Reifen "singen"...

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Ich habe seit 14 Tagen die serienmäßigen EcoContact Sommerreifen gegen KLEBER QUADRAXER 2 205/55 R16 91H Ganzjahresreifen tauschen lassen. Der Reifen hat überall gute Kritiken bekommen und ich konnte nirgends etwas Schlechtes über ihn finden. Mein Sandero 2 Stepway ist Bj. 7/17 und hat einen 90 Tce Benzin-Motor. Beim Fahren stellte ich fest, dass die Reifen "singen"! Aber nur auf eher glatter Fahrbahn (neue Straßenbelege). Und ich meine bei Nässe etwas mehr... Das "Singen" hatte ich zuerst mit Schrecken auf das Getriebe zurückgeführt. Aber auch ausgekuppelt singen die Reifen. Deutlich wird es beim Gasgeben. Bei Last. Würde für die Geräuschursache an der Antriebsachse sprechen. Beim Ausrollen nimmt das Singen etwas ab, ist aber noch da.
Böse Menschen meinten, es läge am Fahrzeug! Aber die Contis waren mucksmäuschen still... Nur eben Sommerreifen...
Der Reifendruck ist auf allen Pneus 2.6 bar. War auch auf den mitgelieferten Conti EcoContact drauf.
Einige sagten, dass ich den Reifendruck verringern solle...
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wohlgemerkt: Das Auto wie auch die Reifen sind brandneu.
PS: AUch die Laufrichtung ist korrekt aufgezogen.

Reifenhändler sagt, ich solle sie auf meine Kosten runterziehen und an den Hersteller schicken.... Witzbold.
 
Das ist so iO. Das Profil "saugt" sich am Straßenbelag (Asphalt) "fest", daher dieses Singen. Bei Nässe wirkt der Wasserfilm als Trenner, daher dann kein singen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh danke für die schnelle Reaktion... aber ich schrieb ja, dass es bei Nässe sogar mehr wird mit dem Singen... Und warum machen das weichere Winterreifen nicht?
 
Das ganze liegt an der Gummimischung, sie ist sehr weich und "saugt" sich an dem Asphalt fest. Dadurch hat der Reifen einen sehr guten Grip. Es ist der "Abrißton" wenn wieder Luft zwischen Asphalt und Reifen wieder eingesaugt wird.
Bei Näße haben alle Reifen einen mehr oder weniger starken Ton. Er kommt aber vom verdrängten Wasser.
 
Ich kann auch ein Lied singen..:boohoo: NIE WIEDER KLEBER.:boohoo: Denn, wenn du sie mal in einer brenzligen Situation mal brauchst, lassen sie dich garantiert im Stich..
Mein persönliches Empfinden: Im Sommer zu weich, im Winter zu hart.
Besser gesagt: Im Sommer schmieren sie, im Winter rutschen sie.
 
Ich habe seit 14 Tagen die serienmäßigen EcoContact Sommerreifen gegen KLEBER QUADRAXER 2 205/55 R16 91H Ganzjahresreifen...

Andere ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 5) machen das nicht.
Reifendruckkontrollieren?
 
Früher war das mit dem Singen ja schon normal, grad bei Radial geschnittenen Reifen
Meine Winterreifen habe ich nur nach einem Aspekt gekauft : leise sollten sie sein ! Ich fahre fast nur Flachland.
Trotzdem sind es Markenreifen geworden Goodjear Ultra Grip 9. Die sind wirklich leise, vom Fahrgeräusch ist kein Unterschied zu Sommerreifen bemerkbar.
Heute nach der Nachtschicht konnten sie sich das erste Mal richtig im Schnee und Matsch auf der Autobahn beweisen.
Fahr die Reifen halt 2 Saisonen, man kann sich auch da dran gewöhnen.

Stern 1109
 
Ich kann auch ein Lied singen..:boohoo: NIE WIEDER KLEBER.:boohoo: Denn, wenn du sie mal in einer brenzligen Situation mal brauchst, lassen sie dich garantiert im Stich..
Mein persönliches Empfinden: Im Sommer zu weich, im Winter zu hart.
Besser gesagt: Im Sommer schmieren sie, im Winter rutschen sie.

Es kommt auch auf den Fahrstyl an. Beachte immer den leisen Ruf der Reifen:
"... Fahrer gib uns auch die Chance deinen Murx auszubügeln..."

(ok, ich halte schon mein großes Mundwerk...):silenced:
 
Es kommt auch auf den Fahrstyl an. Beachte immer den leisen Ruf der Reifen:
"... Fahrer gib uns auch die Chance deinen Murx auszubügeln..."

(ok, ich halte schon mein großes Mundwerk...):silenced:
Ja weitgehend gebe ich dir Recht. Das nächste Stauende in einer unübersichtlichen Kurve wartet auch schon, oder der nächste umgestürtzte Baum, oder der nächste Fussgänger der noch schnell über die Strasse will, die nächste verschneite und teilweise vereiste Kurve..
Mit den Kleber muss man wie eine Schnecke fahren.
Eins muss ich noch loswerden. Im Frühling und Herbst sind sie aber gut:yes:. Aber für den Rest :kotz2:
 
Mein persönliches Empfinden: Im Sommer zu weich, im Winter zu hart.
Besser gesagt: Im Sommer schmieren sie, im Winter rutschen sie.

(Ironie an)
Demnach wäre das doch eine Ausrüstungsempfehlung für Teilnehmer am Fahrsicherheitstraining: Wie lerne ich driften - oder?
(Ironie aus)
 
In der Tat. Ich hab meine Erfahrungen mit diesen Gummi`s gemacht. Ich wollte Sparen und hab mich vom Reifenhändler vollquaseln lassen, dass Allwetterpneus in unseren Breitengraden gleichgut wie Sommer und Winterpneus wären..
Dann hab ich die Quadraxer genommen(Vorgängermodell) und nach einer Saison So/Wi weggeschmissen.
Zum Glück hab ich 1 Komplettes und 4 Wiederholungskurse in Sachen Fahrsicherheitstraining gemacht (Regensdorf).
Ich weiss, es könnten ein paar mehr sein aber die Zeit.. So Sachen mach ich halt gern..
Jeder muss selber wissen wo man bei seinem Fahrzeug sparen tut oder will..
Ich persönlich würde nie an der Bereifung sparen.
Wie viel ist denn ein Leben wert? Mehr, oder weniger als 4 anständige Winter- und Sommer-Pneus?
 
und nach einer Saison So/Wi weggeschmissen.

...hast Du nicht mal so zwischendurch versucht die Griffigkeit zu erhöhen, zB. durch nen trockenen Burnout ( max. 6 Sekunden)?
Danach geht es meistens besser, so für die nächsten ~ 50 km.

Vorher aber bitte ein wachsames Auge auf die Rennleitung !
 
Die Reifen singen z.B. dann, wenn man sie gegen die markierte Laufrichtung montiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück