Reifen für den Spring Electric

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ich bin ehrlich, die Reifen wirst du diese wahrscheinlich nur für ganz kleines Geld los. Gerade beim Kleinwagenformat findet mal extrem viele (fast) neue Reifen von Markenherstellern für relativ wenig Moppen bei Kleinanzeigen, weil viele Ihre Fahrzeuge auf GJR umrüsten. Hatte beim Grand Modus meine Frau Anfang 2020 auch fast neue Sommeräder bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler gekauft. War im Endeffekt wesentlich billiger Sommer und WR weiter getrennt zu fahren, weil das Angebot bei SR da echt hoch ist.
 
Klar, was soll es da mehr geben. Darüber muss man schon froh sein! Niemand sucht nach Sommerreifen auf Kleinanzeigen.
Wer dort sucht, will gebrauchte Winterreifen oder besser noch Ganzjahresreifen.
Wer Saisonreifen fährt, kauft i.d.R keine Gebrauchtreifen
 
Niemand sucht nach Sommerreifen auf Kleinanzeigen.
Wer dort sucht, will gebrauchte Winterreifen oder besser noch Ganzjahresreifen.

Ich schon, weil fast neue Sommerreifen für kleines Geld findet man häufiger.

Winterreifen ist fast alles nur Müll mit uralten Dotnummern, sowas legt man vielleicht noch aufs Getreidesilo.
Gibt aber scheinbar Leute die sowas tatsächlich noch kaufen und fahren.
 
So ein Blödsinn, gerade im April findet man noch viele gute Winterreifen auf Kleinanzeigen und im Sommer erst recht. Habe letztes Jahr für den Mondeo GJR von 2017 mit 5.5mm geschenkt bekommen, aber nicht gebraucht. Im November beim ersten Schnee für 20€ den Reifen verkauft. Angebot und Nachfrage. Du stellst da auch eher die Ausnahme dar mit den Sommerreifen. Man sieht es ja an den Preisen.
Alte Winterreifen bekommt man im Zweifel immer verschenkt. Mittelmäßige Sommerreifen will selbst so niemand.
 
Einmal abgesehen wer wann wie und welche Reifen kauft.

Speziell für BEFs habe ich einen Bericht gesehen wie unterschiedlich Ganzjahresreifen und Winterreifen das Fahrzeug in der Spur halten. Gerade wenn es um die Rekuperation geht. Da kannste schnell ein "Abflug" machen.
 
Gerade wenn es um die Rekuperation geht. Da kannste schnell ein "Abflug" machen.
Der Spring ist ein Fronttriebler, rekuperiert also auch vorne. Die Spurführende Achse liegt hinten. Beim Spring sehe ich also kein Problem. Eher bei Hecktrieblern wie die MEB Brüder.
 
Gerade wenn es um die Rekuperation geht. Da kannste schnell ein "Abflug" machen.
Das kenne ich vom LKW, wenn man die Motorbremse tritt und die Hinterachse wegrutscht. Anschließend spürt man die wohlige Wirkung von einem Schuß Adrenalin und ist doch immer erstaunt, wie schnell sich die Dosis im ganzen Körper verteilt :D.




Der Spring ist ein Fronttriebler, rekuperiert also auch vorne. Die Spurführende Achse liegt hinten. Beim Spring sehe ich also kein Problem. Eher bei Hecktrieblern wie die MEB Brüder.
Als Jugendlicher auf Schnee habe ich das Wegrutschen gerne provoziert, geht mit Handbremse genau so gut wie mit Gas geben ... bei einem Hecktriebler.

Wenn mir ein Auto über die Vorderachse wegrutscht, finde ich das gefühlt erheblich unangenehmer. Das mag daran liegen, dass ich mit Hecktrieblern stundenlang Pirouetten in den Schnee verlassener Parkplätze gemalt habe. Vom Verständnis her will es mir aber auch nicht in den Kopf, warum ich weniger Kontrolle verlieren soll, wenn ich über keine Lenkachse mehr verfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Untersteuern starrt man regelrecht auf das Hindernis drauf und beim Actros ist der Retarder ganz schlimm wenn es um das Blendung inkl. Tempomat geht ....

Thema Spurführung, das muss man den Giti/ dem Suda lassen. Folgt der einmal eingestellten Richtigung wie eine Eins.
Wenn es wirklich schnurgerade ist und ich die Richtigung richtig angestellt habe, dann kann man schon mal über 700m die Hände vom Lenkrad nehmen (nicht weiter als 3cm vom Lenkkranz) und er bleibt einfach in der Mitte der Spur
 
Ich habe mir jetzt auch Mühe gegeben, für den Spring Ganzjahresreifen zu besorgen.

Die Wahl ist auf den DUNLOP SPORT ALL SEASON 165/70 R14 81T gefallen.

Das war aus meiner persönlichen(!) Sicht die Beste Kombination aus Energieeffizienz, Nässeeigenschaft und
Rollgeräusch (C, B, 69 dB lt. Label (was eben so ein Label schon aussagt).

Die Dunlops haben äußerlich fast ein identisches Profil, wirklich zum Verwechseln ähnlich - nur die kleinen "Wellenschnitte" in den Profilblöcken fehlen.
Gefahren habe ich sie auch schon.
Ich bilde mir ein, dass der Abrollkomfort angenehm weicher ist und die Reifen auch leiser.
An dem hibbeligen Fahrverhalten des Spring haben sie nichts geändert.

Die Überlegung dafür einen neuen Satz Felgen zu beschaffen, um die LingLongs abzufahren habe ich verworfen, das lohnt sich wirtschaftlich nicht und wieder ein lästiger Reifenstapel mehr in der Garage und GJR wechsele ich doch eh nicht.

Die 4 Monate/4000 km alten LingLong Sommerreifen habe ich dann im Anflug von Wahnsinn auf ebay-Kleinanzeigen für 60 € eingestellt.
Da habe ich dann festgestellt, dass ich damit nicht alleine bin, mindestens 3 andere Anbieter im nahen Umfeld für 50 bis 79 €.
Dieser Satz Reifen wird mir also nicht gerade aus der Hand gerissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpeedKills

Dürfte auch ein gutes Stück daran liegen das diese Reifendimension nicht sehr weit verbreitet ist.

Die Franzosen fallen ja mit ihren Standard 185er Reifen schon aus der Reihe,bei sehr vielen anderen Herstellern geht es erst ab 195ern los.
 
So unbekannt ist die Reifengröße auch wieder nicht.
VW Polo IV, Fabia I und II , Seat Ibiza, sowie VW Up und Geschwister nutzen die Reifengröße.
Da gibt es dann noch ein paar weitere eher unbekannte Fahrzeuge, die die Reifengröße auch nutzen, das sind jedoch die Hauptabnehmer, von denen es kumuliert sicherlich in Europa ein paar Millionen auf den Straßen gibt.
Beim Polo IV, leider mit dem falschen Lochkreis, gibt es sogar einen richtig guten Magnesium Radsatz, bei dem ein einzelnes Rad nur 5,2kg wiegt. Hat meine Frau auf Ihrem Polo, spürt man ganz deutlich
 
Hat es jemand schon mit 175/70R14 er Reifen versucht.
Könnte mir Vorteile in Bezug auf Dämpfung und Fahrkomfort vorstellen.
 
Sollte Möglich sein.
Wurde in einem anderen Forum schon mal umgesetzt.
Muss aber eingetragen werden.
Einzelabnahme.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück