Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

Dazwischen gibts nichts bei der Größe.

Ähnliches gibt es auch in anderen Bereichen.

Eigentlich würde oft eine 40AH Batterie reichen.
Weil die aber selten gefragt und gebaut wird ist sie teuerer als eine 50 oder 55AH, also baut man gleich eine 55Ah ein.

Das hat zur Folge, daß die 40AH noch weniger - und die 55AH noch mehr gefragt wird.
Und irgendwann gibt es die 40AH überhaupt nicht mehr.

So auch bei Reifen.
Bevor der Hersteller LI 87, 88, 89 und 90 produziert und die 87, 89, 90 wie saueren Bier im Regal liegen und Produktione und Lagerhaltungskosten verursachen, schickt man sie lieber in die Wüste und bieten anstelle nur noch 88er und 91er an.

Der 91er deckt dann bis zum 88er alles ab und er ist dann als Schnelldreher durch die hohen Stückzahlen letztlich sogar preiswerter.
 
Moin,

übrigens scheint es wohl auch von der Prüfstelle abzuhängen ob sich jemand dazu herabläßt eine andere Reifengröße einzutragen.

Ich hatte das mal bei unserem seligen Grand Scenic versucht.
Der hat die relativ teure und (bei Allwettreifen) seltene Größe 205/60R16.
Ich wollte den beliebten 205/55R16. Der wird auch auf gleich großen Zubehörfelgen für das Fahrzeug zugelassen.
Keine Chance bei unsere Prüfstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Die Hersteller könnten aber auch den LI 88 vorschreiben bei 16" wenn es den nicht gibt, musst du den nächsten größeren wählen. Sollte es doch einen geben, kannst du ihn verwenden. Das wäre Kundenfreundlichen.

Ich könnte noch versuchen mir beim SVA ein Kennzeichen zuteilen zu lassen, damit(ungestempelte aber geprägte Kennzeichen) dürfte ich dann damit zum TÜV und danach zum ZVA zum zulassen. Da muss ich aber mal die Sachbearbeiter überzeugen davon. Das macht nicht jede Zusallungsstelle. Beamtentum halt.

P.S. es gibt ja mehr wie eine Prüfstelle. Theoretisch darfst du alle in Deutschland ausprobieren ob es dir jemand einträgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Die Sache mit der Vorzuteilung füllt Seitenweise Foren im Internet. Wenn der Sachbearbeiter nicht will kann oder sonst wie keine Lust hat bist du erstmal aufgeschmissen. Du kannst nur den Leiter versuchen zu sprechen. Wenn der aber seine Mitarbeiter deckt und dich abweisen lässt kannst du nichts machen. Und anfangen dein Recht einzufordern dauert am Ende zu lange. Die Sache mit dem Hebel. Ich werde es einfach mal versuchen, muss ja eh zum Abmelden hin vom alten Auto und dann versuch ich das alte Kennzeichen auf das neue Auto zuteilen zu lassen. Damit dann zum AH, dann zur Prüfstelle und dann zur Zulassung. Das wird ein Abenteuer im Behörden Jungel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Weil die Bearbeiter totale IT DAUS sind. Das letzte mal hatte ich zwei Bezahlkarten weil sie nicht wusste ob die andere geht, ich müsste aber nur eine Bezahlen. Man hat sich die Kasse gespart und nen Automat. Das tolle System ist an dem Tag davor auch noch abgestützt das ich zwar nen Kennzeichen zugeteilt hatte sie aber nicht im System weiter machen konntet. Sie haben dann alle Leute heim geschickt. War ein verlorener Tag auf dem Amt. Ich hoffe dieses mal läuft es besser.
Es gibt ein Halterwechsel, d.h. muss der Tag verstreichen bei dem Kennzeichen. D.h. ist auch nichts mit online reservieren, weil das Kennzeichen ja noch fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich hoffe mal das es mit einem bzw zwei Terminen klappt, weil dieses mal kann ich planen. Ne du kannst nichts selber machen. Du kannst dir das Formular zum Lastschriftmandat schon mal ausfüllen. Besonders seit dem es keine günstigen Parkplätze mehr gibt seit dem Umzug. Jetzt heißt Parkhaus und löhnen, es gibt da nur den kurzzeit Tarif.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Preisvergleich bei reifen.c(o)m
195/55/r16 91H Michelin CrossClimate+ 108,92
205/55/r16 94V Michelin CrossClimate+ 90,93

Macht 18€ pro Reifen was etwa die Montagekostet deckt. Somit bekommt man in Zukunft die Montage "gratis" wenn man von der ungewöhlichen Dacia Größe auf die gewöhnliche Mittelklasse Größe geht. Dazu kommt das der Reifen belastbarer ist wegen höherem LI und Speedindex.

Man glaubt es gar nicht schwer so nen Reifenkauf ist :huh:
Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir die alten CC ohne Plus für 97€ all ink angeboten, die neuen sind bestellt beim Großhändler und im Zulauf, er kann aber nicht sagen wann sie kommen. Mitte März Sicher war mir zu lange.
Also haben wir uns so geeinigt, ich besorge sie selber und für 20€ pro Reifen zieht er mir die um. Ankauf entscheidet der Chef persönlich der nicht im Haus ist. Den kenne ich aber aus dem Verein. Sollte also klappen. Wenn nicht gehen sie halt in Kleinanzeigen o.ä.
Jetzt habe ich mir sie aus F geordert bei nem Grosshändler der nen Endkundenshop hat. Preis 72€ mit 5% Rabatt. Damit komme ich auf 92€ mit Montage. Der Mitarbeiter hat sich redlich bemüht und hätte es über nen anderen Händler beschaffen können. Das Problem ist wohl Markteinführung und nicht alle Großhändler haben schon ihr Los bekommen.
Ich denke damit können beide Seiten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches gibt es auch in anderen Bereichen.

Eigentlich würde oft eine 40AH Batterie reichen.
Weil die aber selten gefragt und gebaut wird ist sie teuerer als eine 50 oder 55AH, also baut man gleich eine 55Ah ein.

Das hat zur Folge, daß die 40AH noch weniger - und die 55AH noch mehr gefragt wird.
Und irgendwann gibt es die 40AH überhaupt nicht mehr.

So auch bei Reifen.
Bevor der Hersteller LI 87, 88, 89 und 90 produziert und die 87, 89, 90 wie saueren Bier im Regal liegen und Produktione und Lagerhaltungskosten verursachen, schickt man sie lieber in die Wüste und bieten anstelle nur noch 88er und 91er an.

Der 91er deckt dann bis zum 88er alles ab und er ist dann als Schnelldreher durch die hohen Stückzahlen letztlich sogar preiswerter.

Der Vergleich hinkt etwas. Immerhin können Autobatterien je nach AH in den Abmessungen abweichen. Die Reifen sind trotz unterschiedlichem Lastindex immer gleich groß.
Oder irre ich mich in Bezug auf die Batterien? Sind die genannten alle gleich groß?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
War heute beim TÜV. 58,50€ Kostet die Eintragung.
Es werden 205/55R16 88S eingetragen, also kleinst möglicher LI und GI. Schneeketten Tauglichkeit wurde natürlich nicht geprüft, die hätte man mitbringen müssen. Ich habe aber weder Schneeketten, noch habe ich die jemals benutzt. Die Freigängigkeit sollte aber da sein.
 
War heute beim TÜV. 58,50€ Kostet die Eintragung.
Es werden 205/55R16 88S eingetragen, also kleinst möglicher LI und GI. Schneeketten Tauglichkeit wurde natürlich nicht geprüft, die hätte man mitbringen müssen. Ich habe aber weder Schneeketten, noch habe ich die jemals benutzt. Die Freigängigkeit sollte aber da sein.

Auf welcher Felge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Original Felgen. Wurde heute eingetragen.
Gesamtkosten 58,50€ für den TÜV, die Änderung der Papiere ging aufs Haus weil die Behörde nen Fehler machte. Somit hat sich die Geschichte schon beim ersten Wechsel rentiert.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Die Abnahme bringt dir nichts weil die Fahrzeug Spezifische erstellt wird da es kein fertiges Gutachten gibt wie bei Zubehör Felge auf das der Prüfer verweist.
Mit dem Vergleichsgutachten kann der Prüfer sehen das die Größe Möglich ist, wird das aber selber noch mal durch rechnen.
Die Daten von Felge und so wird er auch dokumentieren. Das war nicht der gleiche Prüfer wie letztes mal.
Sollte jemand Probleme haben zu dem Thema kann er mich ja per PN anschreiben. Dann mach ich ne Kopie ohne VIN und persönlichen Daten. Die Datenaufnahme ist aber Teil der Eintragung. Sowas wie Verschränkung muss er nicht testen.
 
Hallo Prolodgy,

wie sind denn deine Erfahrungen mit den CC+ bei unterschiedlichen Wetterbedingungen?
Und wirkt sich die Breite spürbar aufs Fahrverhalten (Spurtreue, Windempfindlichkeit, Kurvenstabilität und Bemsen) aus oder würdest du den Aufwand der Eintragung abgesehen vom Finanziellen gegenüber den 195ern nochmals machen?

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich habe noch keine Wintererfahrung, war ja kein Schnee mehr ;) Ich habe sie aber eh wegen der guten Sommereigenschaften und der versprochen Ausdauer(bezüglich der beibehaltung der Eigenschaften) gewählt. Im Sommer habe ich keine Klagen, auch im Frühling nicht. Ob Regen oder trocken.
Ich bin die orgianlen Reifen nur vom Autohaus zum Reifenhändler gefahren. Kann dir also nicht mal sagen welchen Luftdruck sie hatte ;) Der Vergleich fällt mir schwer.
Durch denn höheren Speedindex und Lastindex sind sie aber steifer als das was von Werk kommt, d.h. wankt er nicht so und folgt den Lenkbewegungen besser. 10mm mehr machen bei den Spurrillen keinen Unterschied.
Bis jetzt würde ich es wieder machen. Markenreifen zu günstigen Preisen. Wenn ich das nächste mal Reifen aufziehe hat es schon rentiert. Bin gespannt wie lange sie halten.

Die 4 Seasons auf dem Caddy von den Eltern fahren sich schlechter, die sind halt mehr WR.
 
Hallo ProLodgy,

Ist denn eigentlich bekannt ob es die Garantie beeinflußt wenn man vom Hersteller nicht freigegebene Reifen benutzt? Kannst du eigentlich noch Schneeketten aufziehen? Laut den ABE Freigaben einiger Alufelgen können auf den 195 55 16 Reifen noch feingliedrige Schneeketten rauf, aber für die 205er gibt es keine Freigabe mehr.

LG
 
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