Reifen für den Spring Electric

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Abrollumfang ist halt erheblich größer. Da wird sicherlich der Tacho angepasst werden müssen und die ,,Zugkraft" nimmt durch den größeren Umfang auch ab.
Könnte(!) dafür nahe der VMax dafür effizienter sein
 
Nein musste er nicht,
Ging gerade so durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser ist aber 175/65 14
Die gibt es auch mit ABE
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das ausrechne komme ich da zu einem anderen Schluss, aber am Ende wird der PrüfIng schon wissen was er da eingetragen hat.
 
Habe heute All season Reifen 165/70 14R (Budget für 68 €) mit 2,3 bar montieren lassen.
Mein ersten Eindruck:
besserere Dämpfung, kein Geholpere über kleine Unebenheiten,
besserer Grip in den Kurven,
bessere Gräuschkultur als bei den ausgelieferten LIng Longs,
gleicher, gefühlsmäßig leicht besserer Rollwiderstand.
Habe das Gefühl in einem richt'schen Auto zu sitzen.
Übrigens, der Reifenhändler lehnt ling logs grundsätzlich aus Qualitätsgründen ab.
 
Habe heute All season Reifen 165/70 14R (Budget für 68 €) mit 2,3 bar montieren lassen.
Mein ersten Eindruck:
besserere Dämpfung, kein Geholpere über kleine Unebenheiten,
besserer Grip in den Kurven,
bessere Gräuschkultur als bei den ausgelieferten LIng Longs,
gleicher, gefühlsmäßig leicht besserer Rollwiderstand.
Habe das Gefühl in einem richt'schen Auto zu sitzen.
Übrigens, der Reifenhändler lehnt ling logs grundsätzlich aus Qualitätsgründen ab.
Meinst du einen DUNLOP All Season? Den habe ich auch und fühlt sich tatsächlich gut an.
Ob den aber jetzt Welten vom LingLong unterscheiden?? Psychologisch gefühlt vielleicht :)

Egal, ich hab jetzt einen guten Allwetterreifen drauf und damit kann ich - ohne Räderwechsel - das ganze Jahr überstehen.
 
Meinst du einen DUNLOP All Season? Den habe ich auch und fühlt sich tatsächlich gut an.
Ob den aber jetzt Welten vom LingLong unterscheiden?? Psychologisch gefühlt vielleicht :)

Egal, ich hab jetzt einen guten Allwetterreifen drauf und damit kann ich - ohne Räderwechsel - das ganze Jahr überstehen.
Die Pneus heißen Sportiva Allseason und sind wie beschrieben besser als die ausgelieferten Long Ling Sommerreifen.
Ob das Welten sind sei dahingestellt; aber Hauptsache besser!
Übrigens, seit vielen Jahren hat mein Reifenfritze ein Händchen für gute Budgetreifen.
 
der Reifenhändler lehnt ling logs grundsätzlich aus Qualitätsgründen ab.

Man könnte jetzt entgegnen, daß Mercedeshändler XYZ die Marke Dacia grundsätzlich aus Qualitätsgründen ablehnt. Dass klingt mir persönlich nach einer subjektiven Meinung, denn solange dieser angebliche Qualitätsmangel nicht durch Fakten gesichert ist, gilt er nicht. Objektiv betrachtet gibt es keine Beweise, dass Menschen durch Ling Longs gefährdet wurden oder gar gestorben sind.

Im großen und ganzen ist es schon verwunderlich, dass wir in einem chinesischen Auto sitzen und dann Angst vor den chinesischen Reifen haben.

besserer Grip in den Kurven,

Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass der Spring mit seinen PS-chen in Kurven an seine Grenzen gekommen ist. Bisher würde ich die Ling Longs nochmal kaufen und überlege mir ernsthaft einen neuwertigen Satz auf Vorrat zuzulegen.

Ich bin bisher in meinem Autoleben bestimmt über 1Mio km gefahren und sage mal, dass die LL nicht schlecht sind.

Mic
 
Man könnte jetzt entgegnen, daß Mercedeshändler XYZ die Marke Dacia grundsätzlich aus Qualitätsgründen ablehnt. Dass klingt mir persönlich nach einer subjektiven Meinung, denn solange dieser angebliche Qualitätsmangel nicht durch Fakten gesichert ist, gilt er nicht. Objektiv betrachtet gibt es keine Beweise, dass Menschen durch Ling Longs gefährdet wurden oder gar gestorben sind.

Im großen und ganzen ist es schon verwunderlich, dass wir in einem chinesischen Auto sitzen und dann Angst vor den chinesischen Reifen haben.



Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass der Spring mit seinen PS-chen in Kurven an seine Grenzen gekommen ist. Bisher würde ich die Ling Longs nochmal kaufen und überlege mir ernsthaft einen neuwertigen Satz auf Vorrat zuzulegen.

Ich bin bisher in meinem Autoleben bestimmt über 1Mio km gefahren und sage mal, dass die LL nicht schlecht sind.

Mic
Für mich geht`s darum, dass die neuen Reifen den ausgelieferten LL - Sommer - Reifen in den beschriebenen Punkten überlegen sind.
In Punkto Rollwiderstand - Klasse D - möchte ich mich noch nicht festlegen, da mir noch die ensprechenden Strecken für eine verifizierte Aussage fehlen.
Möglich auch, dass die neuen Reifen mit der Zeit nachlassen und auf das derzeitige LL Niveau "herunterkommen". Letzteres habe ich schon bei Premium - Marken erlebt.
So, jetzt fahr'n wir mal.
 
So, habe mir jetzt nach viel zu langer und auch noch erfolgloser Suche nach Felgen für den Spring Winterreifen auf die originalen Felgen ziehen lassen.
Kumho Winter Craft WP 52 mit D, B und 71dB
Fahren sich derzeit gut und haben ein vertrauenserweckendes Profil, welches im Winter sicherlich von Vorteil ist. Sie sind derzeit nicht wirklich lauter, als die LingLong.
Die Kumho habe ich günstig in Oldeslose bei Berner umgezogen bekommen. Toller Laden, da haben sich die 60km hin-&rück gelohnt. Im Raum Lübeck wollte die alle mind. 100€ mehr haben.
Lustig war die Frage des Mitarbeiters, ob die alten Reifen entsorgt werden sollten. Im Nachhinein habe ich ihm erklärt, dass die erst 1000km runter hätten und wir die behalten wollen und habe auch gleich gesagt, dass wir schon Markenreifen hatten, die erheblich schlechter waren, als diese LingLong.
M.E. fahren sich die LingLong gut. Man sollte auch immer das Fahrwerk und die Geometrie des Fz. mit berücksichtigen. Und dabei schneiden fie LingLong m.E. !!! echt gut ab.
Apropo LingLong behalten. Nun kann in ich Ruhe nach 14" Felgen für den nächsten Sommer suchen, hoffe das klappt dann mal besser.
Daten zur Info : LingLong und Felge 12,3 kg / nur LingLong 6,3kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende auch auf Winterräder gewechselt. Bei Bestellung des Spring hatte ich gleich einen Satz Winter-Kompletträder mitgeordert. Es sind Fulda Kristall Montero (D/C/:cool: Reifen aufgezogen.
Ich konnte im Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen, glaube aber, dass das Fahrgeräusch lauter ist, trotz "B".
Mal sehen, wie sie sich beim ersten Schnee verhalten.
 
Hat noch jemand Felgen übrig? Klar, gerne Stahlfelgen.
Felgen wird der Engpaß sein, insb. wg. der speziellen Form für die Radabdeckungen, die geben die Leut daher kaum her.
Die Originalfelgen sind fast so teuer wie Alu-Felgen aus dem Zubehör.

Ich hab daher Ganzjahresreifen auf den original-Blechfelgen und gut iss.
(Hier an der Nordseeküste haben wir Schnee meist nur in flüssiger Form :) )
 
..................... Die 4 Monate/4000 km alten LingLong Sommerreifen habe ich dann im Anflug von Wahnsinn auf ebay-Kleinanzeigen für 60 € eingestellt.
Da habe ich dann festgestellt, dass ich damit nicht alleine bin, mindestens 3 andere Anbieter im nahen Umfeld für 50 bis 79 €.
Dieser Satz Reifen wird mir also nicht gerade aus der Hand gerissen. :)
Ich hatte die Hoffnung nach 5 Wochen inserieren schon aufgegeben und die Reifen in meine Hobby-Halle ausgelagert.
Tatsächlich dieses WE kam ein Polofahrer und hat mir 50 € für die Reifen gegeben.
Alle sind happy: Er hat jetzt fast neue Reifen und ich wieder mehr Platz und etwas Taschengeld.

P.S.: Der Käufer wechselt regelmäßig auf Winter-/Sommerreifen - hat aber auch diese Möglichkeit bei einem Freund und kriegt es dort für umme :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück