Reifen für den Spring Electric

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bzgl. Rollwiderstand ist das ein Mythos (Quelle):
Ach jooo, dann macht doch einfach.
Die zitierten Quellen sagen aber eindeutig, das Winterreifen einen Mehrverbrauch bedeuten, gleichwohl undeutend, aber eben doch mehr. Das ist Fakt.
Guckt euch die Reifenlabel selbst an und bildet euch selbst ein Urteil.
Ich fahr meine Reifen, ihr eure.
Ich bin mit meinen Conti-Allwetterreifen (Effizienzklasse B ) sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleichwohl undeutend, aber eben doch mehr
"Unbedeutend, aber doch mehr" heißt aber nichts anderes, als dass dies in die Messungenauigkeit fällt. Der Artikel sagt ja auch, dass andere Faktoren den Verbrauch im Winter nach oben treiben.
Bzgl. des Verbrauchs habe ich mit meinen GJR auch keinen Grund zur Klage. Mehr als die Wahl des Reifens macht das Fahrverhalten des Fahrers aus.
 
Ich weiß nur nicht, ob die Widerstandsklassen von Sommer- und Alljahresreifen untereinander vergleichbar sind, oder jeweils eigene Klassen.
Dann könnte ein Sommerreifen-E immer noch sprit-/stromsparender sein als ein Alljahresreifen-B, zum Beispiel.
scheint mir auch so zu sein, denn meine all seasons klasse d sind deutlich stromfressender als die ling longs sommer klasse e
 
scheint mir auch so zu sein, denn meine all seasons klasse d sind deutlich stromfressender als die ling longs sommer klasse e
Nein, das ist nicht so. Das Problem ist, dass in den festgelegten Rollwiderstandsklassen die jeweilige Spanne des Rollwiderstandskoeffizienten so weit ist, dass sie an den jeweiligen Grenzen zur nächsten Klasse nahezu gleich sind. Ein PKW-Reifen der Klasse "C1" (PKW-Reifen), der mit der Kraftstoffkoeffizienklasse "D" ausgezeichnet ist, darf einen Rollwiderstandskoeffizienten (CR in N/kN) von 9,1-10,5 aufweisen. Ein Reifen mit "E" gelabelt, 10,6 und höher. Wenn also ein "E"-Reifen im Labortest 10,6 hat und ein "D"-Reifen 10,5, dann ist der Unterschied auf der Straße praktisch nicht messbar. Jetzt kommt aber noch dazu, dass es in der Produktion Streuungen gibt und ein Reifen auf besser sein kann. Und schon ist ein "E"-Reifen besser, als ein "D"-Reifen. Genaueres zu den Klassen gibt es hier (ab Seite 14 wird es interessant).
 
Joooo, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Bei meinen Ganzjahresreifen war die Reihenfolge 1. Nasshaftung, 2. Abrollgeräusch, 3. Rollwiderstand
Sicher doch.
Ich war hier einer der Ersten dem Conti, da macht man nichts falsch.
Der Sandero läuft auf einem Dunlop, ist sportlicher...

bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
scheint mir auch so zu sein, denn meine all seasons klasse d sind deutlich stromfressender als die ling longs sommer klasse e
Das kann man wahrscheinlich erst genau sagen, wenn man den all season das ganze Jahr und auch den ling long das ganze Jahr bei gleichem Fahrprofil gefahren hat.

Unterschiede im Rollwiderstand zu messen ist verdammt schwierig, weil sich diese hinter den normalen Verbrauchsschwankungen verbergen. Regen, Gegenwind, Temperatur oder Verkehrsverhältnisse wirken kräftiger auf den Verbrauch ein.

Wobei zum Beispiel Stau bei einem Elektroauto umgekehrt wirkt wie bei einem Verbrenner. Also alles nicht so einfach :).

Da ich langsamer als der Durchschnitt und am liebsten verbrauchsarm fahre, steht bei mir natürlich der Rollwiderstand an erster Stelle, danach kommt erst Nasshaftung und ganz zum Schluss Abrollgeräusch.

Und es ist doch schön, dass man wählen kann. So findet jeder den zu ihm passenden Reifen. Die Unterschiede müssen nur sachlich korrekt dokumentiert sein.
 
Und es ist doch schön, dass man wählen kann. So findet jeder den zu ihm passenden Reifen. Die Unterschiede müssen nur sachlich korrekt dokumentiert sein.
genau so ist es....ich werde jetzt die LingLong im Winter runterfahren und gucken, wie sie sich verhalten. Im Sommer kommen dann CMS C23 in 6,5 x 16 mit 195/45/16 Uniroyal Rainsport 5 auf den Kleinen. die eine Kilowattstunde Mehrverbrauch "gönne" ich mir dann zugunsten einer mir gefallenden Optik. Den Uniroyal fahre ich seit Jahren auf allen Autos im Sommer, zuerst als Rainsport 3 und jetzt halt als 5....wobei der 3er besser war, aber den gibt es ja nicht mehr :(. Nächsten Winter dann Winterreifen auf die Stahlfelgen....
 
@t.o.mc.a.t
Also sei mir nicht böse, die Linglong sind wenn es kalt wird eigentlich nicht mehr fahrbar. Ich rede nicht von Schnee und Eis.
Auch bei Nass im Kreisel...

Hoffentlich passiert Dir nichts.
 
danke, ich werde sie testen, es ist ja jetzt schön kühler....wenn sie gar nix taugen, dann kommen gleich Winterreifen drauf
.....und "böse" bin ich nicht, warum auch? ;)
 
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen,der Aufdruck auf de Reifen hat heute kaum noch Aussagekraft.

Ich habe inzwischen die WR drauf.

Vorher mit der Werksbereifung bei Temperaturen unter 10 Grad rutschte der Sandero in Kreisverkehren auch schnell über die Vorderachse weg.

Die Reifen sind gerade mal 2 Jahre alt und haben noch gute 6,5mm Profil.

Allerdings sind sie ausgehärtet wie Holzräder,dafür steht Continental drauf...

LingLong kann da jetzt kaum schlechter sein wie dieser Schrott. :huh:
 
Hallo,
passen auf den Spring auch 175/70/14 .Könnten sie im Radkasten bei Vollenschlag streifen?
Lg, Hannes
 
SpeedKils, ich stimme Dir 100% zu.
Egal ob Spring oder das Moped.
Erst mal soll es bei Nässe haften, dann schaue auch ich nachrangig zu Lärm und Verbrauch.
Mir hat mal ein Motorrad-Händler erklären wollen, dass die Michelins auf der Rennstrecke nach 2 Runden tot wären. Nur war ich noch nie "auf der Rennstrecke", aber schon mehrfach froh um die Nasshaftung...
Wenn mich irgendwann das Geld für gute Reifen reut, höre ich auf zu Fahren...

Leo
 
Hallo,
passen auf den Spring auch 175/70/14 .Könnten sie im Radkasten bei Vollenschlag streifen?
Lg, Hannes
Nein das passt so nicht. Eingetragen bekommt man aber 175/65/ R14.
Einzelabnahme bei einer Prüforganisation.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück