Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hab heute beim schnüffeln auf der Dacia Homepage gesehen das RDKS beim Loagn II nun "Serienausstattung" ist. Hat denn jemand vor Kurzem seinen Logan bekommen und sein Fahrzeug ist schon mir RDKS ausgestattet?

Gruß Bernd
 
Na Super, das ist ja echt mal Bescheiden Teuer...
Cassie

Hmm - die Verkäuferin meines geringsten Misstrauens hat mir versichert, daß die Sensoren in den Ventilen (und nicht in den Felgen) sitzen und pro Rad 7 EUR Aufpreis kosten.
Meine Schüssel hat den Müll zum Glück noch nicht :wub:
 
Reifendruckkontrollleuchte

Hallo
Ich würde gern wissen wie die Reifendruckkontrollleuchte funktioniert und ob man beim Reifenwechsel auf etwas achten (Sensoren) muß.
 
Hallo
Ich würde gern wissen wie die Reifendruckkontrollleuchte funktioniert und ob man beim Reifenwechsel auf etwas achten (Sensoren) muß.



In jedem Rad sitzt ein Sensor , der dem Auto per Funk mitteilt wie es um den Reifendruck im jeweiligen Reifen steht. Stimmt was nicht , geht die Lampe an.

Man kann soweit mir bekannt jede Felge mit diesen Sensoren ausstatten.

Da die Sensoren zum funken Energie brauchen , ist eine Batterie mit verbaut, die man nicht tauschen kann. Somit muss der Sensor ausgetauscht werden sobald die Batterie leer ist.

Um neue Sensoren anzulernen müssen diese mit einem Speziellen Gerät quasi aktiviert werden. Danach kann man sie mit einem anderen Testgerät am Auto anlernen.

Ganz einfach ,und auch wirklich super durchdacht und kostengünstig ... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Sensor ein Telegramm sendet, so muß man es nur
mitschneiden und immer wiederholt senden.
Ob die Sendequelle immer die selbe ist, wird der Empfänger nicht merken.

Wartet mal ein paar Jahre und den Sonsorfixer wird aus China geben.
Daher sehe ich die Sache erstmal gelassen.
Ach ja, ich meine gehört zu haben es sendet bei 315MHz.:D
 
Reifenluftdruckkontrollsystem

Hallo! Ich habe gestern Winterreifen bestellt, da mein lodgy im Winter geliefert wird. Jetzt lese ich von dem neuen Reifendruckkontrollsystem. Muss ich da was nachrüsten oder sollte ich die Bestellung lieber gleich stornieren?
 
Hi Phil
Nachfragen, da wo du die Reifen bestellt hast. Solange es nur die Gummireifen sind machst du nichts falsch. Wenn es Kompletträder sind (Reifen auf Felgen aufgezogen) sollten die Sensoren drin sein wenn dein Wagen nach dem 1.11.14 zugelassen wird.
Frage an Kenner.
Was mich als Laien noch interessiert, was ist mit bereits schon "sensorierten" Wintereifen, wenn ich sie in der nächsten Wintersaison wechseln will. Müssen auch an gleicher Laufstelle montierten Räder wieder mühsam elektronisch angelernt werden im Autohaus oder Reifenhandel ? oder erkennt der BC...die waren schon mal da...O.K.
 
Sind Kompletträder auf Stahlfelgen, Shit :/
 
Sind Kompletträder auf Stahlfelgen, Shit :/

Mach doch einfach mal "einen auf doof". ;)

Ruf beim Händler an sag etwa:
...... nur nochmal zur Sicherheit, - sie wissen ja, daß die Reifen für meinen (Daciafabrikat) sind und der hat ja das Reifendruckkontrollsystem.

Und deswegen ruf ich jetzt an, nicht daß sie mir Räder ohne Sensoren liefern, die ich nicht brauchen kann. :rolleyes:

*********************************
- So könntest Du im Bedarfsfall am elegantesten aus der Bestellung rauskommen.
 
Reifenhändler meinte Nachrüstung kostet ca. 300€ für alle Reifen. Ich finde aber keine Anbieter, die fertige Kompletträder verkaufen mit Sensoren drin, gibt es das (noch) gar nicht?
 
Die 300 Euro hört man immer wieder , das scheint wohl so eine Art Richtwert zu sein.

Sensoren gibt es zwar viele , aber sie sind großenteils identisch.

Definitiv werden die Sensoren aus dem Clio 4 und dem Captur passen , da alles auf ein und dem selben System aufbaut.

Alles Was baugleich ist wird klappen.

Abraten würde ich in jedem Fall von gebrauchten Sensoren. Nachher hat man Pech und sie halten nur noch ein halbes Jahr (Batterie)
 
Hallo großer Baum...;)
Habe Mitleid mit uns simplen Erdlingen aber man darf doch nochmal "spinnen und sinieren". Niemand zweifelt die Funksensoren an. Aber warum muß die teuerste Lösung die allein selig machende sein?
Warum muß es unbedingt ein Sensor mit untrennbarer Batterie sein die von außen nicht zu erreichen sind ?
Ich hoffe sehr, dass die preisgünstigeren Alternativen schnell angeboten werden. Denn auch Neuwagen ab November 14 sind schnell "Gebrauchte".
 
Ich gehe stark davon aus , das sie einfach aus Kostengründen auf ein vorhandenes System gesetzt haben, anstatt ein neues (dem Kunden kosten sparendes) zu entwickeln

Das gabs schon im alten Laguna genau so.

Eigentlich ist es totaler overkill aus jedem Reifen den genauen aktuellen Druck auszulesen , obwohl man eh nur eine Lampe hat die dann an geht (ansatt von echten werten die in einem BC angezeigt werden). Unser tolles system könnte viel mehr als das für was es hier genutzt wird. Overkill halt...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück