Reifenluftdruck

da ist meiner meinung nach auch ein gewisse fahrerfahrung nötig. ich habe damals mit meinem ersten auto einen nissan, alles von werksangabe bis 3,5bar probiert. bei 2,5bar fährt sich der duster am besten mit ganz jahres reifen. und wie beim nissan damals nen reifenplatzer bei 3,5bar brauch ich auch nicht. auch wenn es komisch war, das der nissan bei 180km/h und nen lauten knall nach links wollte und ohne servo lenkung ist es ein kraft akt gegen zu halten und zum standstreifen zu kommen. wenn man sich nicht sicher ist nimm die werksangaben und gut ist. alles andere ist vorsichtiges ausprobieren. wo ich damals meine erfahrungen gesammelt habe war ich 19 und auch eher leichtsinnig (jugend sünden :rolleyes:).
 
Reifendruck. Genau weiß man es wenn man die Reifen länger gefahren hat und sich die Abnutzung (gerade die Vorderreifen) mal ansieht.
Wurde schon angesprochen. Wo fahre ich? Wer laufend kurvenreiche Strecken fährt, auch zügig fährt, sieht das bei normalem Reifendruck an der Abnutzung. Die Ränder nutzen schneller ab. Also Reifendruck erhöhen.
Der nächste der den gleichen Reifendruck fährt, der fährt seinen Reifen mittig ab weil.... andere Strecken, anderes Fahrverhalten.
Eine Pauschale Empfehlung halt ich für schwer vermittelbar.

Die hier öfter angestprochenen 2.5 sind mir zuviel, da poltert mit das Fahrzeug zu sehr. Das muss jeder selbst wissen was er als angenehmen empfindet aber was den optimalen Druck angeht entscheidet die überwiegend gefahrene Strecke und das eigene Fahrverhalten. Die hier angesprochenen 10% Erhöhung gegenüber den Angaben sind in etwa das was ich immer gefahren habe und ich war immer flott unterwegs.

Ich habe auf meinen vielen vielen Kilometern mit den untschiedlichsten Autos immer den Druck erhöht. Momentan fahr ich am Duster 2.2 und ich bin mit dem Komfort zufrieden. Die Abnutzung ist auch ok, allerdings hauptsächlich Stadt/Landstrasse.
 
OK ich habe verstanden ein pauschaler Luftdruck ist nicht möglich.
Ich fahre noch den alten Logan MCV 1. Da steht an der Fahrertür 2.4 hinten und 2.6 vorn und Autobahfahrt 0.2 mehr.
Was mich wundert, dass die Herstellerempfehlung beim Duster bei 2.0 Bar liegt. Kann mir einer erklären warum das so ist? Geht Dacia davon aus, dass man mit dem Duster im Acker unterwegs ist, schließlich ist es ein SUV?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dacia geht davon aus das die gummis bei denen geholt werden und da ist etwas mehr an verschleiß gut fürs geschäft. und im gelände habe ich nur 1,7 bar drauf. nimm nen druck bei dem dir das fahrverhalten gefällt und gut ist.
 
Moin moin,
es hat anscheinend Vorteile ein unsensibles Hinterteil zu haben ;), die Unterschiede im Fahrkomfort spüre ich nicht. Seit gut 30 Jahren mit ca 30 000 km/Jahr fahre ich fast immer mit ringsrum 2,8 bar, egal, ob voll beladen oder nicht. Das spart Sprit. Eine unterschiedliche Abnutzung von Lauffläche zu Flanke/Rändern habe ich in all den Jahren bisher nicht feststellen können, obwohl das zu erwarten wäre. Die Reifen halten 70 - 80 000 km.

Ich wünsche allen eine sichere Fahrt und gutes Ankommen.
 
... sieht das bei normalem Reifendruck an der Abnutzung. Die Ränder nutzen schneller ab. Also Reifendruck erhöhen.
Genau. Nach jeweils ca. 40000 km auf Winter- und Sommerreifen habe ich an den Rändern eine minimal höhere Abnutzung als in der Mitte gemessen und den Reifendruck von 2,5 auf 2,7 bar erhöht. Ich bin mal gespannt beim nächsten Reifentausch, ob ich damit das Abnutzungsbild wieder Richtung gleichmäßiger Abnutzung verändern kann. Ziel ist es, dass die Reifen an allen Stellen gleichzeitig das Profilminimum erreichen - sprich die höchstmögliche Laufleistung bieten.
 
Rundum knapp 3.00 Bar sind ideal. Wobei das Auto-Modell egal ist

Moin moin,
es hat anscheinend Vorteile ein unsensibles Hinterteil zu haben ;), die Unterschiede im Fahrkomfort spüre ich nicht. Seit gut 30 Jahren mit ca 30 000 km/Jahr fahre ich fast immer mit ringsrum 2,8 bar, egal, ob voll beladen oder nicht. Das spart Sprit. Eine unterschiedliche Abnutzung von Lauffläche zu Flanke/Rändern habe ich in all den Jahren bisher nicht feststellen können, obwohl das zu erwarten wäre. Die Reifen halten 70 - 80 000 km.

Ich wünsche allen eine sichere Fahrt und gutes Ankommen.
genau so ist es. Lasst euch nicht durch andere Meldungen beirren
 
Hinterher bringt sich mit diesem Tipp noch Jemand um.
Wieso, steht doch "max. 3,0 bar" auf den Reifen drauf. Also kann man auch 3,0 bar wählen. Ob dann die Mitte mehr abnutzt als die Flanken - mal schauen.

Und bei Anhängern sind 3 bar gut. Dann sieht man nicht schon von weitem, dass sie überladen sind.
 
Moin moin,
es hat anscheinend Vorteile ein unsensibles Hinterteil zu haben ;), die Unterschiede im Fahrkomfort spüre ich nicht. Seit gut 30 Jahren mit ca 30 000 km/Jahr fahre ich fast immer mit ringsrum 2,8 bar, egal, ob voll beladen oder nicht. Das spart Sprit. Eine unterschiedliche Abnutzung von Lauffläche zu Flanke/Rändern habe ich in all den Jahren bisher nicht feststellen können, obwohl das zu erwarten wäre. Die Reifen halten 70 - 80 000 km.

Ich wünsche allen eine sichere Fahrt und gutes Ankommen.
genau so ist es. Lasst euch nicht durch andere Meldungen beirren
Wieso, steht doch "max. 3,0 bar" auf den Reifen drauf. Also kann man auch 3,0 bar wählen. Ob dann die Mitte mehr abnutzt als die Flanken - mal schauen.

Und bei Anhängern sind 3 bar gut. Dann sieht man nicht schon von weitem, dass sie überladen sind.
Ich praktiziere das seit Jahre bei allen meinen Fahrzeugen. Da nutzt sich in der Mitte überhaupt nichts mehr ab. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Rundum knapp 3.00 Bar sind ideal. Wobei das Auto-Modell egal ist
....
genau so ist es. Lasst euch nicht durch andere Meldungen beirren

Entschuldige die drastischen Worte, aber diese Aussage ist... Quatsch!

Die Richtige Antwort wurde schon mindestens einmal gegeben.
Es hängt allein von den Einsatzbedingungen (Fahrbahn, Fahrzeug, Reifen, Beladung, übliche Geschwindigkeit)ab!

Fahre einmal ein Jahr lang dort mit deinen angeblich "idealen" knapp 3 Bar :wall:, wo ich überwiegend unterwegs bin.
Das ist ein Mörder-Kopfsteinpflaster - da vibriert es Dir mit diesem Überdruck die Kronen von den Zähnen, sämliche irgendwo angebrachten Saugnäpfe oder Klebepads würden Dir täglich abfallen - und mindestens einmal im Jahr wäre eine Fahrwerksüberholung fällig.

Zeitweise fahre ich dort daher nur mit 2,2 Bar - und das sehr gut und ohne auffälligem Reifenverschleiß.
Aber auch bei moderateren und trotzdem schlechten Straßen als die von mir beschriebenen wäre Deine pauschale Empfehlung falsch.

Wichtig natürlich: vor abweichenden längeren Strecken den Druck erhöhen.
Leider sind die meisten zu bequem öfter einmal den Reifendruck an die Situation anzupassen.
 
Wieso, steht doch "max. 3,0 bar" auf den Reifen drauf. Also kann man auch 3,0 bar wählen. Ob dann die Mitte mehr abnutzt als die Flanken - mal schauen.

Und bei Anhängern sind 3 bar gut. Dann sieht man nicht schon von weitem, dass sie überladen sind.
1. Nach Autobahnfahrten bist du aber locker über dem Maximaldruck.
2. Fährt sich der Duster schon bei 2,7 Bar in Kurven wie ein Sack Nüsse.
3. Wenn du Gummibälle auf den Felgen hast, hüpft die Kiste bei Bodenunebenheiten auch wie ein Gummiball.
4. Dass Du Bodenhaftung verlierst, je weiter du aufpumpst sollte dir klar sein.
 
1. Nach Autobahnfahrten bist du aber locker über dem Maximaldruck.
2. Fährt sich der Duster schon bei 2,7 Bar in Kurven wie ein Sack Nüsse.
3. Wenn du Gummibälle auf den Felgen hast, hüpft die Kiste bei Bodenunebenheiten auch wie ein Gummiball.
4. Dass Du Bodenhaftung verlierst, je weiter du aufpumpst sollte dir klar sein.
zu 1: gemessen wird am kalten Reifen
zu 2: ich fahre keinen Duster
zu 3: das Gegenmittel nennt man "angepasste Fahrweise"
zu 4: dass die Reifen ihre Bodenhaftung verlieren, ist ein mir sehr vertrauter Zustand (hab' ich schon über 30000 Mal gehabt)
 
zu 1: gemessen wird am kalten Reifen
zu 2: ich fahre keinen Duster
zu 3: das Gegenmittel nennt man "angepasste Fahrweise"
zu 4: dass die Reifen ihre Bodenhaftung verlieren, ist ein mir sehr vertrauter Zustand (hab' ich schon über 30000 Mal gehabt)
Zu 1. Maximaldruck ist MAXIMALdruck. Der darf auch bei warmem Reifen nicht überschritten werden.
Zu 2. Hier war von ALLEN Fahrzeugen die Rede.
Zu 3. Wenn man seine Fahrweise dem Reifendruck anpassen muss sollte man sich mal was Anderes als Autofahren überlegen.
Zu 4. Siehe "zu 3."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück