Reifen Hinten // Unregelmäßiger Verschleiss

Bei wieviel Rasten blockiert die Handbremse? Weniger als 5? Evtl. blockiert die hinten bei höherer Zuladung gelegentlich (Wackelpiste)?
 
Habe ähnliches Problem...

Hi,

meine Hinterreifen waren im Herbst auf beiden Seiten (aber links mehr) "buckelig" abgefahren, d.h, wenn mann mit der flachen Hand über die Lauffläche gefahren ist hat man richtige Huckel gefühlt über den gesamten Reifen verteilt. Rechts war das ganze nicht so extrem ausgeprägt. Dann wurden die Stoßdämpfer getauscht. Das ist nun etwa 15.000 km her und das ganze war mit den DEBICA-Sommerreifen.

Am WE habe ich festgestellt, dass der linke Hinterreifen wieder so bescheiden aussieht (diesmal mit Winterreifen eines anderen Herstellers). Habe ein paar Fotos beigefügt.
Die Außenkante ist "gleichmäßig" glatt abgefahren, stellenweise ist die Mitte auch ganz glatt aber außen herum ist wieder Profil da. Die Innenseiten weisen m. E. "normalen" Abrieb auf.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das Problem beheben kann?

Meine Werkstatt meinte, dass man beim Logan die Hinterachse nicht vermessen kann...

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Sturz? Radaufhängung? Fahrwerk?

Viele Grüße,
Ina
 

Anhänge

  • P1030509_01.jpg
    P1030509_01.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 75
  • P1030508_2.jpg
    P1030508_2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 83
  • P1030507_3.jpg
    P1030507_3.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1030506_4.jpg
    P1030506_4.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "Sägezahn", da spielen einige Faktoren ungünstig zusammen. Meist ein Zusammenspiel zwischen den Achswerten, der Belastung und der Teilung des Reifenprofils. Bei meinen aktuellen Corsa ist das komplette Fahrwerk noch auf " Sturm & Drang+ Kurvenhatz" eingestellt. Mit 15" Bereifung versch. Hersteller hat das immer zum " Sägezahnprofil " geführt. Eine leichte Korrektur vom Sturz und Federverhalten + 16" hat das Problem fast minimiert.

Technik » Reifen mit Sägezahnprofil
 
Hallo,

meine Hinterreifen waren im Herbst auf beiden Seiten (aber links mehr) "buckelig" abgefahren, d.h, wenn mann mit der flachen Hand über die Lauffläche gefahren ist hat man richtige Huckel gefühlt über den gesamten Reifen verteilt. [...] Dann wurden die Stoßdämpfer getauscht. Das ist nun etwa 15.000 km her und das ganze war mit den DEBICA-Sommerreifen.
Die von dir gefühlten "Buckel" können auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten - wieviel km ist dein Wagen gelaufen?

Wenn sich jetzt aber mit Stoßdämpfern, die nur 15.000 runter haben und ebenso alten(?) Winterreifen das von dir in den Fotos gezeigte Tragbild ergibt, sind das in meinen Augen keine defekten Stoßdämpfer, sondern andere Faktoren ...

Am WE habe ich festgestellt, dass der linke Hinterreifen wieder so bescheiden aussieht (diesmal mit Winterreifen eines anderen Herstellers). Habe ein paar Fotos beigefügt.
Nur der? D.h., alle vier Bilder sind vom linken Hinterrad?

Die Außenkante ist "gleichmäßig" glatt abgefahren, stellenweise ist die Mitte auch ganz glatt aber außen herum ist wieder Profil da. Die Innenseiten weisen m. E. "normalen" Abrieb auf.
Irgendwie werd ich aus deinen Worten nicht so ganz schlau draus: Einerseits sagst, du der Reifen sei aussen gleichmässig glatt abgenutzt, anderseits sei Profil da!? Wenn (zB von hinten gesehen) die Aussenflanke stärker abgenutzt ist, dann würde die Achse ein wenig x-beinig stehen - sinnbildlich unten ein wenig mehr zur Fahrzeugmitte, oben weiter nach aussen. Wenn dagegen die Innenflanke stärker abgenutzt ist, würde die Achse o-beinig stehen - also oben mehr zur Fahrzeugmitte, unten mehr nach aussen.

Meine Werkstatt meinte, dass man beim Logan die Hinterachse nicht vermessen kann...
Vermessen schon, nur einstellen nicht ... :rolleyes:

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Sturz? Radaufhängung? Fahrwerk?
Meine Vermutung/Spekulation: Mal mit dem linken Hinterrad etwas heftiger an einem Bordstein "angeeckt"? Immer mit korrektem Luftdruck gefahren?

Ich häng mal ein Bild von meinem linken Hinterreifen an - sehr gleichmässige Abnutzung:
 

Anhänge

  • HL.jpg
    HL.jpg
    69 KB · Aufrufe: 61
Hallo

das die achse hinten unbeladen leichte o-beine macht duerfte klar sein, denn vollbeladen steht sie dann korrekt da. ansonsten wuerde der wagen leer gut dastehen und bei ein paar kilo zuladung x-beine bekommen und dann falsch stehen.

also ein gewisser o-bein effekt ist bei einem leeren fahrzeug durchaus gewollt, so das bei zuladung die richtige stellung entsteht

wolf
 
Die von dir gefühlten "Buckel" können auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten - wieviel km ist dein Wagen gelaufen?

Knapp 90.000 km, wie gesagt, die hinteren Stoßdämpfer wurden vor dem Winter erneuert.

Wenn sich jetzt aber mit Stoßdämpfern, die nur 15.000 runter haben und ebenso alten(?) Winterreifen das von dir in den Fotos gezeigte Tragbild ergibt, sind das in meinen Augen keine defekten Stoßdämpfer, sondern andere Faktoren...

Welche Faktoren könnten das sein?
Kann es daran liegen, dass ich 95% nur Autobahn fahre und das unbeladen? Den Luftdruck prüfe ich regelmäßig und halte mich an die Werte vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.


Nur der? D.h., alle vier Bilder sind vom linken Hinterrad?

Ja, alle sind nur vom linken Hinterreifen. Am rechten sind nur ganz minimale ähnliche Spuren zu sehen.

Irgendwie werd ich aus deinen Worten nicht so ganz schlau draus: Einerseits sagst, du der Reifen sei aussen gleichmässig glatt abgenutzt, anderseits sei Profil da!?

Sorry, da hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Ich meinte, dass die Außenkante komplett "glattgeschrubbt" ist und die Innenkante weisst relativ gleichmäßiges Profil auf. In der Mitte des Reifens ist teilweise Profil da und teilweise ist es auch glattgeschrubbt, ich werd es anhand eines Fotos verdeutlichen...

Wenn (zB von hinten gesehen) die Aussenflanke stärker abgenutzt ist, dann würde die Achse ein wenig x-beinig stehen - sinnbildlich unten ein wenig mehr zur Fahrzeugmitte, oben weiter nach aussen. Wenn dagegen die Innenflanke stärker abgenutzt ist, würde die Achse o-beinig stehen - also oben mehr zur Fahrzeugmitte, unten mehr nach aussen.

Vermessen schon, nur einstellen nicht ... :rolleyes:

Also da würde ich sagen, dass die Achse x-beinig steht, nur was nützt mir das wenn mans vermessen kann und nicht einstellen?


Meine Vermutung/Spekulation: Mal mit dem linken Hinterrad etwas heftiger an einem Bordstein "angeeckt"?

Nein

Immer mit korrektem Luftdruck gefahren?

Ja

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass ich nen Gaser hab wegen dem Gewicht im Kofferraum? Vielleicht isser ja zu leicht?
 

Anhänge

  • P1030509.jpg
    P1030509.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 117
Bei den Reifenverschleiß-Bildern und den Beschreibungen ist mir etwas aufgefallen.
Die Stoßdämpfer wurden bei beiden Fahrzeugen erneuert. Wurden die Befestigungsgummis auch erneuert? Alte, komprimierte, verschlissene Gummiteile oder zu loose befestigte Stoßdämpfer können zu einem "Leerweg" der Dämpfer führen, in dem sie ihrer Dämpfungsaufgabe nicht nachkommen können. Das Rad kann einen kleinen Weg ungebremst schwingen/oszillieren.
Ein zu weiches/looses Hinterachsbefestigungslager kann einen ähnlichen Effekt bewirken, und diese sind in beiden Fällen höchstwahrscheinlich nicht kontrolliert/erneuert worden.
Ein Höhenschlag der Felge kann ebenfalls ein Grund sein, wenn verschiedene Reifen dieses Verschleißbild entwickeln.
Bei Ina ist noch unklar ob die Räder achsweise getauscht wurden. Bei Fahrzeugen, die überwiegend (und dann noch nur mit einer Person besetzt) auf der Autobahn betrieben werden, ist klar, daß sich die linken Reifen mehr auf der Außenseite abnutzen weil es mehr Rechtskurven im Autobahnbetrieb gibt (durch die Ein- und Ausfahrten). Durch das Gewicht des Fahrers kann es noch zu einer Schieflage des Aufbaus kommen, welche den Sturz der Räder auf der Fahrerseite in Richtung positiv und auf der Beifahrerseite in Richtung negativ verändert.
Der/die Achszapfen können auch falsch ausgerichtet sein, das sich der Effekt einer zu großen Vorspur einstellt. Das ließe sich durch eine Vermessung herausfinden und durch erneuern der Hinterachse beheben.
 
Viele Möglichkeiten

Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass ich nen Gaser hab wegen dem Gewicht im Kofferraum? Vielleicht isser ja zu leicht?

Lass das Gas ab das hebt den Wagen an-Gas ist doch leichter als Luft !
:lol:

Um Gottes willen ist natürlich Blödsinn-zu dem ist Autogas schwerer als Luft
Also war nur ein Witz.​

Was Lollo da sagt (Autobahn und Alleinfahrer) scheint zwar auf den ersten Blick einleuchtend,aber wie so habe ich das dann nicht?
Ist zwar nur Stadtautobahn aber ich fahre zu 80% aller Strecken allein und wiege über 100 KG.Ich denke das macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar und schon gar nicht in so kurzer Zeit/Strecke.

Lasst die Fahrzeuge mal von Neutraler Stelle vermessen.Vielleicht ist auch die Karosserie bei der Herstellung nicht ganz 100% gezogen worden.Oder die ist bei der Herstellung runter gefallen ? Die Möglichkeiten wären hier endlos.
Fahrzeuge mit Hagelschäden werden ja auch repariert und als Neuwagen verkauft.
War da nicht auch mal ein Transporter mit Dacia Fahrzeuge die bei einem Unfall runter gefallen sind-kann mich ganz dunkel an ein Foto erinnern :huh:
Sind die Dämpfer in der selben Stellung beidseitig?
Will sagen das beim pressen der Aufnahmestellen für die Stoßdämpfer vielleicht unterschiedliche Maße benutzt worden.
Kann Werkzeugfehler oder Maschinendefekt der unerkannt oder zu spät erkannt wurden gewesen sein.
(Habe ja lange genug als Pressen Einrichter gearbeitet ;) )

Hat sich den einer von Euch schon direkt an Dacia gewandt mit dem Problem?
 
Hat sich den einer von Euch schon direkt an Dacia gewandt mit dem Problem?

Hi daciabaer,

ich hab heute eine Mail an Dacia geschickt. Mal sehen, was zurück kommt.
Ansonsten warte ich noch auf einen Anruf aus meiner Werkstatt. Man wollte sich auch dort noch anderweitig schlau machen.... <_<
 
Nach langem hin und her (Antwort von Dacia Deutschland gab es nach 3 Wochen), Achsvermessung und Stoßdämpfertests (übrigens 80 %) bekomme ich nun eine neue Hinterachse. Hoffentlich ist das Problem dann damit gelöst.
 
Höchst interessant <_<

Dann scheint die HA selbst irgendwo einen Treffer zu haben, wenn sie bereitwillig und kostenfrei durch eine neue ersetzt wird.

Denn wirklich etwas einstellen (in Punkto Spur) läßt sich an der HA meines wissens nach nichts. - Entweder sie paßt, oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ist da etwas im Busche?

Nach langem hin und her (Antwort von Dacia Deutschland gab es nach 3 Wochen), Achsvermessung und Stoßdämpfertests (übrigens 80 %) bekomme ich nun eine neue Hinterachse. Hoffentlich ist das Problem dann damit gelöst.


Hallo ihr alle,

ich habe jetzt erst nach einiger Zeit gesehen, dass hier der Informationsaustausch munter weitergeht. Sehr gut.

@ inaina Wieviel Kilometer hast Du aktuell auf der Uhr?

Bei meinen neuen Winterreifen (Kleber und Michelin) geht das Spiel jetzt auf der rechten Seite wieder los. Ich habe mal nen aktuelles Foto und eine Achsvermessung angefügt.

Ich bin jetzt bei 160.000. Sollte ich auch mal Renault Deutschland anschreiben? (schaut euch mal den Sturz hinten rechts an ;)

Beste Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • SAM_5097.jpg
    SAM_5097.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 71
  • Achsvermessung001.pdf
    256,5 KB · Aufrufe: 91
Beitrag geschlossen?

Hallo Leute,

ich sehe zwar, dass dieser Beitrag schon längere Zeit brach liegt, möchte das Ganze dennoch ein wenig aufwärmen.

Da ich ein ähnliches Problem mit meiner hinteren Bereifung habe, hab' ich ein wenig gegoogelt und bin auf diese Forum gestossen - und jetzt bin ich neues Mitglied.

Meine Geschichte: letztes Frühjahr habe ich nach dem Wechsel auf die Sommerreifen recht laute Laufgeräusche wahrgenommen. Bin daraufhin in die Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass die hintere Bereifung ähnlich wie bei inaina abgefahren ist: am Innenrand relativ normal, in der Mitte wellenförmige Auswaschungen, am Außenrand deutlich schräg abgefahren. Da die Reifen (noch die Originalbereifung) zu dem Zeitpunkt gute 65000km drauf hatte hab ich das mal so hingenommen und einfach einen neuen Satz Sommerreifen geordert. Der Ursachenforschung wegen habe ich noch die Stoßdämpfer testen lassen, der Test war aber ohne Befund.

Dieses Frühjahr habe ich das gleiche Phänomen auf den hinteren Winterreifen. Die Michelin-Alpin sind zwischenzeitlich auch gute 65000km gelaufen, wären aber eigentlich noch für weitere 10000km gut - aber nicht mit dem Profil :angry:.

Meine Werkstatt geht von defekten Stoßdämpfern aus, da aber schon letztes Jahr die Vermutung der Werkstatt auf Stoßdämpfer lag, diese aber nach ADAC-Test definitiv in Ordnung waren, glaube ich auch diesmal nicht so richtig an die Stoßdämpfer (werde es demnächst erneut testen lassen - meine Werkstatt hat keine Stoßdämpfer-Testanlage ?! Frage mich nur, woher die dann wissen, dass die Stoßdämpfer defekt sind?)

@inaina: Hat sich das Problem bei dir nach dem Tausch der Hinterachse erledigt? Wie alt war dein Logan und wieviele km hatte der, als du die neue Achse bekommen hast (meiner ist jetzt 5J mit insgesamt 137.000km). An welche Stelle bei Dacia hattest du dich mit welchen Argumenten gewendet?

Nachdem das Problem bei mir jetzt eben auf 4 verschiedenen Reifen(inkl. Felgen) auftritt (2xSommer, 2xWinter) möchte ich die Reifen als Ursache eigentlich ausschließen - tendiere also zu Fahrwerk und co.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe
matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matz,

erstmal willkommen hier im Forum!

Stoßdämpfertests machen die ADAC-Prüfzentren, aber auch große Reifenhändler, die eine Achsvermessungsanlage haben.
 
Was ich nicht ganz verstehe:An der HA kann man doch so wie ich das verstehe nix einstellen,oder?Die Geometrie ist fest,also müsste der Fehler ja bei Produktionsabwe4ichung von Anfang an da gewesen sein?Wie soll sich da denn später was verändern wenn es keine Möglichkeit zur Einstellung gibt?
Oder hat dein Wagen mal zwischendurch "eins auf's Heck bekommen"?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück