Reichweite mit LPG

das wäre ja noch ein Bereich der Weiterentwicklung.
Gewichtseinsparung!
Der nächste Lodgy bei mir wird aus carbon :)

Vergleich mein Opel Astra Gewicht 1500 KG zu meinem jetzigen Lodgy 1250 KG

250 KG eingespart.

Dabei habe ich dazubekommen

- Navi
- Einparkhilfe
- Elektr. Fensterheber mit Fahrersteuerung
- Viel mehr Ladevolumen
- Tische für die hinten sitzen
- Mehr Reichweite
- Armlehne
- Freisprecheinrichtung

Passt Doch !
 
Ich habe jetzt 2220 km auf dem Tacho stehen und habe dafür insgesamt 154 Liter Treibstoff (LPG und Benzin 100 Oktan zusammengerechnet) gebraucht.

Das macht 6,94 Liter Verbrauch inkl. Benzin.

Mein Fahrprofil ist viel Landstraße und manchmal Autobahn mit maximal 100 km/h. Fahrstrecken sind meistens Kurzstrecken mit 25km am Stück.

Ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem immer noch nicht verkauften Opel Zafira 1.6 mit Gasanlage und der Dokker 1.6 verbraucht ca. 0,5 Liter weniger als der Zafira. Ich erkläre mir den Unterschied von 0,5 Liter damit das der Dokker 185er Reifen hat und der Opel 195er Reifen.

Ich bin bisher zufrieden mit dem Verbrauch.
 
A ist die Gesammte Frontfläche als Querschnitt, also auch mit Reifen, Spiegel etc. Das geben die Hersteller seltener an. Weil ein kleinwagen weniger Grundfläche hat brauch er keinen so guten cw Wert zu haben um auf den gleichen cw*A Wert zu kommen.
Auch schon bei 70-80 km/h mekrt man deutliche Strömungseinflüssen.

Hier hat jemand zwei schönde diagramme gezeichnet. Das erste zeichnet auf welcher Anteil die Strömung der Luft hat. Das andere Vergleich verschiede Fahrzeuge u.a. auch mit dem gleichen cw Wert aber anderem A.
https://www.motor-talk.de/forum/schaltgetriebe-befestigung-immer-gleich-t5271001.html#post43445532
 
Ich habe jetzt 8600 km weg und der Verbrauch ist bei 7,1 Liter - wobei er im Moment rechnerisch sinkt, weil mein Arbeitsweg zu kurz ist und die Umschaltzeit (bei Erreichen der 60° Motortemperatur) länger ist als im Sommer. Mit moderaten Geschwindigkeiten liege ich so zwischen 6,5 und 7 l/100km - die Gesamtstatistik unter Autogasverbrauch: 7,08 l/100km - Dacia, Logan MCV, Laureate (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/819625.html) - die ersten 700km der Urlaubsrunde gingen komplett an Benzin. Daher auch noch ein bisschen Verzerrung beim Benzinverbrauch....
 
Hallo,

hier meine letzten Fahrten (Strecke|LPG-Verbrauch|Verbrauch/100km):

108.000km; Super 0,2l/100km

431 27,43 6,36l/100km
386 25,08 6,5l/100km
457,5 28,74 6,28l/100km
405,7 25,97 6,40l/100km
169,5 12,59 7,43l/100km
311,2 21,88 7,03l/100km
436,3 27,42 6,28l/100km
308,1 20,36 6,61l/100km
431,8 24,54 5,68l/100km

70% Schnellstraßen außerorts, Strecke zumeist >40km (selten Fahrten unter 10km), um die 70-90km/h (<3000U/min)
 
Km-Stand 13.000. Pendelt sich bei den letzten Tankfüllungen auf 7-7,2L/100km ein bei flotter Fahrweise. Einfache Strecke gut 30km mit etwas Stadt mit überwiegend Bundesstr. 100-140km/h und Landstraße 90-100km/h. Seit etwa Km-Stand 9000 ist der Verbrauch nochmals deutlich gesunken.
 
km-Stand 3700km, LPG-Verbrauch rd7-8 l/100km (abhängig von Fahrweise und Strecke)

Georg
 
Gasverbrauch ist bei mir abhängig von der Fahrstrecke und den Anforderungen.
Hier ist es hügelig, da muss der Motor sowieso schon etwas mehr tun...
Verbrauch im "normalen" Betrieb zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
Vollbeladen mit 4 Personen + Gepäck hab ich auch schon fast 10 Liter gebraucht.
Wenn der wirklich Beladen ist und was tun muss, dann merkt man auch die Leistungsdifferenz zum Benzinbetrieb.
Ich schalte dann z.B. vor Hügeln auch schon mal um auf Benzin.
 
Bei meinem TCe90 LPG habe ich auf Gas bisher max. 8,9L auf der Autobahn gebraucht bei großem 150-185km/h Anteil. Ich merke bei meinem keinen Leistungsunterschied zwischen Benzin & LPG. Habe aber auch nicht den 75PS Sauger der bei LPG-Betrieb soweit ich weiß´ ja satte 2PS weniger haben soll - die man so normal ja nicht spüren sollte. Ich bilde mir bei meinem 90PS Turbo jedoch ein, daß er auf LPG im Teillastbetrieb evtl. ein wenig "träger" reagiert, kann aber auch nur Gefühlsduselei sein. Vielleicht ist das Gaskennfeld bisschen anders in dem Bereich, keine Ahnung. Unter Vollast spüre ich jedenfalls keinen Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich frage mich nur, wie leute bei spritmonitor auf unter 7 liter kommen..... Ich bin mit meinen 7,55 auf rang 27 von 41.....Ich wüsste gerne den Trick.
Aber schonmal danke für die vielen Antworten, es zeigt such das ich mit meinem Verbrauch gar nicht so schlecht liege.... Ich liebe Foren
 
also 7,55 ist für den MCV jetzt nicht so gut. Den Wert kann ich mit dem Lodgy hin bekommen wenn ich mir mühe geben ;)
Gleichmäßig fahren ist wohl das wichtigste
 
Ich habe meinen Sandero auch schon mit 6-6,2L gefahren. Dann aber nur gemütlich und mit max 110km/h auf der Bundesstraße. Bisschen Spaß darf aber sein, deswegen der Liter Mehrverbrauch. Kannst in meinem Spritmonitor sehen, habe bei den Betankungen dazugeschrieben was bzw. wie diverse Verbräuche zustande gekommen sind.
Bleibt natürlich trotzdem subjektiv, denn was für mich eine normale Fahrweise ist kann für jemand anderen schon flott oder auch gemütlich bedeuten. ;)

Warte noch ein paar tausend Km, dann geht Dein Verbrauch wahrscheinlich auch nochmal nen´ guten halben Liter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

auf Spritmonitor ist Dein Benzinverbrauch mit 1,57l/100km angegeben. Fährst du bis der Tank leer ist und dann weiter bis die nächste LPG Tanke auftaucht?

7,5 Liter Autogas bei Geschwindigkeiten um die 140 wäre traumhaft. Aber rechnet man die 1,57l Super in Autogas um (ca. 20% mehr) dann biste bei 1,88+7,48=9,36l/100km. Was mir realistischer erscheint.
 
Ja, ich fahre gerne ganz leer & tanke dann an meiner Stammtanke. Beim letten Benzintanken hat er im Schnitt 1L gebraucht, also umgerechnet etwa 1,2L Gas was man draufschlagen kann. Das letzte mal wo ich durchgehend bis Tank leer etwa 150km/h auf der Autobahn gefahren bin hatte er 8,26L LPG gebraucht. die letzten ~2700km zwischen zwei Benzintankungen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,83L LPG plus dem einen Liter Benzin, somit etwa 8,03L/100km insgesamt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß der Verbrauch bei mir ab etwa Km-Stand 9000 nochmal spürbar nach unten ging. Wieviel genau ist natürlich schwer zu sagen, da verschiedene Faktoren Sommer/Winterreifen klimaanlage usw. neben dem eh´ nie gleichen Streckenprofil nur Tendenzen zeigen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück