Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

Bei gleicher Reifenbreite und Zollgröße ändert sich bei einem anderen Queerschnitt die Proportionalität des Reifens, was zu einer geringen Änderung des Abrollumfanges führt.

Vollkommen klar, aber wo ändert sich hier der Querschnitt:

"Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16"

Die 195/55R16 gibt es seltener als die 205/55R16

Ich sehe nur eine Änderung der Breite.
Die Reifenflanke ("Reifenquerschnitt"="Reifenhöhe"="55") ist doch genau gleich.
 
Nur mal als Extrembeistpiel was "theoretisch" und unabhängig von Traglast, Freigängigkeit in den Radhäusern und Herstellerfreigabe von Felgen für Dacia möglich wäre.

An einem Lodgy mit einer Serienbereifung von 185/65-15", könnte man 295/30-18" montieren ...... und würde trotzdem immer noch innerhalb der 3%-Grenze des Abrollumfanges liegen.
 
"Der Querschnitt nicht, aber die veränderte Reifenbreite führt bei gleicher Proportionalität zu einem veränderten Abrollumfang."

homer-simpson-doh.jpg

Jetzt hab ich's auch auch. :D

Bisher nahm ich an das die Höhenangabe eine feste Größe ist, und keine "Proportionalität".
Naja, "Reifen-Tuning" hat mich bisher genau so wenig tangiert wie das (für mich vollkommen nutzlose-_-) "Hifi-Tuning".
Das eine "Ding" rollt einfach und aus dem anderen "Ding" kommt einfach nur Musik raus - reicht mir (solange die rollenden Dinger keine Holzräder sind:lol:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Welche Reifen bei der Zulassung drauf sind ist egal, die Bearbeiter/in in der Zulassungsstelle nehmen die Daten aus der EG-Übereinstimmungserklärung und fertig. Für Technik interessieren die sich net, die wollen Papier sehen mit Stempel und Unterschrift. Dann tragen sie dir alles ein.
Wann du die Reifen wechselt ist egal, ohne ein Augenscheinnahme wird der Prüfer kein Gutachten erstellen. Ich könnte ein Kurzkennzeichen beantragen. Das kostet aber auch Geld für die Schilder, da kann ich auch nen neuen Schein holen gehen. Den Versicherungsbetrag erstatten einem ja viele Versicherungen wenn man dann später sein Auto dort zulässt. Aber zwei Schilder sind 20-30€.
Somit werde ich halt erster zulassen, dann Reifen eintragen lassen und dann sehen wir weiter ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Da müsste ich eine andere Prüfstelle bequatschen weil das AH nicht um die Ecke von der Prüfstelle. Ich darf mit deren 06er nicht hin fahren, weil es ja mein Eigentum ist. Ein Mitarbeiter dürfte das wohl.
Ich hab jetzt erst mal ein Angebot beim AH angefragt. Je nach dem wie Teuer sie sind lohnt es sich das beim Reifenhändler zu machen weil er bessere Preise macht trotz des Mehraufswands.
Wenn das AH die Vorstellung macht kostet das ja auch wieder vorstellungsgebühr. Da kann ich es auch selber machen.
Und vom Kumpel die 06er leihen möchte ich nicht, den wenn was passiert hat er den Ärger. Die paar € sind dann auch egal.
 
Die 195/55R16 gibt es seltener als die 205/55R16 was sich in Preisen und Verfügbarkeit bemerkbar macht.
Hmm,
um Geld beim Reifenkauf zu sparen, wird ein breiterer montiert der vermutlich den Spritverbrauch erhöht und Schmutzfänger notwendig macht, die eben den selben Effekt haben???:think:
Ist die Begründung: sieht chick aus, Straßenlage wird besser, nicht treffender?:)
Der Prüfer kann wohl nicht in das ausliefernde Autohaus kommen, oder Du mit deren 06 in die Prüfstelle fahren?
Man darf mit einem nicht zugelassenen KFZ zur Zulassungsstelle fahren, ohne Tüv zur Abnahmestelle; wieso sollte man in diesem Fall nicht auch hinfahren dürfen? Das Wegfahren bei Nichtabnahme könnte lediglich zum Problem werden wenn der übergenaue Prüfer Dir die Plakette vom Kennzeichen schabbert.:o
 
Ich schätze die Kopetenz des Prüfingenieur höher ein
Nur als Hinweis zur Kenntnisnahme nicht zur Diskusion.
Wenn er die Auflagen zur Aufweitung im Gutachten unten nicht "Beachtet" wie groß ist dann seine Kompetenz ?. Besser er Fragt seinen Tüv Stellenleiter wenn er es nicht selbst ist. Heutzutage ist die Entscheidungsfreiheit eines einfachen Prüfers nicht mehr so groß wie Früher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das ist die Standardgröße vom Golf 7 z.b. d.h. gibt es viel mehr Modelle zur Auswahl. Das schlägt sich auf den preis nieder. Beim zweiten Satz reifen ist die Abnahme draußen je nach Modell auch beim ersten.
Wegen 5mm brauch ich keine schmutzlappen. Das ist optional aber keine vorrausetzung. Und ja die Traglasten sind automatisch höhere. Bei den 16" muss es ja min 91 sein. Bei GJR schränkt dich das ein, bei SR weniger.
 
Ohne das jetzt genau zu prüfen, denke ich das man da bei einem Satz schnell um die 80€ zu 195/55 R16 sparen kann, beim gleichen Reifentyp sparen kann.
Führt diese Bereifung zu einem Mehrverbrauch von nur 0,2 l/100km, ist der Preisvorteil nach 30000km dahin. So´n Reifen hält aber meist bis zu 50000, somit möglicherweise ein Verlustgeschäft von ca 50€ beim Benziner, die erforderlichen Schmutzfänger noch unberücksichtigt.(Sind natürlich überschaubare Mehrkosten und wenn´s gut aussieht...)
Dazu ist die Traglast nen Stück höher, der Reifen selbst auch, das dürfte sich beides noch positiv auf die Fahreigenschaften wirken.
Das ist sicher so, deshalb fand es Erwähnung:
Straßenlage wird besser,
Und es geht um die Eintragung vor der Zulassung des Fahrzeuges!
Jop, hatte ich überlesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die Schmutzfänger sind optional und keine Vorschrift. Es gibt überhaupt keine Maßnahmen die nötig sind zum Eintragen. Nur Vorfahren.
Das 10mm so viel Sprit ausmachen denke ich nicht, besonders weil ich effektiv meine Übersetzung verlängere. Dazu musst du LPG als Basis ansetzen.
Wenn man durch 10mm breite 0,2l sparen könnte würde alle Hersteller ihre Modelle mit 145er reifen ausliefern.
Ich kann aktuell zwischen SR und WR keinen unterschied im spritverbrauch feststellen und da sind es auch 10mm unterschied.

Der Hersteller gibt glaube 38tkm als Lebensdauer an.
 
Moin,

eigentlich reicht scheinbar die Traglast 88. Die 185/65R15 haben die Traglast.

Da beim 195/55R16 die Traglast nur 87 ist muß die verstärkte Variante gewählt werden. Da ist die Traglast 91. Also schon üppig drüber.
Der 205er hat dann 92. D.h Traglast über alle Maßen. Das sollte man sich denn mal Gedanken um den Reifendruck machen. Da gibts durchaus eine Zusammenhang zwischen Traglast, Reifendruck und aktueller Last.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
VA min 2,0 HA min 2,4 bar schreibt Michelin für 205/55r16 94 ;) Wenn du dort ne Reifenfreigabe holst geben sie dir die Drücke anhand Achslast und Sturz an.
Warum Dacia nen 91 LI bei 16" und 88 bei 15" fordert würde mich auch mal interessieren. Die ganzen Gutachten machen es aber nicht anders.
 
Warum Dacia nen 91 LI bei 16" und 88 bei 15" fordert würde mich auch mal interessieren.

Moin,

das wird recht einfach sein.
Der 185/65R15 hat einen LI von 88. Das ist einfach so.
Der 195/55R16 hat einen LI von 87, auch das ist einfach so.
Wird aber wohl zu wenig Tragfähigkeit sein (meint der Hersteller).
Und schreibt deswegen bei der Reifengröße den nächsthöreren LI, den es gibt, vor. Und das ist eben LI 91. Daziwschen gibts nichts bei der Größe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück