Reifen "singen"...

In meinen 40 Jahren als Automobilist wurden mir schon 2x die Reifen vorne einem Pneuhaus oder der Werkstätte gegen die Laufrichtung aufgezogen.
Und auch beim Rennrad war mal bei einem Neukauf ein Reifen gegen die vorgeschriebene Laufrichtung montiert.
 
In meinen 40 Jahren als Automobilist wurden mir schon 2x die Reifen vorne einem Pneuhaus oder der Werkstätte gegen die Laufrichtung aufgezogen.
Sind denn die Reifen auch innen beschriftet? Oder anders gefragt, sieht man dann noch die Beschriftung? Sowas sollte doch auffallen. Denn die Felge kann man kaum gedreht montieren.
 
Die Reifen sind immer auf beiden Flanken beschriftet.

Wenn du aber laufrichtungsgebundene Reifen hast und die Räder der linken Seite rechts montierst, so hast du bereits die umgekehrte Laufrichtung.
 
Bei den Ökoreifen ( Engerysaver) darauf achten das der Aufdruck "Outside" auch wirklich
auf der Aussenseite ist!

Einige Hersteller haben nicht klar erkennbare Zeichen für die Laufrichtung.Da sind oftmals
irgendwelche Embleme aufstilisiert, die die Laufruichtung angeben sollen..... :unsure:
 
Verwechsle bitte asymmetrische Reifen nicht mit richtungsgebundenen Reifen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Themen.

Wenn du einen asymmetrischen Reifen hast der aber nicht richtungsgebunden ist, so kannst du das Rad von links auf rechts montieren und Outside bleibt Outside.

Die Laufrichtung wird hingegen immer mit einem Pfeil angezeigt. Wenn du in diesem Fall von links auf rechts wechselst, so läuft der Reifen gegen den Pfeil d.h. gegen die Laufrichtung. Und das hat nicht nur einen höheren Verbrauch und höhere Geräusche zur Folge. Der Reifen kann dir auch um die Ohren fliegen, weil die spezifizierte Höchstgeschwindigkeit logischerweise nur für die korrekt montierte Laufrichtung gilt.

Symmetrisches, asymmetrisches und laufrichtungsgebundenes Reifenprofil (https://www.reifenleader.ch/ratschlage-reifen/typ-und-reifenprofil)
 
Ich kann auch ein Lied singen..:boohoo: NIE WIEDER KLEBER.:boohoo: Denn, wenn du sie mal in einer brenzligen Situation mal brauchst, lassen sie dich garantiert im Stich..
Mein persönliches Empfinden: Im Sommer zu weich, im Winter zu hart.
Besser gesagt: Im Sommer schmieren sie, im Winter rutschen sie.
Das ist auch meine Erfahrung mit Kleber. Die haben zuletzt nicht nur Krach gemacht, sondern auch eine Unwucht bekommen. Für geschlossene Schneedecke (im Winter im Harz) waren sie denkbar ungeeignet. Ich hatte zunächst den Verdacht, daß es am Auto liegt. Kleber sind einfach nur schlecht.
 
Der Kleber Krisalp HP 3 hat in den Tests sehr gut abgeschnitten.

Wenn die Reifen Krach machen und Unwucht bekommen, hast du sie möglicherweise gegen die vorgeschriebene Drehrichtung gefahren.
 
Der Kleber Krisalp HP 3 hat in den Tests sehr gut abgeschnitten.

Wenn die Reifen Krach machen und Unwucht bekommen, hast du sie möglicherweise gegen die vorgeschriebene Drehrichtung gefahren.
Ja klar, ich bin schließlich bissl dumm. Und mein Reifenhändler erst... :wacko:
 
Ja klar, ich bin schließlich bissl dumm. Und mein Reifenhändler erst... :wacko:

Man kann der Intelligenz und Kompetenz des Reifenhändlers, des AH und des Herstellers blind vertrauen. Dass dies keine gute Idee ist, zeigen folgende Beispiele:

- Mir wurden vom Reifenhändler 2x Reifen gegen die Laufrichtung montiert (das ist innert 40 Jahren zwar wenig, aber dank der Kontrolle habe ich es bemerkt).
- Mein Dokker wurde ab Werk mit Reifen mit falschem Lastindex geliefert (88 statt 91).
- Die Winterräder welche zusammen mit dem Dokker ab Werk geliefert wurden, hatten keine Sensoren (hier übernimmt zum Glück die Elektronik die Kontrolle).
- Beim Rennrad war der Reifen des Hinterrades ab Werk gegen die Laufrichtung montiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Automobilisten mit Reifen unterwegs sind, welche gegen die Laufrichtung montiert sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück