Reinigung Partikelfilter erkennen?

Antwort zum 2015er Dokker Express:

Ich hatte letzte Woche wieder diesen fiesen Gummigestank, der DPF hat regeneriert. Also Fenster runter und am Speigel gefühlt: WARM!

Der Dokker Express schaltet die Spiegelheizung ein, obwohl er keine Heckscheibenheizung hat.

Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Basis-Ausführung hat (die hat manuelle Spiegel und keine Spiegelheizung).



So, und jetzt zur Frage, ob erster April ist:

Bei Renault und Dacia hängt die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung an einem Stromkreis. Beim Regenerieren versucht das Fahrzeug, die Leistung zu erhöhen und schaltet ungefragt und meist unbemerkt (die Kontroll-LED am Schalter wird nicht mit angesteuert) zusätzliche Verbraucher ein. Einer dieser Verbraucher ist die Heckscheibenheizung und somit auch die Spiegelheizung. Wenn man eine zusätzliche LED parallel zur Spiegelheizung einbaut, kann man sehen, wenn die Heizung aktiv ist. Sollte man nicht selbst den Heizknopf gedrückt haben, war es wohl das Auto und das lässt auf eine Partikelfilterfreibrennaktion schließen.

Und warum nun die LED an der Spiegelheizung? Weil das dünne Kabel leichter anzuzapfen ist und weil das Spiegeldreieck auch während der Fahrt im Blickfeld ist. Man benötigt auch kein langes Kabel, einige cm genügen.


Gruß
MadGyver
 
Beim Regenerieren versucht das Fahrzeug, die Leistung zu erhöhen
Lustig, dass dazu ungefragt einfach Verbraucher eingeschaltet werden :) Wenn das Auto so schlau ist, warum erhöht es nicht gleich einfach selber die Leistung statt wohl irgendwie die Motorsteuerung veräppeln zu müssen? Naja wir werden es nie erfahren was sich die Software Experten von Renault da ausgedacht haben. Gibts eigentlich gute Software aus Frankreich? :think:

Vielen Dank MadGyver für die Erklärung auf jeden Fall. Werde mir da mal was ranbasteln. Kann man die Dreiecke genauso entfernen wie ich bis jetzt alles vom Armaturenbrett entfernen konnte: Einfach runter reissen? Oder gibts noch einen Trick?
 
fändest du es lustig, wenn dein auto ungefragt beschleunigen würde?
Haha. Eventuell. Dann weiss ich wenigstens: Ah, es geht los da hinten!

Mein Auto schaltet ja auch ungefragt an der Ampel einfach den Motor aus. Finde ich auch nicht lustig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Besten Dank an alle für die Erläuterung der technischen Hintergründe.
Dass sich der erhöhte Leistungsbedarf dann aber nicht beim Momentanverbrauch (ohne Gas) niederschlägt ist dann vermutlich der 'Berechnungsweise' des BC geschuldet.
 
Lodgy 110dCi EZ 06/2012 und die LED (nachgerüstet im Spiegeldreieck) ging nie an, egal welche Strecken gefahren wurden...
 
Bei meinem 90 PS Sandero kann ich die Regeneration nicht von außen erkennen, ich habe sie auch erst 2 x "gespürt", einmal weil die Leerlaufdrehzahl bei 900 Upm lag, einmal an der Ampel mit offenem Fenster der Gummigeruch.

Ist ja schön wenn es funktioniert, einfach so, aber ich bin halt neugierig!

Also fing ich vor 3 Wochen an mit Torque nachzuschauen:
Zeit seit letzter Regeneration und Rußgewicht nach Regeneration
Dummerweise hört der Zeitzähler jedoch nach 6554 Sekunden immer wieder auf, wie man das richtig einstellt, daß er gescheit anzeigt weiß ich nicht :-(
Aber immerhin, nach einem Screenshot kann ich zumindest über die km (ODO) und das Rußgewicht feststellen ob der regeneriert hat.

Gestern Abend komme ich heim, habe wider mal nichts gemerkt, den Motor abgestellt, wollte auslesen und habe gerade noch gesehen Abgastemperatur nach DPF 550°C, Rußgewicht nach Reg 6,7 g.
Ich habe den also mitten in der Reg abgeschaltet.

Daher heute morgen mal komplett mit Torque zur Arbeit, - ich wußte ja, der will sicher wieder regenerieren.
Nach etwa 20 Minuten auf der Autobahn mal Gas gegeben, max nach DPF 550 °C, das ist gut, reicht aber nicht. Dann verkehrsbedingt vom Gas und nur noch langsam vor mich hingetuckert (tempo 100 , 2000 Upm)
Plötzlich steigt die Abgastemperatur auf über 610 °C, sank in einer längeren Ohne Gas-Phase mit Nulleinspritzung wieder ab, nach wenigen km stieg sie wieder, um dann letztlich nach insgesamt rund 15 Minuten auf 760 °C zu steigen, - dann war die Reg vorbei. Rußgewicht 3,74 g nach Reg.

Fazit:
Bei Vollgas ( starke Last) geht die Regeneration nicht an, bei Teillast geht sie an.
Trotz abgebrochener Regeneration braucht es eine Weile bis er es auf´s neue versucht.
Die Regeneration auf der Autobahn dauert rund 15 Minuten.
Bei Nullast (Schiebebetrieb mit Schubabschaltung) wird sie unterbrochen.
Bei Starklast wird sie unterbrochen.

Mal sehen, ob ich herausbekomme, ob er nach Entfernung, oder nach Differenzdruck zu regenierieren versucht.

Der Differenzdruck wird übrigens von meinem Torque als aktiv angezeigt, aber es gibt keine Daten aus,
Anzahl der erfolgreichen Reg genauso, ebenso wie km seit Reg.

Irgendwie kapiere ich Torque nicht so richtig
 
das mit der regeneration bzw. regeneration nach abgebrochener regeneration ist nicht wirklich nachvollziehbar.

fährt man zu lange im schubbetrieb, wird die regeneration abgebrochen.
manchmal wird nach abgebrochener regeneration (motor ausgemacht vom fahrer) beim nächsten start gleich wieder regeneriert.
manchmal wird aber so lange nicht wieder regeneriert, bis man dann doch wieder mal kurz vorm ziel ist, obwohl das MSG 100km gelegenheit dazu gehabt hätte.:think:
 
ich halte diese Heckscheibenheizung-Geschichten nach wie vor für ein Märchen.
Was soll das im Sommer an "Belastung" bringen, das sind alles PTC Widerstände. Bei 30°C Eigentemperatur der Heizdrähte durch die Umgebungstemperatur ist der Widerstand so hoch das da kaum mehr Strom fließt als wenn der Blinker einseitig eingeschalten wird. Also ein Witz im Gegensatz z.b. zum Verbrauch der Servolenkung oder der elek. Zuheizung.
 
Mal interessehalber an die RPF-Insider hier.

Wenn die Regeneration irgendwann nichts mehr bringt, oder der RPF über einen langen Zeitraum immer die Regeneration abbricht weil ihm die Fahrtstrecke nicht reicht und er dann dicht ist,
würde man einen dichten RPF durch freibrennen wieder zum Leben erwecken können?
 
Zwangsregeneration:
bei Opel (direkt bei mir am Haus) machen die das wohl per OBD Befehl. Das sieht dann aus als hätte das Fzg einen massiven Schaden an der ZKD (weißer Qualm ohne Ende). Das ganze geht dann ca. 5min so.

Wie das bei Renault ist (wegen der 5. Düse) wenn da zu oft unterbrochen wurde, weiß ich nicht.
Das Renault System ist nicht starr ausgelegt. d.h. eine abgebrochene Regeneration wird nicht unbedingt sofort wieder gestartet. Das System wertet imho den Verlauf der letzten abgebrochenen also teildurchgeführten Regeneration im Verhältnis zu dem geplanten Ziel aus. Nur wenn ein Mindestziel nicht erreicht wurde, wird gleich wieder gestartet. Ansonsten wartet das System auf "bessere Betriebsumstände"

Ich kenne niemand der bei Renault eine Zwangsregeneration in der Werkstatt durchführen mußte. Allerdings kenne ich auch keinen Renault Diesel "Spaßfahrer" bei dem das Fahrprofil so schlecht ist, daß klar ist das die Systeme ein Problem bekommen.


"Wenn die Regeneration irgendwann nichts mehr bringt"

=> kann nur durch technischen Defekt (z.b. Injektor defekt, deswegen massive Erhöhung des Partikelaufkommens => Regeneration kann weniger abbauen als erzeugt wird) oder durch zuviel Asche im Filter passieren.

Asche kann nicht verbrannt werden. Der Beladungsfaktor nach einer Regernation sagt ja auch aus wieviel Asche sich im Filter befindet. Deswegen soll ja auch das teure Elf Öl genommen werden und premium Diesel wird nicht empfohlen bzw. ist In der Garantie VERBOTEN, beim Öl weil dies Aschearm verbrennt und beim Sprit weil Additive den Ascheanteil erhöhen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im LKW Sektor ist es folgendermaßen: Bei den älteren (!) ( über 3 Jahre) FZG konnte/ oder musste man
eine manuelle Regeneration einleiten. Das wurde immer dann nötig, wenn die "normale" Regeneration
nicht mehr zum gewünschten Erfolg gereicht hatte.....
Die Regeneration ( im Fahrbetrieb)wird durch ein grünes Symbol angezeigt.Bei der manuellen( nur im Stand) ist es ein rotes Symbol.Per
Hand ließ sich das nur einschalten wenn alle Parameter stimmten.
Dauerte dann min 30- 60 Minuten, bis sich alles "freigebrannt" hatte. Beim Ignorieren oder Abbrechen der Prozedur
ging das Motormanagment in ein Notlaufprogramm mit 40- 60 % Leistungseinbuße...

Die neueren FZG haben keinen Schalter mehr um die Regeneration ein/- auszuschalten. Läuft alles automatisch im Hintergrund.Schaun wir mal, wann in der Firmenflotte die 1. Fehlermeldungen reinkommen!:cool::D
 
Ist bei unseren Industriedieseln genauso, die regenerieren, wenn der Differenzdruck zu groß wird.
Je nach Ausführung und Alter muß man dann entweder mit erhöhter Last fahren (wie soll das bei einem Bagger gehen, wenn der gerade nichts zu baggern hat?), oder das System muß rund eine halbe Stunde weiterlaufen.
Und das widerspricht oft dem gesunden Menschenverstand,- gerade in Minenstollen/Tunneln, da wird der Motor abgeschaltet, wenn er nicht gebraucht wird.
Ergebnis?
Euer Motor ist kaputt, da muß SOFORT ein Monteur herkommen, das Ding bewegt sich keinen Meter mehr.
Ja, denn erst diverse Regenerationsversuche, dann verminderte Leitung, dann Motor aus.

Unsere K0K Motörchen scheinen da geschickt gesteuert zu sein. Man merkt von kaum eine Regeneration und fertig.
Sollte das irgendwann garnicht mehr klappen, dannn wird sicher en gelbe Leuchte angehen und die Werkstatt dann wissen wie man zwangsregeneriert (Vermutung).

Wenn das alles nichts hilft kann man so einen Filter ausbauen. Es gibt Fachbetriebe, die den freibrennen können. Voraussetzung: Es muß noch ein bisschen Luft durchgehen. Dann funktioniert das vom Grundprinzip her ähnlich wie beim Mopedauspuff, der ausgebrannt wird.
Die können dann auch gleich die (Rest-)Asche ausspülen.
Übrig bleibt ein Filter, der zu 90 % wieder einsatzbereit ist.
 
ist aber so, auch wenn du es nicht glaubst.
nur bei den dacia dci mit EU6 nicht mehr.

die Belastung muß ein Märchen sein. Weil diese im Sommer gar nicht vorhanden ist bzw. ein "Witz" ist.
Wenn überhaupt dann kann das bloss ein Kontrollelement zur Prüfung gewesen sein.
Z.b. um bei der Endkontrolle zu prüfen ob die Regenerationsfunktion angetriggert wird hat man mit einer
Wärmebildkamera auf die Heizungen geschaut. Aber warum so umständlich ?
Bei den Express ohne Glas wären sowieso nur die Spiegel als Belastung - da hinten verblecht - vorhanden, da wäre das "Belastungsmärchen" noch lächerlicher.
 
Dass sich der erhöhte Leistungsbedarf dann aber nicht beim Momentanverbrauch (ohne Gas) niederschlägt ist dann vermutlich der 'Berechnungsweise' des BC geschuldet.
Beim Diesel gibt es immer mal Tage, wo der Verbrauch höher als erwartet ist. Das - so vermute ich - kommt von der Regeneration. Ich rede hier von 2.0 Liter für die 57 km zur Arbeit, wo ich bei optimalen Verkehrs- und Straßenverhältnissen je nach Außentemperatur nur 1.7 oder 1.8 Liter brauche. Am Momentanverbrauch kann ich das nicht festmachen, der schwankt zu sehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück