Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Schneeketten kannst du Prüfen lassen, musst damit halt zum TÜV damit er sie mit abnimmt. Ich habe aber noch nie Schneeketten benutzt und bestize auch keine. Wenn ich in einer Region wohnen würde wo man Schneeketten im Kofferraum hat würde ich keine GJR fahren.
Was soll der Reifen mit der Garantie zutun haben?
 
Schneeketten kannst du Prüfen lassen, musst damit halt zum TÜV damit er sie mit abnimmt. Ich habe aber noch nie Schneeketten benutzt und bestize auch keine. Wenn ich in einer Region wohnen würde wo man Schneeketten im Kofferraum hat würde ich keine GJR fahren.
Was soll der Reifen mit der Garantie zutun haben?

Vom Hersteller nicht freigegebene Reifengröße könnte die Garantie nicht beeinflussen?

Schneeketten als Option für sehr schlechte Winterverhältnisse im Grenzbereich des Reifens?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich sehe das so:
Reifen sind Verschleißteile, die darf jeder ersetzen wie er will.
Die Felgen sind Originalteile, es darf mir aber keiner Verbieten die zu wechseln, solange sie ne Zulassung haben bzw. alle Auflagen erfüllen das der TÜV/Dekra sie mir abnimmt.
Die Reifen haben eine Zulassung.
Sollte Dacia versuchen die Garantie deswegen auszuschließen würde ich es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Der Abrollumfang hat mit dem Rest vom Fahrzeug nichts zu tun. Solange die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird. Das hat der PI überprüft und bestätigt.

Dacia hat sich nur die Abnahme von mehrere Rad/Reifenkombinationen bei der Typisierung gespart weil es Geld kostet.
In meine Garantiebedingungen steht darüber nichts drin.


Ich habe mir in China so paar "Kabelbinder" mit ner Aufstandsfläche besorgt, die kommen im Winter ins Auto bzw wenn ich weiß das ich auf ner Wiese parken muss die feucht werden könnte(Festival etc).
Die haben natürlich keine Zulassung, auf der Wiese bin ich eh außerhalb der StVO. Wenn ich wieder auf festen Boden bin schneide ich sie ab und fertig.
Wenn der Reifen auf Schnee *** :) fährt kommt er runter und keine Schneeketten drauf.
Schneeketten ist was wenn du mit 20-30cm Neuschnee konfrontiert bist. Haber wir hier selten bis nie. Wintersport ist nicht so meins. Sollte man planen einen Pass zu fahren wo Schneeketten Pflicht sind würde ich mir feingliedrige kaufen und ausprobieren ob ausreichend Luft ist. Die würde ich dann mitnehmen und bei Bedarf verwenden. Der Reifen ist 10mm breiter und minimal höher, da ist noch ausreichend Luft. Kein Polizist hält dich an und schaut ob deine Räder für Schneeketten geeignet sind ;) Der ist froh wenn du nicht stecken bleibst und nen Chaos verursachst.
 
Wird denn die neue Reifengröße zusätzlich mit in die Papiere übernommen oder anstatt der vorherigen Größe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Die kommt in das Zusatzfeld, die originalen bleiben erhalten.
 
Ich war gegen der 205/55 R16 bei der Dekra. Die Technikerkonnten für meinen 2017er Stepway Facelift keine Reifengrößen in ihrer Datenbank finden und haben mich freundlich zum TÜV geschickt. Beim TÜV hält man es für sehr wahrscheinlich, dass sie mir die Reifengröße freigeben aber nur nach einer Geschwindigkeits/Tacho-Überprüfung wegen dem größeren Umfang von 1,8%. Geschätzte Kosten 90€.

Beim Reifenkauf würde ich so ungefähr 80-100€ sparen. Und den Continental TS860 Winterreifen gibt es in 195 nur bis 87H
 
Und? TÜV hat wohls Monopol.
In ne.andere Stadt fahren mit nicht zugelassenen Reifen? Wegen der paar Kröten lohnt es den Aufwand nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
in den alten Bundesländern darf nur der TÜV gewisse Aufgaben warnehmen, in den neuen Bundesländern die Dekra.
D.h. musst du zum TÜV. Bis 2% mehr Abrollumfang trägt der TÜV ohne Tachoangleichung ein, das sollte so in seinen Technischen Richtlinienen stehen. Platz im Radhaus vorrausgesetzt aber das ist kein Problem.
 
Der TÜV fordert auch keine Tachoangleichung, sondern eine Tachoprüfung. D.h. sie wollen die Geschwindigkeitsabweichung mit nem geeichten GPS messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Dann würde ich mal eine andere Prüfstelle besuchen ;)
Bei mir wurde es ohne Prüfung eingetragen. Das Geld kann man sich also evtl sparen.
 
Hat das XL am Ende der Reifenbezeichung eigentlich was zu bedeuten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
XL=Extra Load d.h. höheren Lastindex als normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück