Reifengrösse Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also ich glaube ich werde das auch so machen. 205er Ganzjahresreifen, Spritzlappen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, hast ja auch die Kunststoffverbreiterungen dran

ne die habe ich leider nicht. Den Stepway gibt es in Deutschland nicht mit Leder. Deshalb ohne Kunststoff

Also ich glaube ich werde das auch so machen. 205er Ganzjahresreifen, Sprirtzlappen und gut ist.

genau. nur Mut,

Ich geh davon aus, das es damit keine Probleme geben sollte.
Zur Not gibt es ja noch das Forum wo einen geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
:dance:Danke ,danke, danke allen die mich überzeugt haben es zu tun.:dance:

Es ist vollbracht! :prost:

Heute habe ich den letzten Akt meines Umrüstungsmarathons von Sommer auf Ganzjahresreifen hinter mich gebracht.

Nach dem mir mein AH:bang: ja gesagt hat das Sie es mit Ihren Maschinen nicht bewerkstelligt bekommen auf die Serienfelge die 205er aufzuziehen, habe ich mir die Reifen jetzt bei unserer "Hinterhofwerkstatt" in unserem 500-Seelendorf umziehen lassen:doh:. Also 195er Sommerreifen (Conti) runter und 205er Ganzjahresreifen (GoodYear) drauf. Für den Monteur einer seiner leichtesten Übungen.

Dann gestern zum TÜV-Nord Einzelabnahme. Komischerweise ohne die Einschränkung Schneeketten nicht aufziehen zu dürfen.

Und heute zur Zulassungsstelle und einen neuen Fzg-Schein austellen lassen.

Ohne den Zuspruch von Euch hätte ich wahscheinlich die teureren 195er Ganzjahresreifen raufgezogen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und hoffe das wir auch im nächsten Jahr wieder viele interressante Informationen untereinander austauschen werden.

Viele liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Was hat der Spaß gekostet? TÜV+Zulassung?

Ganzjahresreifen....:wub: welch ein Luxus. So, genug geschwärmt. ich kann solche reifen hier im Allgäu nicht gebrauchen. Muß jetzt wieder los, die zweite Runde mit meiner Schneefräse steht an. Die wird besser behandelt wie mein Lodgy. Sie bekommt nur 0W-40 Öl und 102 Oktan Sprit...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
TÜV 106,40 €uro
Zulassung 12,-

Das mit dem Öl und und Sprit sehe ich genauso.
Mein Gartentrac, Rasenmäher & Co. bekommen auch alle Super+ . Selbst die Zweitakter bekommen 1:25 bzw. 1:50 mit Super+ und Zweitaktöl gemischt.

Allerdings bekommt auch Lodgy nur vom feinsten:wub:
 
:dance:Danke ,danke, danke allen die mich überzeugt haben es zu tun.:dance:

Es ist vollbracht! :prost:

Heute habe ich den letzten Akt meines Umrüstungsmarathons von Sommer auf Ganzjahresreifen hinter mich gebracht.

Nach dem mir mein AH:bang: ja gesagt hat das Sie es mit Ihren Maschinen nicht bewerkstelligt bekommen auf die Serienfelge die 205er aufzuziehen, habe ich mir die Reifen jetzt bei unserer "Hinterhofwerkstatt" in unserem 500-Seelendorf umziehen lassen:doh:. Also 195er Sommerreifen (Conti) runter und 205er Ganzjahresreifen (GoodYear) drauf. Für den Monteur einer seiner leichtesten Übungen.

Dann gestern zum TÜV-Nord Einzelabnahme. Komischerweise ohne die Einschränkung Schneeketten nicht aufziehen zu dürfen.

Und heute zur Zulassungsstelle und einen neuen Fzg-Schein austellen lassen.

Ohne den Zuspruch von Euch hätte ich wahscheinlich die teureren 195er Ganzjahresreifen raufgezogen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und hoffe das wir auch im nächsten Jahr wieder viele interressante Informationen untereinander austauschen werden.

Viele liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
spenden gehen gerne an mich, der mit diesem spaß angefangen hat. Und ihr braucht nur zu lesen wie sie alle geschrieben haben:
Das geht nicht ...
Da brauchst ne Tachoangleicheung ...
bla bla ..

Ich war heute auf 700m, Mensch da war ja richtig schnee. Also ich konnte normal fahren. Vorsichtig und umsichtig und alles war gut.
Für alle Rheinländer kann ich die CC+ nur empfehlen, Schnee ist da so selten das man mit den GJR sehr gut fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
spenden gehen gerne an mich, der mit diesem spaß angefangen hat. Und ihr braucht nur zu lesen wie sie alle geschrieben haben:
Das geht nicht ...
Da brauchst ne Tachoangleicheung ...
bla bla ..

Genau keine Tachoabgleichung, keine anderen Felgen, keine anderen Umbauarbeiten sondern nur umziehen zum TÜV und Zulassungsstelle und fertig !!!:dance:

Und wenn die GJR nicht reichen kann ich sogar noch Schneeketten aufziehen.;)

Was bei uns im flachen Norden wohl zu einigen Gelächter führen würde.:D:D:D
 
Ich hab ja nicht mal Schneeketten ;)
Bevor ich mir die kaufe bleib ich lieber einen Tag daheim und lass das Auto stehen. Schneeketten haben bei uns nur leute die Wintersport betreiben und d.h. in Regionen kommen wo man sowas auch mal benutzen könnte. WR oder GJR reicht vollkommen.
Im flachen Norden ist Schnee doch auch eher seltener Gast. Dann lieber ein Reifen der auf Regen sehr gut ist, das haben wir in Deutschland häufiger wie Schnee.
 
Selbst die Zweitakter bekommen 1:25 bzw. 1:50 mit Super+ und Zweitaktöl gemischt.
1:25 zerstäubt sehr schlecht und vermindert die Schmierfähigkeit des Gemisches. Meine 2Takter habe ich, bis auf die Kettensäge, mit 1:100 gefahren. Auch den DDR Außenborder Bj.´72. Die gute Schmierfähigkeit moderner Öle läßt eine magere Mischung durchaus zu.
 
Jetzt hätte ich mal eine Frage in die Runde. Es wurde ja geschrieben das sich die Umstellung von 195/55R16 auf 205/55R16 auch finanziell lohnt da die 205er Reifen günstiger sind. Bei Ganzjahresreifen kenne ich mich nicht mit den Preisen aus. Ich verwende die 16" Dacia Alufelgen als Winterräder mit den Reifen Nokian WR D4 195/55R16. Dieser Satz kostet ~330€. Der gleiche Satz als 205/55R16 kostet dagegen ~300€. Mit einem Satz komme ich in der Regel 3-4 Winter hin. Die Kosten für die Einzelabnahme und Eintragung belaufen sich auf etwa 115€. Das heißt das sich TÜV Ausgaben und die Ersparnis durch die "günstigeren" Reifen frühestens in 10-12 Jahren relativieren bzw man erst ab da anfangen würde zu sparen. Kann man also davon ausgehen das diese Rechnung nur bei Ganzjahresreifen aufgeht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mein Reden.....
Jetzt hätte ich mal eine Frage in die Runde. Es wurde ja geschrieben das sich die Umstellung von 195/55R16 auf 205/55R16 auch finanziell lohnt da die 205er Reifen günstiger sind. Bei Ganzjahresreifen kenne ich mich nicht mit den Preisen aus. Ich verwende die 16" Dacia Alufelgen als Winterräder mit den Reifen Nokian WR D4 195/55R16. Dieser Satz kostet ~330€. Der gleiche Satz als 205/55R16 kostet dagegen ~300€. Mit einem Satz komme ich in der Regel 3-4 Winter hin. Die Kosten für die Einzelabnahme und Eintragung belaufen sich auf etwa 115€. Das heißt das sich TÜV Ausgaben und die Ersparnis durch die "günstigeren" Reifen frühestens in 10-12 Jahren relativieren bzw man erst ab da anfangen würde zu sparen. Kann man also davon ausgehen das diese Rechnung nur bei Ganzjahresreifen aufgeht?

Na ja,
Du hast recht es ist nicht unbedingt günstiger, aber der Wagen liegt besser auf der Straße;).
Ausserdem sieht es auch noch etwas besser aus wenn die Radkästen schön ausgefüllt sind:D.

Also bei meinen Ganzjahresreifen habe ich über Check24 pro Reifen (GoodYear Vector 4 Seasons) für die 205er 63,86€ bezahlt. Für TÜV, Zulassung und Montage nochmals 158,40€. Das sind insgesammt ca.423,- €.

Für die gleichen 195er zahle ich bei Check24 a.93,06€ also 372,24 + 40,- € Montage = ca.422,- €

Der 1€ mehr ist mir der Spass auf alle Fälle wert gewesen.:)
 
der 205 hat ca. 3,4 cm mehr Abrollumfang also bei jedem mal eine Radumdrehung 3,4 cm weniger in% wären das pauschal 1,5 . Muss der Tacho nicht angeglichen werden ?? oder past das noch?? am besten GPS mit Tacho abgleichen..
 
Lesst doch bitte in dem topic nach wo alles drin steht, die Suchfunktion hilft dir weiter. Müssen nicht alles fünf mal durchgehen.

Ich habe nur 55€ fürs Eintragen gezahlt. Das lohnt sich also weil ich ja keine WR mehr habe, somit mir die 4 Extra Felgen spare und damit günstigere GJR bekomme. TÜV geht immer nach Aufwand. Macht ihr es dem Prüfer leicht geht es schneller und wird billiger ;)

Und ich bekomme weniger km auf das Auto, das erhöht den Restwert ;) Ok, ob der Faktor wirklich relevant ist interessiert mich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also das mit dem Umfang des Reifens kann ich nicht nachvollziehen.
Meines erachtens nach ist der Reifen nur geringfügig breiter. In der Höhe und somit auch im Umfang endert sich da doch nix.
Sonst hätte der TÜV-Gutachter wohl auch eine Tachoangleichung verlangt und die Reifengröße nicht so einfach eingetragen.
 
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