Reichweite mit LPG

So, gerade wieder vollgetankt, gingen 35 l. rein und gem. Spritmonitor sind es 7,8 l/100 km. Kostet hier konstant 0.549 Cent. Rechnet sich für mich mit 20tkm/a ziemlich flott.
Ich hab noch nie mehr als 30 Liter in den Tank bekommen, selbst nachdem die Anlage schon von selbst abgeschaltet hatte. Es düften auch maximal nur 32 Liter rein gehen weil von den 40 Litern ja nur 80% genutzt werden dürfen.
Wurde an deinem Multiventil was verändert damit mehr rein geht? Möglich ist es ja die Sicherheitsreserve zu verkleinern.
 
Hab's korrigiert. Es waren 31.51 l. Auf meine bisher gefahrenen 1938km gibt das im Schnitt 7,81/100.
 
Kleines Update : Heute gas aufgefüllt und, oh schreck, 9l/100km gebraucht.... Ich nehme an, jetzt macht sich meine versetzung näher an zuhause bemerkbar, nur noch 15km zur Arbeit und nix autobahn..... Oh und ohne eco, fahre diese Füllung aber mal mit eco....mal schauen
Karsten, bei gleicher Fahrweise sollte der Gasverbrauch bei kürzerer Strecke eher sinken, da der Startbenzinanteil ja im verhältnis zur Gesamtstrecke größer ist. So hatte ich auf 15km mal Verbräuche von 5l.
 
Wie gesagt, seit der versetzung steigt der Verbrauch, wie man ja a7f spritmonitor sehen kann....
Naja, hab nächsten monat inspektion, da werde ich mal nachhaken
 
Im Sommer springt doch nach 300 - 500m die Gasanlage an, da macht der Benzinanteil nicht so viel aus. Das trifft dich eher im Winter.
 
Bei mir sprang das gas noch nie nach 500 oder 600m an, aber egal.... Mein Gasverbrauch ist ja auch extrem gestiegen, nicht der Benzinverbrauch
 
Weiss manchmal auch nicht ob z. B. die Mondphase eine Rolle spielt. Außentemperatur morgens 14° und das Umschalten brauchte 2 km und am Abend bei gleichen Bedingungen 300 Meter......
 
Es ist in der Praxis halt nicht alles so wie es in der Werbung beschrieben wird.
 
Ich fahre bei der Hitze permanent mit Klimaanlage. Das bringt bei mir den Verbrauch etwas nach oben. Umgeschaltet wird morgens wenn ich das Garagentor schließe, bevor ich wieder im Auto sitze. Nachmittags wenn ich von der Arbeit heim fahre geht's im Sommer ähnlich fix.
 
Die Umschaltdauer ist von zwei wichtigen Faktoren abhängig. Der Kühlwassertemperatur beim starten und den Mindestwartezeit.
Je wärmer das Kühlwasser beim start ist umso früher darf man auf Gasumschalten, d.h. die Temperaturschelle ist geringer. Dazu kommt noch die Mindestzeit. Die ist auch Temperaturabhängig.
Wer in der kalten TG parkt wird also länger brauchen als jemand der in der prallen Sonne steht.
 
Da man den Filter nach 40 Tkm tauschen sollte, kann das gut sein.
 
Wird ja oft über pro/kontra LPG diskutiert. Hier mal ein paar Fakten von mir:
Mehrpreis für die LPG Variante 800€. Seit 6.6. 2150 km gefahren und 178 l. Gas getankt. Der Preis fast konstant. 0,549/l. = 98€.
Zzgl. Startbenzin?? (Tankanzeige bewegt sich ja kaum) Mal angenommen nur mit Benzin 25% weniger Verbrauch x 1,43/l = 212€ Treibstoffkosten. Rechnet sich für mich also relativ schnell und war bestimmt die richtige Entscheidung.
 
Bei mir sprang das gas noch nie nach 500 oder 600m an, aber egal.... Mein Gasverbrauch ist ja auch extrem gestiegen, nicht der Benzinverbrauch
Wenn mein Sandero bei diesen hohen Temperaturen den ganzen Arbeitstag ( knapp 10 Stunden ) in der Sonne gestanden hat, startet er oft sogar gleich auf Gas.
 
Hallo,

kleines Update zu meinem Auto.

Nach langen hin und her habe ich meine Probleme mit dem Autohaus, dem Geschäftsführer per E-Mail zukommen lassen. Der wiederum hat die E-Mail an den Werkstattmeister weitergeleitet und prompt kam eine Einladung zu einem Gespräch.
Das Gespräch ist sehr gut verlaufen und ich war positiv überrascht, wie man sich jetzt um alles kümmern möchte.

Das Auto stand dann auch 3Tage in der Werkstatt. Es wurde über den OBD Stecker nach einem Fehler gesucht warum der LPG verbrauch so hoch ist, aber es gab keinen. Also wurden nur die Einspritzventile gereinigt.
Auf vorherige frage, ob an den Einstellungswerten etwas verstellt werden muss, wurde mal wieder nicht eingegangen. :think:

Ob der Verbrauch sich verändert hat, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

Aber immerhin hat man sich meinem lenkungsproblem angenommen und siehe da, die Spur war total verstellt.

Endlich hält er seine Spur, aber ich finde, er hat ein zu großes Lenkungsspiel. Wie sieht es bei euch aus?

Die Gaseinstellung und Lenkung wird im August nochmal überprüft, hat der Meister mir versprochen.

Fazit: Es tut sich was :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.488
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück