Reichweite mit LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
also 7,55 ist für den MCV jetzt nicht so gut. Den Wert kann ich mit dem Lodgy hin bekommen wenn ich mir mühe geben ;)
Gleichmäßig fahren ist wohl das wichtigste
Hmmmm..... Vielleicht muss ich tatsächlich mit 90 über die Autobahn fahren..... Neeee.... Beim besten Willen nicht. Vielleicht bekomme ich irgendwann raus wie der Herr bei spritmonitor auf 6,x liter kommt und selbst wenn nicht..... Ich muss nunmal über die Autobahn zur Arbeit weil es über die käffer einfach ineffizient ist :Dund auf der Bahn versuche ich idR nicht über 110-120 zu fahren und das per Tempomat. Natürlich gibt es auch mal abschnitte bei denen ich schneller fahre, aber das ist nicht due Regel..... Na mal schauen was noch geht :D
 
Auf der Autobhan holst du nicht viel Sprit wenn du eh mit Tempomat fahren kannst, aber rechtzeitig vom Gas gehen und rollen lassen spart viel. Den Verkehr lesen und wissen wann es sich lohnt gas zu geben und wann nicht. Deine Ampel auf dem arbeitsweg solltest du auch auswendig kenne.
 
Der LPG Verbrauch meines Sandero II liegt zwischen 6,5 und 7,5 Liter Gas.
Wobei die 7,5 Liter nur einige Male im Sommer bei hohen Außentemperaturen und eingeschalteter Klimaanlage zustande gekommen sind.
Meist bewege ich mich bei zügiger Fahrweise knapp an die 7 Liter.
 
Ich Verbrauche mit meinen 7liter auf 100km...meine tägliche Arbeitsfahrt zur Arbeitsstelle beträgt 100km....und das hier im schönen Odenwald....Ob ich tiefer als 7liter komme wird hier schwer mit den bergen und manchmal mit enge wege wo man anhalten muss und wieder Beschleunigen muss....aber der verbrauch von 7l ist für mich in ordnung....habe voher ein Peugeot 806 gefahren und der schluckte 10l auf 100km gutes super...

Habe jetzt mit meinen-27000km drauf ..

Mfg david
 
Ich Verbrauche mit meinen 7liter auf 100km...meine tägliche Arbeitsfahrt zur Arbeitsstelle beträgt 100km....und das hier im schönen Odenwald....Ob ich tiefer als 7liter komme wird hier schwer mit den bergen und manchmal mit enge wege wo man anhalten muss und wieder Beschleunigen muss....aber der verbrauch von 7l ist für mich in ordnung....habe voher ein Peugeot 806 gefahren und der schluckte 10l auf 100km gutes super...

Habe jetzt mit meinen-27000km drauf ..

Mfg david
Vergleichbar werden deine Angaben aber erst, wenn du den Benzinverbrauch dazu aufzeigst. Bei Spritmonitor.de sind die niedrigsten LPG-Verbräuche mit den höchsten Benzinverbräuchen gekoppelt. Die fahren teilweise 50/50 LPG/Benzin und haben daher jenseits der 2L/100km Benzinverbrauch.
 
Also wenn ich nur benzin fahre würde, was ich einmal aus Spaß getan habe 1 Füllung leer gefahren ohne LPG komme ich auf ein Verbrauch von 5,2l auf 100km....
Fahre eher gemütlich da ich immer früher losfahre als das gas zu drücken...und er steht auch immer in der garage...und spring sehr schnell auf gas um....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
@Fiedde1887 mir ging es hier im thread aber ausschließlich um den lpg Verbrauch der am ende dasteht, auch wenn besonders genaue das als falsch ansehen.... Ich wollte nichts anderes
 
@Fiedde1887 mir ging es hier im thread aber ausschließlich um den lpg Verbrauch der am ende dasteht, auch wenn besonders genaue das als falsch ansehen.... Ich wollte nichts anderes
Naja, im vorherigen Post hast du darüber Gegrübelt, wie die Leute auf einen Verbrauch von 6,x Liter kommen. Bei Spritmonitor hab ich jetzt schon mehrmals LPG-Daten gesehen, bei denen ein niedriger LPG-Verbrauch und ein relativ hoher Benzin-Verbrauch zusammen hängen. Auch bei unserem Logan MCV2. Deine Verbräuche sind ja ähnlich wie meine (Ich fahre ca. 50-60% Autobahn) mit ca. 7,5L/100km. Wenn ich im Winter zur Arbeit fahre, hab ich einen Verbrauch von 5,5L aber dementsprechend auch einen höheren Benzinverbrauch (ca. 1L/100km?!). Man sollte bei dem Bivalenten Antrieben immer das ganze betrachten (nicht böse gemeint ;-) )

P.S.: Dein Benzinverbrauch ist übrigens so hoch, weil du die Erstbetankung nicht ganz korrekt in die Berechnung mit eingenommen hast. Dein Gasverbrauch wäre auch geringer, weil du dort auch einen Verbrauch von 71,6L/100km auf den ersten 36km hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie leute bei spritmonitor auf unter 7 liter kommen..... Ich bin mit meinen 7,55 auf r
Der Trick heißt Autobahn fahren mit etwas mehr als Lkw-Tempo.
Tempomat 98 ist ein guter Wert. Da kommen keine Lkw's mehr von hinten, und man läuft nicht so schnell auf den nächsten von vorne auf. So komm ich auch mit meinem Lodgy zum Teil unter 7 Liter.
Autobahnen kann man zum schnell Fahren, aber auch zum sparsam Fahren nutzen (und ist dann immer noch doppelt so schnell wie auf der Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten).
Dass man auf der Autobahn grundsätzlich schnell fahren muss, ist ein Reflex, den man sich im Lauf des Lebens auch abtrainieren kann.
Der Luftwideratand wächst nun mal quadratisch mit der Geschwindigkeit; ich hab das nicht erfunden, ich trage dem nur Rechnung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Damit hast du recht, aber alles unter hundert ist mir nix wenn ich auf der Autobahn bin.
 
Ich frage mich nur, wie leute bei spritmonitor auf unter 7 liter kommen..... Ich bin mit meinen 7,55 auf rang 27 von 41.....Ich wüsste gerne den Trick.
Aber schonmal danke für die vielen Antworten, es zeigt such das ich mit meinem Verbrauch gar nicht so schlecht liege.... Ich liebe Foren
wenn du deine ersten beiden Betankungen noch mal änderst auf "erste Betankung" dann geht dein Durchschnitt auch noch mal deutlich nach unten

so hast du ja
upload_2017-12-5_14-7-5.png

das drin stehen - das stimmt ja nicht... 71,63 L/100km und 118l/100km (Benzin)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, geändert.... Wusste bis eben nicht, dass das geht..... Geändert hat sich aber nix an den Werten gesamt.... Aber jetzt ist es wenigstens richtig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich habe schon beides ausprobiert (nur nicht im spritmonitor geändert) geholfen hats nicht wirklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück