Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

Na dann bin ich mal auf deine ersten Erfahrungen gespannt.
Meiner Meinung nach wirst du nicht um eine Testserie mit unterschiedlichen Reifendrücken herumkommen um aus deiner neuen Kombination das Optimum herauszuholen.
Und die Wahrheit zeigt sich auf ner schlechten kurvenreichen Autobahn ab 130kmh und Seitenwind, oder schnelle große Autos die dich überholen.:angry::):D

LG
 
Und heute hat endlich auch die Eintragung funktioniert.

Meine Kosten:
TÜV 99.-; Tachogutachten 40.-; Versandkosten KFZ-Brief(Renault-Bank) 15.-; Eintragung und Abwicklung Brief KFZ-Meldestelle: 67.-;
in Summe: 221.-€
Die Kosten können also je nach Standort(München) deutlich Variieren. :kotz2::hammer:

Finanziell wird sich die Eintragung der neuen Reifengröße also erst beim dritten Reifenkauf rentieren.

Prinzipiell habe ich allerdings den Umstieg nicht bereut. Meine in 195er Breite nicht verfügbaren Wunschreifen Contiwintercontact TS 860 fahren sich super und haben das Fahrverhalten spürbar verbessert.

Zum Glück habe ich keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen in 195er Breite. :D
 
Ist aber ganz schön teuer... okay, 15€ für den Versand sehe ich ja noch ein aber wofür denn bitte die 67€ Eintragung und Abwicklung Brief KFZ-Meldestelle???

Ich habe so ca. 90€ bezahlt. Federn, Reifen und die Eintragung im Brief und Zulassung. Den Versand vom Brief fiel weg, weil der Brief daheim liegt.
Unterm Strich finde ich das richtig teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Also das ich München alles etwas teuer ist.
Aber ein Brief neu erstellen ist doch net so teuer. Bei der Erstzulassung war der doch auch billiger. TÜV geht immer nach Aufwand, wenn er schnell ist zahlst du weniger. Kann aber auch sein da die pro viertelstunde in Bayern Teurer sind als anders wo.

Der größte Vorteil ist neben der Ersparniss beim Reifenkauf die größere Auswahl. Vorallem bei GJR bekommst man so alle Modelle.
 
Ich kann es dir sagen gilt nicht für Vorfacelift Modelle weil die haben eine andere Zulassungsnummer. Endetet mit *81.

Nachfragen lohnt sich. Meine Alu Felgen haben auch in der ABE eine andere Endnummer gehabt. Hier die Antwort vom Felgenhersteller: Ein weiteres Dokument existiert nicht und ist auch nicht notwendig, da bei der Angabe der EWG Nr : e2*2001/116* 0314*49-.. die Bezeichnung 49-.. Ihren Fahrzeugtyp 0314*82 nicht ausschließen, sondern mitbeinhalten.
 
Moin Moin !

Ich würde auch gern das Reifenformat auf 205/55/R16 wechseln und suche daher das hier im Thread genannte Vergleichsgutachten. Leider konnte ich ProLodgy keine PN schreiben (warum auch immer ?!).

Sollte das noch jemand parat haben, dann würde ich mich über eine Antwort hier oder PN freuen !

Vielen Dank =)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Bitte sehr
 

Anhänge

  • 07_BU606_4x100_ET40_A2_60,1_1a.PDF
    94,9 KB · Aufrufe: 104
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Es erleichtert dem Prüfer die Arbeit weil er sieht das schon jemand mal geprüft hat. Da der Prüfer je angefangene 15 min abrechnet kann es dir nur recht sein ihm die Arbeit zu erleichtern ;)
 
Also bei mir hat es nicht ihn überhaupt nicht interessiert. Hat um die 50€ gekostet.
 
Vielen Dank !

Ich arbeite selbst im von Bürokratie verseuchten öD und kann daher sehr gut nachvollziehen, dass so ein "Wisch" die ein oder andere Tür öffnen kann - und selbst wenn er sie nicht initial öffnen muss, er schmiert zumindest das Scharnier, damit sie leichter betätigt werden kann ;)
 
ist auf jeden fall eine lohnende sache.
tachoangleichung braucht man auch nicht.
 
Die Abnahme bringt dir nichts weil die Fahrzeug Spezifische erstellt wird da es kein fertiges Gutachten gibt wie bei Zubehör Felge auf das der Prüfer verweist.
Mit dem Vergleichsgutachten kann der Prüfer sehen das die Größe Möglich ist, wird das aber selber noch mal durch rechnen.
Die Daten von Felge und so wird er auch dokumentieren. Das war nicht der gleiche Prüfer wie letztes mal.
Sollte jemand Probleme haben zu dem Thema kann er mich ja per PN anschreiben. Dann mach ich ne Kopie ohne VIN und persönlichen Daten. Die Datenaufnahme ist aber Teil der Eintragung. Sowas wie Verschränkung muss er nicht testen.
Hallo Lodgy-Gemeinde,

ich war heute in der örtlichen TÜV-Prüfstelle und wollte die 205/55R16 eintragen lassen.
Nach einer ausgesprochen langen Recherche hat mir der Prüfer mitgeteilt dass er mir die Größe nicht eintragen könne, weil er kein Vergleichsgutachten für mein Fahrzeug finde.

Große Bitte an alle:
Kann mir jemand eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
von einem Lodgy mit der Schlüsselnummer AEQ (2.2) zur Verfügung stellen?


Das wäre echt nett.
Ein Dank im Voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Die Schlüsselnummer ist eigentlich egal, es kommt auf die Nummer der Zulassung an die bei der Homologation vergeben wird in den von mir oben verlinkten vergleichsguten lautet die e2*2001/116*0314*49- jetzt schaust mal was bei dir in denpapieren steht oder am Auto. Wenn die Zahlen übereinstimmen hast dein Gutachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück