Reichweite mit LPG

So dann möchte ich auch mal was zum Thema beitragen. Wir haben jetzt süße 700km runter und einen Verbrauch von 7,75 l LPG plus 1,9 l Super. Dabei fahren wir täglich 110 km zur Arbeit und zurück, 90% Autobahn mit max 140 km/h
Da wir noch einen Astra mit nachgerüsteter LPG Anlage haben, können wir super vergleichen, ja ich weiß, Duster ist schwerer, mehr Windfläche etc. Aber wir haben mit dem Duster trotzdem einen geringeren Verbrauch, sind also hochzufrieden..
 
Ich habe das letze mal 424km geschaft mit einem Tank, dann gingen 32,37l macht also 7,63l/100km. Das war Autobahn max 120km/h. Teilweise aber auch mal nur 90 wegen Schneefall und Verkehr. Dafür war aber die ganz Zeit Licht, Lüftung und Sitzheizung an. Berge waren auch dabei. Kurzstrecke war keine drin. Ich hab jeden Moment damit gerechnet das die Anlage umspringt.
Aktuell zeigt mir das Auto einen Benzinverbruach von 0,6l/100km an als Startbenzin. Ich fahr aber normalerweise auch nur 18-20km am Stück.

Edit:
Von den 400 km wurden 200 alleine und die anderen mit Beladung(4 Personen + Gepäck) zurück gelegt.
Zum glück war nur eine Strecke ~ 100km so schrecklich wegen Wintereinbruch das man teilweise langsam fahren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange (ca. 200000) einen Fabia Combi 1.2 HTP gefahren, und um oder sogar unter 5 L und fast ohne Benzin im Sommer war möglich. Über 850 km - bei einem Tank knapp über 42 L. Jetzt mit dem gebrauchten Sandero 0.9 TCE kann ich auch ähnlich sparsam fahren, wobei der Turbo schon mal Spaß macht und dann geht es nicht ganz mit 5 L/100 km. Der neue Logan Facelift 2017 braucht noch was mehr - soll aber wohl nach einfahren noch runtergehen. Aber Verbräuche über 7 L kann / will ich mir nicht erfahren, über 6 L finde ich schon unnötig viel - aber meine Frau sagt manchmal, ich sei mit dem Spritsparen wohl schon irgendwie geboren worden.. Ich segele so viel wie es geht, also auch auf der Autobahn- Gang raus, Gang rein, sanft ohne großes ruckeln.. Niedrigste Drehzahlen sind auf jeder Teilstrecke anzustreben. Es gibt aber bei dem Dacia/Renault Getriebe schon mal knarzen kurz vor dem Gang 5 einlegen - trotz klar gedrückter Kupplung.

Neulich bin ich mit unserem Firmen-BMW (2-er Kombi) über 1000 km Autobahn gefahren - der Tank war danach fast leer, und ich musste knapp 50 L nachtanken, Diesel. Ich liebe Schaltwagen - nur da kann ich effizient mit fahren. Die Tanks werden also nicht nur bei Dacia LPG kleiner gehalten als früher.. Meine Kollegen brauchen auch da eher > 6~7 L / 100 km.

Jetzt aktuell im Winter und viel Kurzstrecke habe ich viel Benzin und weniger LPG, aktuell ist aber der Benzintank gefüllt über die Hälfte. Alle 2 Wochen habe ich eine Strecke von ca. 90 km hin / zurück über A45 das hauptsächlich auf LPG. Auch den Weg zur Wohnung auf dem Hügel ist meist mit LPG. Durch jetzt 2 LPG Autos wird der Sandero weniger als der Logan (bislang nicht auf Spritmonitor) gefahren. Spritmonitor KirBigsoft

Adventliche Grüße
Frank
 
Damit hast du recht, aber alles unter hundert ist mir nix wenn ich auf der Autobahn bin.

Damit gehörst du nur mit zu den Menschen, die sich nicht selber "betrügen".

Und eine "gewagte" These hinterher:

"LPG-Fahren" sind primär Menschen die auch sonst Sparfüchse sind (ist nicht negativ gemeint!). Das heißt, wer sparen will, wird auch so sehr gemäßigt fahren - siehe 98 auf der Autobahn.

Und noch eine "gewagte" These:

Wer schon spart, will auch zeigen das seine Motorwahl die "schlauste" ist.

Und nun, warum ich das schreibe:
Weil ich grade hier im Forum, von einige (meiner Meinung nach) beschönigter "LPG-Auto-Verbräuche" gelesen hab. Komischerweise sind auch scheinbar LPG-Autos die einzigen Autos auf der Welt, die nahe an der NEFZ-Werte gefahren werden können :lol:.

Ich würde gerne mal eine "Vergleichsfahrt" nächste Jahr organisieren und alle Sparfüchse und andere Interessierte einladen, um bei gleicher Strecke, Geschwindigkeit und gleichem Auto mal zu sehen wer am wenigsten Sprit verbraucht.

Wer hat Lust?
 
Also ich schaffe es auch einen Benziner auf ner RDE Fahrt am NEFZ Normverbrauch zu fahren. Da muss die Strecke natürlich frei sein, aber der Fahrer beim NEFZ weiß ja auch wann er vom Gas muss weil er den Zyklus kennt.
Wenn jemand sparsam fährt kann er das mit jedem Auto. Am bestern lernst man das sparsam fahren wenn man ein Auto hat was besonders viel verbrauch. Da tut es mehr weh und der Antrieb ist größer es zu versuchen ;)

Das ist mein erstes Fahrzeug mit LPG, bin ich jetzt auf einmal sparsam geworden?
Warum fahren Leute Diesel? Weil es an der Tankstelle deutlich billiger ist wie Super.
Mit einem Diesel kann jeder einen guten volumetrischen Verbrauch erreichen, schon wegen der Dichte. Dazu noch der Schadstoffbonus weil man nicht in die Abgasreinigung investieren musste.
 
Damit gehörst du nur mit zu den Menschen, die sich nicht selber "betrügen".

Ich würde gerne mal eine "Vergleichsfahrt" nächste Jahr organisieren und alle Sparfüchse und andere Interessierte einladen, um bei gleicher Strecke, Geschwindigkeit und gleichem Auto mal zu sehen wer am wenigsten Sprit verbraucht.

Wer hat Lust?
Finde ich interessant - wenn es paßt gerne. Ich habe schon mal VW / Skoda angeschrieben, aber die haben kein Interesse daran, dass man Normverbräuche unterschreitet - alle Welt und jede Zeitung sagen im Moment, man müsse und werde da weit drüber bleiben.. Auch die DUH wird sowas nicht hören wollen. Zugegebener maßen gehört auch ein gewisser ständiger Reifenüberdruck für mich dazu, ich fahre meist mit 3 Bar, Leichtlauföl..
 
Das ist mein erstes Fahrzeug mit LPG, bin ich jetzt auf einmal sparsam geworden?
Warum fahren Leute Diesel? Weil es an der Tankstelle deutlich billiger ist wie Super.

Mein Angebot steht! Ich würde mich freuen über ein Vergleichsfahrt. Am Besten wäre natürlich auch ein LPG-Dokker.

Das ist durchaus ernst gemeint, dazu werde ich auch noch einen Thread aufmachen...
...im nächsten Jahr geht es los.
 
... aber der Fahrer beim NEFZ weiß ja auch wann er vom Gas muss weil er den Zyklus kennt.
Das ist immer gemeint, wenn von "vorausschauend fahren" gesprochen wird. Oder anders herum: so fahren, dass man so wenig wie irgendmöglich bremsen muss. Wenn die Bremsbeläge kaum abnutzen, ist auch der Kraftstoffverbrauch niedrig. Ich wage es ja kaum zu sagen und komme mir vor wie Cato dem Älteren ("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss"): das ist genau der Sinn des (teil-)autonomen Fahrens - zu wissen wie viel Gas man geben muss um anschließend möglichst wenig bremsen zu müssen ... und die Ausführung von einem Automat erledigen zu lassen der das stets besser als ein humanes Wesen machen kann.

Die Hölländer machen das mit Schilderbrücken über die Autobahn, wo man rechtzeitig vor dem Stauende gebeten wird schon mal ausrollen zu lassen - obwohl man das Stauende noch gar nicht sehen kann.
 
@Intrepid:

Das ist das Ding bei jedem Verbrennungsantrieb,muß man bremsen geht viel Energie einfach so verloren.Etwas reduziert ist das bei den modernen Fahrzeugen schon dadurch das das Energiemanagement beim Ausrollen mehr die Batterie lädt und dort damit die Energie für S&S puffert.

Richtig gut funktioniert das derzeit nur bei Elektroantrieb,da bremsen in der Regel nicht die Bremsen sondern der E-Motor und schiebt jede Menge Energie zurück in den Akku,deshalb sind da auch 200-250 tkm für einen Satz Bremsbeläge die Regel.
 
Richtig gut funktioniert das derzeit nur bei Elektroantrieb,da bremsen in der Regel nicht die Bremsen sondern der E-Motor und schiebt jede Menge Energie zurück in den Akku,deshalb sind da auch 200-250 tkm für einen Satz Bremsbeläge die Regel.
Ich vermute, in ein paar Jahren gibt es keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern. Dann haben alle Autos Nabenmotoren und einen Pufferakku. Getriebe adieu!
 
@Intrepid:

Heute ist beim Hybrid meist der E-Motor zwischen Motor und Getriebe (mit in der Getriebeglocke) verbaut (z.B. M:cool:.
Sowohl beim Hybrid wie auch beim Plug-In Hybrid.Die Rekuperation beim Bremsen sorgt heute schon dafür das die Bremsen (außer Notbremsungen) erst unter 10 km/h benötigt werden und eben so lange halten.
Was das bringt selbst beim "kleinen" Hybrid der ja nicht rein elektrisch sondern in Verbindung mit dem Verbrenner das Auto antreibt sieht man am Verbrauch.
Obwohl der Wagen gesamt die Leistung der ehemaligen 3l V6 hat reicht heute dafür der 2l 4-Zylinder + E-Motor aus und er verbraucht noch 0,5l weniger wie der reine 4-Zylinder mit wesentlich weniger Leistung.
Vergleicht man es mit dem ehemaligen V6,dessen Leistung ja ersetzt wurde sind es über 2l weniger im Verbrauch.:)

Das gleiche Prinzip wurde auch beim Diesel angewendet und da kommt noch hinzu das die Leistung beim Anfahren besser anliegt weil der Zusatzschub des Elektromotors untenrum das Turboloch komplett überdeckt,von Kunden die viel mit Anhänger unterwegs sind sehr geschätzt.

Und auch beim Diesel sind es noch knapp 1,5l weniger Verbrauch wie vorher beim V6,und beim Diesel wirkt sich das bei der KFZ-Steuer für den Kunden noch viel deutlicher aus.;)
 
... deshalb sind da auch 200-250 tkm für einen Satz Bremsbeläge die Regel.
Mal schauen, ob ich die auch ohne E-Bremse schaffe :)



Um zurück zur Reichweite bei LPG zu finden: der Bremsenverschleiß ist ein guter Indikator, ob man eine vergleichbare Fahrweise hat. Und nur dann kann man Reichweite und Verbrauch vergleichen.
 
@Intrepid:

Beim MCV jetzt kann ich das noch nicht sagen,den habe ich ja erst ein paar Monate.

Aber die Limo hatte ich ja knapp 7 Jahre.Vom Zeitpunkt an wo da die Bremse vorn komplett gemacht wurde waren es ca. 110.000 km,bis die Beläge wieder dran waren,Scheiben waren da noch gut. ;)

Gefahren habe ich den 1.4 MPI im Mix mit 6,5l,Werksangabe waren beim Euro-3 damals 7l.:)

Als ich den MCV I Im August bekam musste ja noch was an der LPG Anlage gemacht werden,so das ich ihn meine ersten 1500 km rein mit Benzin gefahren habe,da lag mein Durchschnittsverbrauch bei 6,8l,also 0,3l höher wie bei der Limo.
Fand ich in Ordnung dafür das der Wagen 9 PS mehr hat. knapp 200 kg mehr wiegt und höher ist.:rolleyes:

Der LPG Verbrauch liegt im Sommer bei 9-9,5 l,jetzt mit Wintermischung recht konstant bei 10l.
 
Ich war dieses Wochenende mal wieder auf der Autobahn (Stuttgart --> Rendsburg und zurück 1500km). Bei einer Maximalgeschwindigkeit von ~130km/h hatte ich einen Verbrauch von 8.5 -->9L/100km LPG. Ich versuche die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten und fahre vorausschauend (ausrollen statt bremsen). Dieses Wochenende hab ich beschlossen mit Tacho 110km/h zu fahren. Der Verbrauch hat sich nun auf 7 --> 7.3L/100km LPG eingependelt. Das Auto war auf dem Hinweg mit über 100kg Ladung im Heck versehen. Das Reisen war wesentlich entspannter und ich bin auf der 750km Strecke weniger als eine Stunde später angekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück