Reifendimensionen

hab mal ne kleine Frage. Hab vor mir Alus zu kaufen 7,0 J 15 und möcht die Originalreifen 185/65R15 drauf montieren und wenn die fertig sind dann 205 montieren. Jetzt die Frage an euch. Funktioniert das oder nicht?:think:
???
Du willst erst auf die Alufelgen 185er ziehen und später 205er???
Das dürfte nicht funktionieren, denn 185 oder 205 ist die Breite und man braucht entsprechend zur Felge die richtigen Reifen (sprich identische Breite).

Im übrigen würd ich bei dem Logan, egal ob Limo oder Kombi, von 205er Reifen absehen: zum einen ist der Logan ein Leichtgewicht und mehr Auflagefläche (breitere Reifen) = ganz schlecht, wenn man auf nasser Fahrbahn bremsen will. Der Vorteil (auf trockener Fahrbahn die Kraft besser auf die Straße zu bringen) dürfte minimal sein, zumindestens hat meiner auf trockener Fahrbahn derart viel Grip, dass die Reifen da so gut wie nicht zum durchdrehen zu bekommen sind (trotz 105 PS).

Desweiteren sind 205er teurer und verschleißen Deine Querlenker etc. wahrscheinlich deutlich schneller (mehr Auflagefläche = größerer Widerstand beim Lenken (insbes. im Stand) = größere Belastung der gesamten Lenkung)...

205e ich bislang auf nem Mitsubishi Sigma (1,7 to / 170 PS) und nem Daimler E290T (>1,6 to / 129 PS (bei 300NM Drehmoment)). Und selbst bei den beiden "Schwergewichten" mit verhältnismäßig großer Motorleistung waren die im Winter de facto "suboptimal" ;)
 
Reifen- Felgen

:o - ich lese Eure Diskusion sehr eingehend !!!

aber eins muss ich gestehen, ich verstehe nur Bahnhof!:o

ganz ganz viele von Euch sind ja wahre Fachleute was das Thema Auto angeht, könnte denn bitte jemand mal eine Liste erstellen `in Deutsch`sprich für einen Autolaien, welche max Felgengröße (alu) mit welchen reifen harmonieren und zugelassen sind.


habe meinen MCV Kombi seit montag, und ihm erstmal Allwetterreifen in Normalgrösse verpasst, aber so im Herbst sollte .................. sich etwas ändern.
;)
 
Bist Du sicher?

Rein optisch mag ich Alus ja auch, aber ich bin ehrlich gesagt zu geizig/vernünftig, um mir welche zu holen:

1. sie kosten deutlich mehr Geld
2. sie kosten vor allem zusätzlich Geld (hab nämlich schon 4 Felgen *g*)
3. sie sind empfindlicher

Imho ist nix so einfach zu warten und pflegen wie simple Stahlfelgen und mit den Dacia-Radkappen (die großen) sehen sie sogar gut aus. :)

Ganzjahresreifen hab ich mir auch geholt:
Goodyear Vector 5, schneiden in einigen Bereichen und Zuständen (z.B. nasse Fahrbahn) sogar besser ab, als diverse reinen Winter- oder Sommerreifen *g*

Ne, das Thema Alus hab ich für meine Datsche gleich am Anfang begraben, schließlich kauf ich mir nicht nen günstiges Auto, um dann (IMHO) sinnlos Geld für's Aufhübschen auszugeben ... :) :D

(ich weiß, ist ein total unkonstruktiver Beitrag und jeder sollte sein Datsche auch so verwöhnen, wie er es möchte, also bitte mein Statement nicht als "Klugscheißen" werten. Wollte nur mal meine unbedeutende Meinung dazu kundtun *grins*) ;)
 
Hallo alle miteinander,

hab mal ne kleine Frage. Hab vor mir Alus zu kaufen 7,0 J 15 und möcht die Originalreifen 185/65R15 drauf montieren und wenn die fertig sind dann 205 montieren. Jetzt die Frage an euch. Funktioniert das oder nicht?:think:
Hab gestern Fotos von daciabaer gesehn, wo sie auf einem montiert waren.:)

Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen, kenn mich leider zu wenig aus damit.

Du kannst auf 7J X15 folgende Reifen fahren
185/60R15 84
185/65R15 88
195/60R15 88
205/55R15 88
225/50R15 91

Natürlich brauchst du, außer für die 185/65R15 88 jeweils eine TÜV Abnahme
Ich habe gerade ein Gutachten von der Ronal LZ 7JX15 ET38 vorliegen, wo diese Reifen Kombinationen aufgelistet sind.
Gruß
Thomas
 
Danke Thomas,:)

hast mir sehr weitergeholfen.Se nicht ein das ich die neuen Reifen nicht runterfahre und außerdem spar ich mir die 200 euro für die reifen. Die Felgen sehn schon geil aus. Muß mal daciabaer fragen wem das Auto gehört.
 
Danke Thomas,:)

hast mir sehr weitergeholfen.Se nicht ein das ich die neuen Reifen nicht runterfahre und außerdem spar ich mir die 200 euro für die reifen. Die Felgen sehn schon geil aus. Muß mal daciabaer fragen wem das Auto gehört.

Hallo Stefan,

es handelte sich beim Berliner Daciatreffen um 215/35R18 oder 215/40R18 Bereifung.
Den entsprechenden kometengrauen MCV von P. kannst Du gerne Mitte Mai live
beim Daciatreffen nördlich Berlin Am Werbellinsee begutachten...
Der mineralblaue MCV mit Ronalfelgen wurde mit genialen Goodyear 4Seasons 185/65R15 88H bereift...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

Der mineralblaue MCV mit Ronalfelgen wurde mit genialen Goodyear 4Seasons 185/65R15 88H bereift...

LG
Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort, das ist der den ich gemeint hab.Sieht wirklich sehr gut aus. Die werd ich mir besorgen, das ist beschlossene Sache.

Wegen dem Treffen:
Das wird schlecht bei mir erstens bekomm ich meinen erst Anfang Juni:((vielleicht auch mitte Mai), und zweitens kommt Anfang Mai unser kleiner auf die Welt.:dance: Aber trotzdem danke für die Info.
 
Hallo kann ich diese Link auf meiner Limo Phase 2 Fahren sind zwar 14 Zoll aber das wäre mir egal ?

MfG
Sven
 
Schade ich hätte die jetzt fast Blind gekauft weil auf meinem Kangoo sind ja auch 14 Zöller drauf und der hat ja auch ABS wie bekomme ich das jetzt am schnellsten raus?

MfG
 
Felgen und Reifen auf MCV

Für den MCV Phase 1 gab es von Dacia Deutschland folgende Email Auskunft:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.01.2009. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrzeugidentnummer: xxxxxxxxxxx folgende Räder- und Reifengrößen von Dacia freigegeben sind:
185/65 R15 (88)T 5.5 J15 bis 6.5J15 ET 50
185/65 R15 (88)T 5.5 J15 bis 6.5J15 ET 43 bis 50
185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43
185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43 bis 50
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben. Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.


Ich weiß aber auch das die Limos 165er fahren dürfen.Aber ob sich da was geändert hat zur Phase 2 entzieht sich meiner Kenntnis z.Zt.
Doch ich glaube schon, jedoch finde ich persönlich 149 € für 4 Jahre alte Reifen schon recht happig.Wenn jetzt noch Versand dazu kommt :o

Daher folgender Vorschlag schreib an die oben genannte Adresse eine Mail mit Modell und (wichtig) Fahrzeugident Nr. mit der Bitte um Auskunft welche Dimensionen Du fahren darfst.
In der regel hast Du die Antwort recht fix.
Vielleicht bist Du dann auch noch so nett und kopierst die Angabe hier rein.

Gruß Klaus
 
OK dann werde ich da malne E-Mail hin schicken. Ich würde nur die 149€ bezahlen weil ich die vor Ort abholen würde ist gleich um die Ecke und die Reifen könnte ich ja noch 1 Winter Fahren und 4 Felgen bekomme ich für den Preis auch nicht .

MfG
 
Reifen und Felgen

Also ich habe einmal die Standart bereifung drauf.
picture.php


und einmal 17zoll mit 205 40 zr17
picture.php


wenn jemand Felgen sucht ich helfe gerne.
Pickup
 
Zuletzt bearbeitet:
:wub:die sehen aber super aus :wub:

wieso kennst du dich mit alufelgen gut aus ?
ich hätte mir jetzt diese ausgesucht
Alufelgen MAM W2 details

aber in welcher grösse ? will im prinzip nicht viel mehr als die standartreifengrösse fahren oder doch ?
 
Tragfähigkeitsindex

Bedenkt aber auch bitte das die Modelle unterschiedliche vorgeschriebene Tragfähigkeitsindexe haben können.
Für den MCV ist das die 88 (z.B.185/65 R15 88)
Für den Transporter die 92
Für die Limo weiß ich es im moment nicht....

Drüber geht immer ,drunter nur unter Auflagen oder gar nicht.
Der MCV von Torprofi war in der Türkei als LKW zugelassen und hatte daher 92er auf gezogen.

Manche Reifengrößen gibt es mit bestimmten Indexen nur schwer oder gar nicht.
Also vorher erkundigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.443
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück