Reinigung Partikelfilter erkennen?

sonicer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

seit einer Woche steht bei mir ein neuer Dokker dci90. Nach wochenlangem Informieren und Foren lesen war der Dokker für mich die sinnvollste Variante. Mittlerweile kann ich die oft gehörte Krtiki am Dokker nach dem Motto "ein Berlingo oder Kangoo kostet in der gleichen Ausstattung kaum mehr und ist deswegen die bessere Wahl" nicht mehr nachvollziehen.
Trotz fast gleichem Preis ist es bei uns der Dokker geworden und bislang bereue ich die Entscheidung nicht. Der Dokker ist leiser, als unser alter Kangoo, angenehm zu fahren und innen viel schicker als ein Berlingo;)

Nun aber meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann der Partikelfilter gereinigt wird?
Beim Kangoo konnte man die Reinigung indirekt am BC ablesen. Beim Fahren ohne Gas ist der Momentanverbrauch logischerweise 0,0, anders bei der Reinigung da war der Wert um die 0,5.

Viele Grüße
Michael
 
Das Fahrzeug verliert zu diesem Zeitpunkt etwas an Leistung und riecht ein wenig "verbrannt". Ansonsten kannst Du Dir eine LED an die Kabel der Spiegelheizung löten, sie ist mit der Heckscheibenheizung kombiniert. Wenn der Partikelfilter reinigt, wird Last auf die Heckscheibenheizung gegegen, somit leuchtet während dieser Zeit auch die Diode. Ich habe sie in das schwarze Plastidreieck an der Türinnenseite am Spiegel eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Interessante Variante oder ist heute schon der erste April?
Und das funktioniert tatsächlich? Auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung?
 
Moin,

dann hat unser wohl noch nie regeniert.

Alle das was man allenorten nachlesen kann, macht unser nicht.
Auch die genannte Leuchte, seit Juli voriges Jahres eingebaut, hat noch nie (außer zu Testzwecken) geleuchtet.
So, und seit November bin ich jetzt gut 2000km gefahren, davon 240km Autobahn, der Rest kürzeste Strecken bis 3km und 2 mal in der Woche 10km am Stück. Also sicherlich Bedingungen wo der FAP nie auf die Temperatur kommt ohne dass nachgeholfen wird.
Also nicht mit einer augenfälligen Regeneration.

Es gibt bei dem Fahrzeug aber immer wieder mal eine Zeit wo er nach dem Gangwechsel zögerlich Gas annimmt.
Das könnte man vielleicht einem Regenerationsvorgang zuschreiben.
Könnte deswegen, weil diese Erscheinung auch zu Zeiten kommt wo täglich längere Strecken unter schwerer Last gefahren wurden. Wo der FAP alleine durch die Fahrzustände so heiß wird, dass der Ruß selbsttätig ohne Hilfe verbrennt.
 
Bei meine 110PS dCi habe ich das auch noch nie mitbekommen, geleuchtet hat bei mir auch noch nichts.
KM-Stand nach gut 27 Monaten: 22tkm.
 
Interessante Variante oder ist heute schon der erste April?
Und das funktioniert tatsächlich? Auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung?

Ja, siehe meine Signatur (Ninnbox #1). Bei meinem Lodgy (BJ 2016) klappt es aber auch nicht, da hier die Regeneration wohl über eine zusätzlichen Einspritzdüse (oder wie das heißt) verbrannt wird.
Ältere Lodgy's machen das wohl auch mit der Heckscheibenheizung.

Beim Sandero II (BJ 2013) klappt es wunderbar und führe auch immer schön "Buch" wann eine Regenration stattfindet ;)
 
Interessante Variante oder ist heute schon der erste April?
Und das funktioniert tatsächlich? Auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung?

Du hast gefragt. Weshalb soll der erste April sein? Das Thema und die Lösung mit Diode gibts hier im Forum schon seit einiger Zeit. Einfach mal nachlesen!
 
bei meinem großen dci leuchtet die LED, wenn das motorsteuergerät heimlich die heckscheibenheizung einschaltet um die motorlast zu erhöhen.

bei neueren modellen scheint das offenbar nicht mehr zu funktionieren.

wenn die LED leuchtet, dann ändert sich auch die drosselklappenstellung.
normalerweise steht die fix bei 89%,
während der regeneration variabel zwischen 18 und 89% (je nach lastzustand).
 
bei meinem großen dci leuchtet die LED, wenn das motorsteuergerät heimlich die heckscheibenheizung einschaltet um die motorlast zu erhöhen. bei neueren modellen scheint das offenbar nicht mehr zu funktionieren.

Ist das wirklich so? Also man sieht das Lämpchen der Heckscheibenheizung dann von allein an- und ausgehen? Ich habe da nicht drauf geachtet, der Schalter sitzt ja auch tief unten. Oder bei meinem ist das nicht mehr so.

Ich hätte schon gern eine Anzeige wann die Regeneration stattfindet.
 
Nein. Der Taster wird nicht angesteuert, nur die Heizung selber. Da muss man schon selber ne LED einlöten. Aber es machen wohl nicht alle so.
 
natürlich nicht, sonst hätte ich mir die LED parallel zur spiegelheizung ja sparen können.
Stimmt. Hehe. Sorry, häng hier mit Fieber rum und die Denkzellen sind nicht so aktiv.....

Habe bei mir eh nur Spiegelheizung an dem Kreis. Da müsste ich mal prov. eine Lampe dranhängen und mal schauen ob die irgendwann angeht.
 
je nach fahrprofil muss keine regeneration eingeleitet werden, da sich der DPF selber freibrennt:teacher:
 
Langstrecke, Langstrecke, Langstrecke zu über 90%. Generell eigentlich ganz gut für den Filter so meine Denke.

Bei einem T5 mit DPF nie was davon gemerkt. Beim Amarok ständig Ärger mit Abgasregelventil und Filter und sauteure Reparaturen. Beim Dokker nun keinerlei Erfahrungswerte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück