Reifengrösse Lodgy

Also läuft es doch darauf hinaus das sich der 205er Reifen nur bei Fahrern mit Gjr lohnt da diese Reifen ca alle 2-3Jahr zu wechseln sind und sich durch die "öfteren" Wechsel die Eintragungskostem relativieren. Ich bin dennoch Freund von Sommer- und Winterräder. Als ich meinen Lodgy gekauft habe, hatte er die 16" Alufelgen als Sommerräder und hässliche 15" DBV Alufelgen mit Winterbereifung. Dann habe ich einen Satz 17" Alufelgen mit fast neuen Reifen erstanden und dafür die 15 Zöller verkauft. Die 16" Dacia Felgen haben dann die Nokian Winterreifen bekommen und bis auf die Eintragung der 17" Zoll Räder ging finanziell alles 1:1 aus. Die Investition in die 17" Sommerräder hat sich m.M.n sehr gelohnt da die 215/45R17 Reifen billiger sind als die 195/55R16. Hab mir gestern einen neuen Satz Rotalla Setula S-Pace 215/45R17 für 138€ gekauft. Ein fast schon lächerlicher Preis wenn man bedenkt das die Reifen laut EU Label eine Kraftstoffeffizienz C, Nasshaftung B haben und mit 67dB sehr leise sind. Ich gebe nichts auf Marken(-reifen) und ADAC,etc Tests rauch ich in der Pfeife.


Ich habe nur 55€ fürs Eintragen gezahlt. Das lohnt sich also weil ich ja keine WR mehr habe, somit mir die 4 Extra Felgen spare und damit günstigere GJR bekomme. TÜV geht immer nach Aufwand. Macht ihr es dem Prüfer leicht geht es schneller und wird billiger ;)
da kommen aber doch noch die Gebühren für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
 
Musst dir selber ausreichen ob sich das lohnt für dich oder nicht. Fakt ist das es bei 205er viel mehr Auswahl gibt zu günstigen Preisen, dazu auch nen höheren LI ab Werk haben.
Das Fahrverhalten gewinnt dabei auch etwas.

Nein, die Zulassungstelle hatte bei meiner Zulassung einen Fehler gemacht. Ich habe dann mit der Leiterrin nen Deal gemacht sie trägt es mir so ein. Mein Plan erster eintragen und dann Anmelden. Dann brauch man nich zwei mal nen brier auststellen. Aber berichtigen sind auch nur 10€ + 50 Cent nen Brief.

Solche Linglong Reifen kannst du selber fahren. Ich glaube nicht das die besser sind als gute GJR. wie CC+, V4S oder der Weatherproof.

Statt der B-Klassifizierung im Nässegrip bekommt der Rotalla Setula S Pace RU01 dafür von uns die Note "mangelhaft". Auch auf dem bewässerten Handlingkurs fährt der Chinese wie auf Eiern und schiebt dramatisch über die Vorderräder. Seitenführung? Fehlanzeige. Auch dafür sieht der Rotalla die rote Karte und ist damit aus dem Rennen.
Sommerreifen-Test: 235/35 R 19 - Gib Gummi! (http://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-235-35-r-19-11396107.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit "Ling Long" Reifen gemacht, auch am Lodgy. Wie gesagt..solche Tests Rauch ich in der Pfeife
 
Also bei mir Lohnt es sich beim ersten Kauf. Ich kaufe Marke. Hier im Allgäu habe ich es wieder gesehen was günstige Reifen machen können. Ich bin den Buckel hoch gekommen, zwar im Schneckentempo und ich musste nicht aussteigen und das Auto hoch schieben.

Die Winterreifen als 195er Reifen kosten mich jetzt ohne lange im Netz zu suchen 100€ das Stück.
Der gleiche Winterreifen als 205er kostet 80€ das Stück. Sind immerhin 20%. Gegen Ende des Sommers waren es knapp 30% Ersparnis. Da habe ich mit allen 4 Winterreifen plus Eintragung und neuen KFZ Schein gut 10€ gegenüber der Serienbereifung gespart.
Da ich das beim ersten Satz/Reifenwechsel gemacht habe, und auf die Dauer gesehen spart man da schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück