Sie haben nur einen anderen Geschmack bei PKWs. Im Ernst, vielleicht ist das Auto schon lange deren Wunsch gewesen. Wer weiß, auf was die Familie alles verzichtet um sich den Traum zu erfüllen? Meine aufrichtige Sympathie haben sie.

Ich hab mich früher (bevor man wegen Corona da nicht mehr hinfahren konnte) immer tot gelacht
Du hast Dich mehrfach tot gelacht? Wiederauferstehung als Hobby? :)

Ich verwehre mich dagegen, nur wegen der Wahl eines Autos Menschen als dumm zu bezeichnen und indirekt sich selbst als überlegen zu fühlen, weil man vermeintlich viel rationaler und ökonomischer denkt.
Danke.
 
Ich habe wohl eine Bewußtseinsspaltung...
Ich fahre einen Dokker Stepway, neu gekauft in 2019 für 13.500,-€ - ich bin vernünftig, rational und intelligent.
Ich fahre einen Alfa Spider 3.0 V6 - Nutzwert annähernd NULL, Spritverbrauch egal - ich bin wohl dumm!
Beide nebeneinander in der Garage, ergibt folgendes Bild:
Nutzauto ohne jeden Spaßfaktor
Spaßauto ohne jeden Nutzfaktor
Ob jemand diese oder jene Marke fährt, ob Dacia noch die für mich richtigen Autos anbietet, was ich bereit bin zu bezahlen, das muss jeder nach seinen individuellen Kriterien entscheiden!
Keiner zwingt mich (oder dich), ein Fahrzeug einer bestimmten Marke zu kaufen!
Da bin ich auch dabei...und das mit Freude!
Unser Vernunftauto war 12 Jahre lang ein Sandero 1 / 1,4 MPI Basis.
Das Auto wurde verkauft und seit Februar ist unser neues Auto ein Dokker Stepway TCe 130...also wieder ein grundvernünftiges Auto!
Das genaue Gegenteil ist unser "Buschtaxi" (Toyota Land Cruiser HZJ 78 / 2001 neu gekauft). So eine klassische Wanderdüne mit dem Durst einer Maurerpartie im August...so etwas braucht in Wahrheit niemand in Zeiten wie diesen!
Aaaaber...jetzt kommt´s dick...und dazu stehen wir:
Das Auto macht Spaß, sehr großen Spaß sogar! Der Spaß wird größer und größer je weiter man sich mit diesem Auto von den üblichen touristischen Trampelpfaden entfernt. Nordafrika, Korsika, Sardinien, xxx mal Griechenland, ital. und franz. Seealpen, Grenzkammstraßen, Socatal usw. usw.
Trotz der aktuellen Reisebeschränkungen bleibt dieses Auto bei uns, das entbehrt zwar jeder kaufmännischen Logik, aber wir wollen es so...einfach so...ganz einfach!
 
Den neuen Sandero habe ich gestern am Parkplatz entdeckt und das ist schon von außen ein geniales Fahrzeug.
Als TCe90-ECO-G so ab 9000€ der Hammer:prost:
 
Der neue Kangoo ist jetzt auf renault.de konfigurierbar.

Mit 130tce geht der Spaß bei sage und schreibe 27000 (in Worten Siebenundzwanzigtausend) Euro los !
Der Dokker Stepway war da laut Liste 11000€ (!) billiger !

Wenn der MCV/Nachfolger aus welchen Gründen auch immer für mich nix taugen sollte, wird mein Dokker 1 noch seeehhrrr alt bei mir werden :)

P.
 
Habe noch nicht ganz kapiert wieso der 130tce bei Renault bei ca. 12 Sekunden von 0-100 liegt. Der Dokker ist ja mit knapp 9 Sekunden angegeben. Zumal der Motor im Renault 240Nm hat und im Dokker 220Nm.

Aber ja habe echt lange darauf gewartet das Renault den Kangoo vorstellt. Der alte Kangoo ging bei knapp 20k los und vermittelte damit einen vertretbaren Aufpreis zu Dokker, den man eventuell bereit gewesen wäre zu bezahlen.

Mein Stepway Dokker gekauft im April lag bei rund 16k.....und jetzt kommt Renault mit 27k um die Ecke. Selbst der "günstige" rund 24k...Gute Nacht.

Klar alles schöner LED Scheinwerfer, Media-System und Verarbeitung aber wenn man genau hinschaut erkennt man viele Bauteile die der Dokker auch hat. Somit gute Entscheidung den Dokker gekauft zu haben.
 
Der Renault Express (ehemals Dacia Dokker) soll ab 14000 Euro zu haben sein.
Dort ändert sich also nicht viel. ;)

Es soll 2 Diesel mit 75 und 90 PS sowie einen 1.33 Benziner mit 100 PS für den Express geben.
Und vom 75 PS BlueDCI noch eine besonders optimierte Variante die dann aber auf 100 km/h beschränkt ist.
 
Der Renault Express (ehemals Dacia Dokker) soll ab 14000 Euro zu haben sein.
Dort ändert sich also nicht viel. ;)
Der ist nur als Handwerkler LKW (3 Sitzer ohne Rückbank und ohne 5 Sitze und ohne Seitenfenster) in Deutschland zu haben.
Das solte sich langsam rumgesprochen haben !:angry:

Ist also Unsinn hier drauf zu verweisen...wie reden hier über FAMILIEN PKW , nicht über handwerker Kutschen !
 
Das siehst Du so...
Der Hauptteil alles gebauten HDKs entfällt auf gewerbliche Nutzung,nicht auf Privatkunden. ;)
Die paar Privatkunden sind für die Hersteller nicht relevant.
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Sehe meist nur Familien PKW Dokker. Die Cargo Version so gut wie nie
 
Den Transporter sieht man hier sehr oft.
Handwerker,Catering,Hausmeisterdienste.

Und nicht nur den Dokker,auch Kangoo,Caddy,Berlingo und wie die alle heißen..
Als PKW Ausführung sind die eher selten.

Familien mit viel Platzbedarf fahren hier eher Vans wie Lodgy,Sharan oder Zafira.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück