Reifen Wechsel Wv Drehmoment?

Also bei mir in der Werkstatt haben wir eine Tabelle und da steht Stahlfelgen beim 3er 105 und bei Alus 115 das steht auch nichts von Dacia Alu Felgen also gehe ich mal davon aus das alle Alufelgen gemeint sind

Bei meinen Alus aus dem Handel sind es laut ABE 105 Nm bei den Originalen würde ich auch nicht viel mehr drauf geben.

Nee, aber man kann sehen was man falsch machen kann mit einem Drehmomentschlüssel.
Das man zwischen 105nm und 120nm anzieht ist ja schon 100 mal geschrieben worden. :lol:

Ich nehme immer 105 NM zum festziehen. Früher waren es bei Renault 105 und bei Opel 110 NM, bin bislang immer gut damit gefahren.

Alu´s ohne NM anzuschrauben ist gaaanz böse. Ein mal gemacht und gewundert warum das Auto so eiert, die Schrauben waren locker bis fast raus.... Hätte auch schlecht ausgehen können, daher immer mit Drehmoment anziehen !!!!

Es kommt auch auf die Felgen an, meine Winterreifen mit den Alufelgen brauchen110 NM
Die Originalfelgen mit Sommerreifen brauchen 105NM

Früher waren es bei Renault 105
Kann man so allgemein auch nicht sagen, für meinen Kangoo wurden 110Nm genannt. Der Dokker ebenso.

Wobei der Unteschied zwischen 105 und 110Nm nahe der Toleranz eines einstellbaren Drehmomentschlüssels liegt. Carolus (wird zwischenzeitlch als Gedore Red verkauft) gab für meine +/-3% vom Einstellwert an.

mfg JAU

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.768
Neuestes Mitglied
Robert Car
Zurück