Reichweite mit LPG

@Tiger5
Fahr doch mal eine längere Strecke auf LPG (z.B. 300km) bei konstant 100km/h und schau was Du dann verbrauchst. Die Strecke zurück fährst dann nur Super und überprüfst was du dann verbraucht hast.

Wenn ich z.B. in Berlin bin, dann komme ich im Stadtverkehr auf 10l/100km LPG. Bin ich aber 250km auf der Autobahn hinter einem LKW (mit ausreichend Abstand), dann liegt mein Verbrauch bei 5,6 bis 6,0 Liter (ich weiss, ist nicht jedermanns Sache).
 
Mit meiner Logan I, 1,6L 16V hatte ich gemessen über 146067 km eine Durchschnittverbrauch von im Total 9,865 L/100 km (LPG und Benzin zusammen).

Mit meiner Logan II, habe ich seit november 2017 bis heute gemessen über 9908 km eine Durchschnittverbrauch von im Total 7.93 L/100 km (729,84 Liter LPG und 55.88 Liter Benzin E10). Fahre fast nie schneller als 100 Km/h, wenig Autobahn und fast ausschlieslich Stadt- und Landesstrassen.
Stop/start ist wegen benutzung einen in diesen Forum empfohlen Relais fast immer ausgeschaltet:D
 
Ich fahre schon sehr sparsam. Habe mein Fahrverhalten gegenüber früher, wo das Auto noch neu war, auch nicht geändert.

Damals kam ich auf gute 8L/100km und besser.

@KirBigsoft
Ja, den Text hatte ich mir auch durchgelesen, aber dennoch fallen gutachterkosten an.
Vielleicht versuche ich es nochmal in einer Vertragswerkstatt mir kompetenteren Mitarbeitern... :readit:
 
@Tiger5
Fahr doch mal eine längere Strecke auf LPG (z.B. 300km) bei konstant 100km/h und schau was Du dann verbrauchst. Die Strecke zurück fährst dann nur Super und überprüfst was du dann verbraucht hast.
@Tiger5
Bitte mache diesen Test, und teile uns dann auch das Ergebnis mit. Dann wissen wir schon mal ob das Problem an der LPG-Anlage liegt, oder ob der Motor auch mit Benzin säuft.

Aber noch eine blöde Frage von mir:
Ist der Verbrauch im letzten beiden Monaten (April/Mai) noch einmal deutlich angestiegen?
 
Moin,

hatte die letzen Male auch etwas Probleme mit dem Gas höherer Verbrauch (musste nach 320 Km schon tanken!!)

Ich habe meinen Gasdealer nun von einer freien auf eine Markentanke gewechselt seitdem sehr gute Verbrauchswerte habe gestern nach 380 KM nachtanken müssen.

Fahre täglich die Strecke Hagen- Essen (100 KM pro Tag)

Glaube fast die paar cent die ich bei der freien Tanke spare merke ich an der Gasqualität.

Grüsse
 
@matom

Ich Tanke bei einer Werkstatt, welche Gasanlagen einbaut. Er hat mir versprochen, dass sein Gas qualitativ hochwertiger ist, da er nicht das günstige aus Polen usw. bekommt. Er meinte, dass ich bei ihm durchschnittlich 40-50km weiter komme.
Ich bin auch wirklich weiter gekommen, aber nicht die 40-50km, was ich aber dem momentanen Mehrverbrauch zuspreche.

@michael3
Nein, der Verbrauch ist in etwa konstant geblieben. Bei mir wurde ein Software Update gemacht, aber der Verbrauch ist nur ca. 0,3-0,5L/100km runter gegangen. Er liegt halt immernoch über 9L.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
So, dann melde ich mich auch mal wieder , klasse, das so viele hier antworten. Ich bin inzwischen bei 14000km und einem Gasverbrauch von 7.29l/100km sowie 1.29l/100km Super und liege damit bei Spritmonitor auf platz 28 von 52.....
Hab inzwischen eco ausgeschaltet, weil mir der Motor dabei zu träge war, natürlich macht sich das leicht im verbrauch bemerkbar aber das nehme ich hin.

Gruß Karsten
 
Gas muss in der EU der EN 589 entsprechen, egal wo das herkommt.
Und die Polen bauen schon etwas länger Gasanlagen als wir Deutschen - genau wie die Italiener - die wissen durchaus was sie tun.

Auch das Mischungsverhältnis Butan/Propan spielt heute keine Rolle mehr, die Gasanlagen regeln das ohne Probleme aus.

Man müsste wirklich mal testen ob der Wagen auch auf Benzin mehr verbraucht um erstmal Grundsätzlich zu wissen ob es überhaupt ein LPG Problem ist.
Wenn der viel mehr als 6,5 Liter Benzin braucht stimmt das was ganz anderes nicht.
 
Ich werde auf jedenfall nochmal beides testen. Beide Tanks voll machen und eine gewisse Strecke fahren.

Danke erstmal für eure Tips und Erfahrungen :dance:
 
Hatte nen Renault Megan Grand Tour mit LPG, !6V 115Ps .
Da brauchte ich bei einer Fahrt so um die 120 bis 130 Kmh voll beladen mit Dachbox, um die 7,1 l auf 100km mit LPG.Konnte man nicht meckern
Warum soll der Dacia mehr brauchen ? gleiche Maschine
 
Das Mischungsverhältnis macht sehr wohl einen Unterschied, in der Reichweite. Weil der Heizwert unterschiedlich ist. Im Winter kommt noch der Faktor vergasbarkeit dazu. Bei einem beheiztem Verdampfer nicht das Problem, bei Venturianlagen mit passiven Verdampfer (luftgekühlte Oldtimer) dafür schon.
 
Das wäre ja der Hit wenn man mit billigeren Propan und schlechtere Heizwert keinen Mehrverbrauch hätte.die Gasanlage regelt das so das man höchstens keinen Leistungsverlust hat, mit entsprechenden Mehrverbrauch.

Ja, aber es ist Erbsenzählerei das berechnen zu wollen.
  • Im Sommer springt meine LPG-Anlage bereits nach wenigen Metern an.
  • Im Winter, vor allem nach Frostnächten, können es schon mal 3 bis 4 Kilometer sein, bis das geschieht.
Dieses fahren im Benzinmodus verfälscht den LPG-Verbrauch weit aus mehr, als der Unterschied (Sommer-/Wintermischung) im Autogas ausmacht.
:teacher:

- - -

Um auf @Tiger5 Problem zurück zu kommen:
Er weiß noch nicht einmal ob seine Gasanlage spinnt, oder ob sein Motor auch im Benzinmodus ein Problem hat.
Solange das nicht geklärt ist, ist es "albern" über den Brennwert von Butan und Propan zu philosophieren.
.
 
Dieses fahren im Benzinmodus verfälscht den LPG-Verbrauch weit aus mehr, als der Unterschied (Sommer-/Wintermischung) im Autogas ausmacht


Richtig, es sind 12% Unterschied im Heizwert und die Mischungen wechseln zwischen 60/40 und 40/60
Also so gut wie nicht messbar ohne spezielle Messaparaturen.

Und wir reden hier von aktuellen LPG Anlagen nicht von Oldtimern.
 
Dann Tank mal 95 Heizgas im Sommer, das kannst du messen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück