Reifen für den Spring Electric

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wie sind die Erfahrungen mit All-season- Reifen im Bezug auf den Stromverbrauch, bzw. die Reichweite?
Ich ließ mir 165/70 R14-er aufziehen und mit 2,3 bar befüllen.
Das Fahren fühlt sich wesentlich komfortabler an aber der KWH/100KM-Verbrauch scheint mir um 2 KW... gewachsen zu sein!!
 
war die Straße im Vergleich nass?
Heute ist es auch eher windig.
Das kann man so von heute auf morgen sicher nicht nachhaltig beantworten
 
Wie sind die Erfahrungen mit All-season- Reifen im Bezug auf den Stromverbrauch, bzw. die Reichweite?
Ich ließ mir 165/70 R14-er aufziehen und mit 2,3 bar befüllen.
Das Fahren fühlt sich wesentlich komfortabler an aber der KWH/100KM-Verbrauch scheint mir um 2 KW... gewachsen zu sein!!
Reifen ist nicht gleich Reifen - da würde ich erstmal beim Reifenlabel auf den Rollwiderstand (Kraftstoff- bzw. Energieeffizienz) gucken.
Der Sommerreifen Linglong Green Max 165/70 R 14 hat da ein D.
Meine Allwetterreifen Dunlop Sport All Season 165/70 R14 81T haben da sogar ein C (sollten also besser sein).

Ich würde die Verbräuche auch erstmal längerfristig beobachten.
 
Reifen ist nicht gleich Reifen - da würde ich erstmal beim Reifenlabel auf den Rollwiderstand (Kraftstoff- bzw. Energieeffizienz) gucken.
Der Sommerreifen Linglong Green Max 165/70 R 14 hat da ein D.
Meine Allwetterreifen Dunlop Sport All Season 165/70 R14 81T haben da sogar ein C (sollten also besser sein).

Ich würde die Verbräuche auch erstmal längerfristig beobachten.
Sportiva Allseason Klasse D Rollwiderstand.
Der Mehrverbrauch sollte sich daher in Grenzen halten.
Werde es mal mit 2,5 bar versuchen.
 
Hier findest Du ihn mit "D". Auch der Link zur EPREL-Datenbank der EU, bei der die Label hinterlegt sind, weist die Größe des Sportiva bzgl. Rollwiderstand mit "D" aus. Übrigens ist die "Kontaktperson des Lieferanten" Continental Deutschland.
Jetz mal sehen wie es mit 2,5bar läuft.
Habe auch das D gesehen. Mit der Kategorie E hätte ich ihn nicht gekauft.
Bei einem Lieferanten ist er mit E ausgewiesen, hat aber bestimmte Be zeichnungen des D Exemplares nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reifen ist nicht gleich Reifen - da würde ich erstmal beim Reifenlabel auf den Rollwiderstand (Kraftstoff- bzw. Energieeffizienz) gucken.
Der Sommerreifen Linglong Green Max 165/70 R 14 hat da ein D.
Meine Allwetterreifen Dunlop Sport All Season 165/70 R14 81T haben da sogar ein C (sollten also besser sein).

Ich würde die Verbräuche auch erstmal längerfristig beobachten.
Hast Du beim Verbrauch etwas bemerkt?
 
optisch ist der Sportiva auch der GJR von Matador (Conti), der das Profil vom alten Uniroyal (bessere Zweitmarke von Conti) GJR geerbt hat.
Conti passt.
 
Ich bin zwar noch nicht so viel gefahren, aber die Ling Long Sommerreifen machen keinen so schlechten Eindruck. Anlasslos werde ich sie nicht austauschen. Demnächst werde ich Conti Allwetterreifen für den Winter aufziehen.
 
Genau, die Serienbereifung lag auf der Rücksitzbank :)

Ich habe gerade mal geschaut, wie die Reifen heißen, die drauf sind: "Fulda Kristall Montero 3", Made in Poland, radial/tubeless, vorgeschriebene Drehrichtung und max. 3,5 bar.
Heute kommen die Ling Long Sommerreifen runter und die Fulda Winterreifen wieder drauf ... getreu dem Motto Reifenwechsel bei O (Ostern) und O (Oktober).
 
Ich bin zwar noch nicht so viel gefahren, aber die Ling Long Sommerreifen machen keinen so schlechten Eindruck. Anlasslos werde ich sie nicht austauschen. Demnächst werde ich Conti Allwetterreifen für den Winter aufziehen.
Mir scheinen die Contis die beste Alternative zu sein, zumal sie Widerstandsklasse B sind gegenüber meinen Sportiva mit Klasse D, was sich sicher im Verbrauch, bzw. der Reichweite auswirkt.
 
Ich weiß nur nicht, ob die Widerstandsklassen von Sommer- und Alljahresreifen untereinander vergleichbar sind, oder jeweils eigene Klassen.
Dann könnte ein Sommerreifen-E immer noch sprit-/stromsparender sein als ein Alljahresreifen-B, zum Beispiel.
 
Offiziell gibt es in den Rollwiderstandsklassen, genauso wie in den anderen rudimentären Werten Nasshaftung und Rollgeräusch, keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifentypen. Genaueres zum Reifenlabel gibt es hier.
 
Ich weiß nur nicht, ob die Widerstandsklassen von Sommer- und Alljahresreifen untereinander vergleichbar sind, oder jeweils eigene Klassen.
Dann könnte ein Sommerreifen-E immer noch sprit-/stromsparender sein als ein Alljahresreifen-B, zum Beispiel.
Nee, Effizentwerte und Rollwiderstand sind absolut gemessene Werte.
Die Allwetterreifen bzw. Winterreifen sind konstruktionsbedingt immer schlechter.
Das ist eben der Kompromiss.

Wirtschaftlich ist dann zu entscheiden ob Reifen umziehen und wuchten bzw. ein zweiter Satz Reifen/Räder inkl. Felgen günstiger sind oder nicht.

Ich habe mich für Allwetterreifen entschieden - für mich ist das wohl günstiger - ich fahre aber auch nur max. 10 tkm pro Jahr im reinen Stadtverkehr, Schnee haben wir großartig nicht an der Küste und ich brauch das ganze Gerödel mit Reifen-/Räderwechsel und Einlagern alle halbe Jahr nicht wirklich.
Nach ca. 6 Jahren gibt es neue Reifen und gut iss.
Ob das Auto dann in der Zeit dreimal neue Reifen braucht (= 18 Jahre) muß dann das Auto selbst noch beweisen.
 
Die Allwetterreifen bzw. Winterreifen sind konstruktionsbedingt immer schlechter.
Bzgl. Rollwiderstand ist das ein Mythos (Quelle):
Ein Auto mit Winterreifen verbraucht deutlich mehr Sprit

Auch hier sitzen die meisten Autofahrer einem Irrtum auf. Es stimmt, dass ein Auto im Winter in der Regel mehr Sprit verbraucht. Es stimmt nicht, dass der Mehrverbrauch in vollem Umfang auf die Winterreifen zurückzuführen ist. Wahr ist hingegen, dass im Winter die Heizung läuft, Sitzheizungen angeschaltet und Scheiben belüftet werden. Daher kommt der hohe Spritverbrauch. Der Mehrverbrauch, der durch die Winterreifen verursacht wird, ist hingegen praktisch kaum messbar. Die Unterschiede vom Aufbau her bei Sommer- und Winterreifen sind ähnlich. Abgesehen von den zusätzlichen Lamellen der Winterreifen und einer etwas veränderten Zusammensetzung der Gummimischung ist der Rollwiderstand (und damit der Spritverbrauch) nicht wesentlich höher.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück