Reifenluftdruck

Duster wird mit 2,8 bar ausgeliefert. Zumindest bei den meisten.

2 bar sind beim Reifen vorne auch das untere Limit, hinten ist das leer schon fast Zuviel. drunter gehts nur mit At Reifen im Gelände. Bin zuletzt eine 3000km Tour mit AB und Schotter auf 2 Bar gefahren und die Reifen nutzen sich am Rand minimal stärker als in der Mitte ab! Wobei das innen stärker ist weil mein Wagen wohl ein weniger negativen Sturz hat.

So ab 2,3 bar geht die Lenkung etwas leichter, vielleicht hilft das ja als Anhaltspunkt.
 
Hab grad noch mal nachgeschaut: bei meinem Duster aus 2012 zeigt der Aufkleber in der Fahrertür für vorn wie hinten 2,0; ebenso kein Unterschied bei der Straßenart - mit oder ohne Autobahnsymbol: immer 2,0. Vielleicht liegt's am Allrad? Obwohl: bei unserem Kia Picanto mit Frontantrieb gibt es vorn und hinten auch identische Vorgaben. Allerdings: Bei meinem früher gefahrenen Berlingo gab es unterschiedliche Vorgaben, der Erinnerung nach Abweichung ca. 0,2-0,3 bar. Es bleibt also wohl nichts anderes übrig, als die jeweilige BA zu studieren. Und dann den individuellen Aufschlag testen.
 
Es bleibt also wohl nichts anderes übrig, als die jeweilige BA zu studieren.
Der Blick in die Bedienungsanleitung kann dann unter Umständen sehr ernüchternd sein: "Die vorgeschriebenen Reifendrücke müssen eingehalten werden (gilt auch für das Reserverad); sie müssen mindestens einmal pro Monat und vor jeder Reise kontrolliert werden (siehe Aufkleber an der Fahrertürkante)." Mehr steht da nämlich nicht, kein einziger Zahlenwert :).
 
Seit gut 40 Jahren fahre ich alle Reifen mit dem Druck für volle Beladung, derzeit also mit 2,8 bar, und habe in all den Jahren weder Schäden an Fahrwerksteilen gehabt noch ungleichmäßige Reifenabnutzung, obwohl gerade das in der Fahrschule gelehrt wurde und die Werkstätten das auch so sagen.
Ich brauche bloss wenig Sprit, derzeit unbter 5 / 100km
 
Ich fahre den dritten Duster mit 2,5 bar rundum und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften.

lG M
 
Kann es sein, dass bei -10 Grad die am Kilometerzähler gemessenen Strecken länger werden?
 
Kann es sein, dass bei -10 Grad die am Kilometerzähler gemessenen Strecken länger werden?
Muß ja, weil bei Kälte das Auto kürzer ist, die Räder weniger Umfang haben und weils eben kälter ist. :ph34r: Ich fahre vorn 2,6 und hinten 2,5 bar. Eigentlich schon immer, auch mit dem Vorgängerauto. Ich richte mich nach dem Auflagebild und Abnutzung. Gut zu sehen wenn man aus der Waschstraße rausfährt und mal schaut wie die Reifenspur ausschaut. Außerden liegt der Steppi so gut auf der Straße gegenüber den vorgeschlagenen 2,1 bar. Aber wie schon festgestellt wurde, es ist sehr individuell.
Warum vorn mehr? Die Achslast ist vorn durch den Motor etwas größer als das leere hinten. Außerdem ist hinten die Belastung variabel weil ja je nach Zuladung und Tankinhalt die Achlast schwankt. Außerdem ist ein "weicheres" Heck für mein Fahrgefühl sicherer. Ob das bei 0,1 bar Unterschied spürbar ist? Glaube :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für die zahlreichen Tipps. Zusammengefasst, auch durch die Aussage eines Bekannten, der schon mehrere Jahre einen Duster fährt, ist 2,5 bar ein optimaler Wert (bzgl. Benzinverbrauch, Abnutzung), der dem Fahrwerk nicht schadet. Komisch nur, dass man dies weder offiziell vom Auto- noch von Reifenherstellern suggeriert wird. Warum, kann ich mir nicht vorstelle. Ihr???
 
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben obwohl das von vielen als unsinnig oder sogar gefährlich dargestellt wird.

Ich fahre seit Jahrzehnten egal was für ein Auto vorne und hinten gleich zwischen 2.8 und 3.0 Atü. Die Reifen fahren sich gleichmäßig und nicht nur in der Mitte ab. Also kann der Luftdruck nicht zu hoch sein. Hinzu kommt noch der Vorteil den Reifendruck nicht alle 14 Tage kontrollieren zu müssen. Sicher fühlt es sich dann nicht mehr so komfortabel an da der Reifen wie hier bereits geschrieben Unebenheiten weniger abfedert.

Ich denke jeder sollte mal verschiedene Reifendrücke bis höchsten 3.0 ausprobieren (falls man einen eigenen Kompressor hat ist das ja gar kein Problem) und für sich die richtige Einstellung finden.
 
Dann sollte man aber auch einen präzisen Druckmesser haben, am Besten geeicht.
Sonst werden aus angezeigten 3 Bar schon mal gerne 2,5 oder gar 4,0 Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den eigenen Druckmesser mit dem Druck an der Tankstelle vergleichen. Evtl. Abweichungen kann man dann entsprechend berücksichtigen.
 
Ist doch ziemlich egal, die einen Fahren 3 Bar, die anderen 2 Bar. Da sind die Abweichung doch eher hinterm Komma zu suchen.

Im Sommer morgens aus dem Schattigen Plätzchen losfahren um gegen 17Uhr bei 50Grad Asphalt Temperaturen im Stau zu stehen ist eine stärkere Variation.

Einfach so lange Luft auf die Reifen Pumpen bis es sich für den eigenen Geschmack Komfortabel fährt. Wobei ab 2,6 Bar der Duster im Schotter leicht aufschwimmt.
 
Das wird jemand schneller merken, der schlechte Strassenverhältnisse hat, jemand der in einer Gegend unterwegs ist, wo die Strassen diesen Namen noch verdienen, wird es nicht merken und damit dann auch noch etwas Kraftstoff sparen, wenn der Luftdurck erhöht wird.
Da bin ich voll deiner Meinung, denn wenn ich mehr als 2,3 drin habe, ist der Stadtverkehr kaum noch auszuhalten. Ich bin kein Fachmann, aber als die Str bei uns noch halbwegs ok waren, waren alle 3 Jahre die Querlenker fällig, nur sehen unsere Str. seit ein paar Jahren aus wie in Russland und da muß ich mir einen höheren Luftdruck nicht antun.
Wobei ab 2,6 Bar der Duster im Schotter leicht aufschwimmt.
Chris ist nur meine Meinung. Kann mir aber vorstellen das man sich mit härteren Druck mehr der Gefahr aussetzt sich einen kantigen Stein reinzudrücken als mit niedrigeren Ld.
 
Am Türrahmen steht nichts auf der Seite von Continental steht V u. H 2 bar.
Normal ist da immer ein solcher Aufkleber ab Werk vorhanden. Wenn nicht, dann nehme von Mutti einen Aufkleber den man für Gefrierware benutzt und klebe diesen an den Türrahmen. Habe ich früher bei anderen Autos immer so gemacht.
Komisch nur, dass man dies weder offiziell vom Auto- noch von Reifenherstellern suggeriert wird. Warum, kann ich mir nicht vorstelle. Ihr???
Ich lerne gerne dazu, aber eine Angabe direkt auf den Reifen wäre mir neu. Ein Reienhersteller kann nicht wissen auf welches Fz. du den Reifen aufziehst. Und ein KFZ Hersteller gibt die Angabe vor, und zwar für die Reifengröße die bei der Auslieferung drauf ist. Ein Hersteller kann ja keine Tabelle liefern, wo genau drauf ist wie du und wie weit du dein Auto belädst, denn dann wäre diese Liste ja fast unendlich.
or-aufkleber-reifendruck-fahrertuere.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück