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Obwohl ich nicht die Fähigkeiten von Baba Wanga besitze, ich prophezeie, dass nächste Schritt nach dem RDKS käme automatischer Reifenluftdruckverlustausgleich während der Fahrt. Bei Militär schon in siebziger Jahren letzten Jahrhunderts im Einsatz. Schaut ihr genau die Räder an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_813#/media/File:Tatra_813_HGM_Auf_Rädern_und_Ketten_2010.jpg
Mein Dacia Duster 1.6 SCe 115 4x4, allerdings Eu-Import hat das also auch?....auch auf die Gefahr hin, einschläfernd zu wirken. Bordcomputer sind vom Hersteller auf die Dinge getrimmt, die den Autobauern wichtig sind.
Das da wären z.B. Hinweise, um mal wieder das Autohaus zu besuchen, oder Warnhinweise, die oft einer exakten Überprüfung nicht stand halten usw.
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....Es kamen danach während der Fahrt soviele Warnungen über Druckverlust ect....er ist dann vor lauter Nervosität schnell ins Autohaus....dort kam dann die Info: "se künne doch in esu düür Auto net einfach Luff in de Reefe pompe....!"
Als nächstes wird ein unbedacht gelehrter Aschenbecher das zentrale Nervenkostüm eines modernen Fahrzeuges aus dem Tritt bringen.
Es hilft nichts, wer genau wissen will was sein Auto wirklich verbraucht, muß volltanken bis zum Stehkragen und das möglichst mehrere Male. Die Liter durch die km teilen, mal 100 und schon liegt ein Ergebnis vor, dass deutlich genauer ist als die Science Fiction Anzeigen im IT Kino.
Übrigens, auch an der gleichen Tankstelle und Zapfpistole ist der erste Klack der Pistole von vielen Faktoren abhängig und somit auch nur "schätzen".
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??
Im Display per Tastendruck “SetTP“ suchen und dann solange die Einstelltaste gedrückt halten, bis die Anzeige aufhört zu blinken.Mein DaciaDuster 1.6 SCe 115 4x4, allerdings Eu-Import hat das also auch?
Bitte die blöde Frage zu entschuldigen: Was mache ich wenn ich wenn ich den Reifendruck neu eingestellt habe?
Das wurde hier bereits Alles gezeigt und erklärt.Hat schon jemand die Sensoren gesehen? Sind im Ventil eingebaut? Gibt’s „doofe“ und selbstanlernende? Gibt’s Unterschied zwischen bei Renault gekauften und beim Reifenhändler?
Nein, nur die neuen Ventile mit den eingebauten Sensoren.Ich habe noch gute Reifen auf alten Felgen. Wenn ich umrüsten wollte auf RDKS muss ich außer neuen Ventilen und Sensoren auch neue Reifen dazu kaufen?