Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Weil man es mir so grob gezeigt hat und wenn man es von der Garantie abzieht sollte auch bemerkt worden sein das der Wagen halbes Jahr alt ist, und keine Erfahrung mit dem System besteht, Persönlich angreifen lassen muss ich mich von niemanden, habe eine ganz normale Frage gestellt zu der eine ganz normale Antwort ersucht wurde oder???


Und da dieses Problem schon im Forum Diskutiert wurde habe ich meine Frage dazu gestellt.
 
Danke KasselerStrolch du hast es verstanden was ich meinte, nachher checke ich den Reifendruck nochmal habe alle Reifen nach der monatage auf 2,5 bar gefüllt.
 
Logan MCV . Die Reifendruckanzeige funktioniert nicht mehr.
Wodran kann es liegen?
 
Hallo,

wie prüft (m)ein Logan MCV den Reifendruck?
Aktiv oder passiv? Müssen in (noch zu beschaffenden) Winterrädern Sensoren etc. vorhanden sein?
Kann man dazu eine pauschale Aussage treffen - oder sind weitere Infos nötig? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo wf,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Per Forensuche habe ich in den letzten Tagen sowohl quer als auch längs durch das FOrum geschmökert,um die Wartezeit auf den neuen Logan MCV zu überbrücken - aber eine so klare Antwort wie deine habe ich nicht gefunden. Oft war der Tenor, dass beides möglich sei/ist.

Nur noch mal, um ganz sicher zu sein: Um das RDKS brauche ich mir beim neuen Logan MCV (z.B. in Bezug auf Winterreifen) wirklich gar keine Gedanken machen? Keine Sensoren im Reifen oder Ventil o.Ä.?

Viele Grüße
Christian
 
Nur noch mal, um ganz sicher zu sein: Um das RDKS brauche ich mir beim neuen Logan MCV (z.B. in Bezug auf Winterreifen) wirklich gar keine Gedanken machen? Keine Sensoren im Reifen oder Ventil o.Ä.?
Bis Ende 2015 wurde nur das aktive System mit Sensoren ausgeliefert.
In der ersten Jahreshälfte 2016 gab es beides, sowohl aktiv als auch passiv.
Seit dem nur noch passiv. Du müsstest also das riesengroße Pech haben, dass irgendjemand noch alte System im Lager gefunden hat und verbauen lies. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering.

Das gilt nur für den Logan. Bei anderen Typen waren andere Zeiten der Umstellung, die ich nicht mitgeplottet habe.
 
Spätestens seit dem Facelift, welches Du ja bekommen wirst wurde (meines Wissens nach )nur noch passiv verbaut.
Die gelbe Reifendruckkontrolleuchte hatte ich bisher nur einmal an, nach dem Wechsel von Winter auf die Sommerreifen.
Ich habe sie quittiert lt. Bedinungsanleitung und sie kam dann auch nicht wieder.
Reifendruck hatte ich grad beim Wechsel kontrolliert und beim nchsten Tanken dann nochmals, war wahrscheinlich wirklich wegen dem Wechsel der Reifen.
Du kannst also schon reruhigt anfangen, nach passenden Winterädern zu schauen, sind jetzt im Sommer eh günstiger als nachher kurz vor der Angst / den Winter.
Wenn der Wagen dann da ist: allzeit Gute Fahrt wünscht

stern1109
 
Spätestens seit dem Facelift, welches Du ja bekommen wirst wurde (meines Wissens nach )nur noch passiv verbaut.
Die gelbe Reifendruckkontrolleuchte hatte ich bisher nur einmal an, nach dem Wechsel von Winter auf die Sommerreifen.
Ich habe sie quittiert lt. Bedinungsanleitung und sie kam dann auch nicht wieder.
Reifendruck hatte ich grad beim Wechsel kontrolliert und beim nchsten Tanken dann nochmals, war wahrscheinlich wirklich wegen dem Wechsel der Reifen.
Du kannst also schon reruhigt anfangen, nach passenden Winterädern zu schauen, sind jetzt im Sommer eh günstiger als nachher kurz vor der Angst / den Winter.
Wenn der Wagen dann da ist: allzeit Gute Fahrt wünscht

stern1109

Ich kenn das nur vom Yeti. Da muss man nach jedem Reifenwechsel einmal die SET Taste drücken, das die sich wieder richtig einstellt und gut ist. Dann meckert die Reifendruckkontrolle auch nicht :D.
 
Hallo Leute
Hab mal wieder eine Frage. Kann man im Sandero Stepway 2 das RDKS im Winter abschalten?
 
Vielleicht ist ASR gemeint? (würde im Winter Sinn machen)
Eine, zumindest kurzfristige ausschalt Möglichkeit von ASR, würde mich auch interessieren... (wegen Schneeketten)
 
Meine Lodgy Stepway hat schöne 16 inch designvelgen. Aber ich wil gerne noch schönere Leichtmetall velgen, in gleiche grosse.

Wie geht das mit den RDKS? können die ab werk verbauten sensoren wieder verwendet werden oder sind die nur einmal montierbar?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück