Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

kennt jemand ein AH, dass die summe FEST mit eingeplant hat???? das is ja insolvenz mit ansage wenn man das ein paar kunden zuviel versprihct und nachher mit der rechnung sitzen bleibt...:o

Ja. Mein AH hat zu meinem Freund gesagt: "Wir gehen bei Ihnen mit 2500€ in Vorleistung..." Danach wurde die Finanzierung (abzüglich der 2500€ "gestrickt")

Nur: Kennst du ein AH, das NICHT mit der Abwrackprämie geworben hat?

@ max210cm:

Genau so wär´s gelaufen, wer die Abwrackprämie nicht garantiert, hätte Kunden verloren... (..."wäre zu einem anderen AH...")
 
die frage ist wer haftet wenn aus irgendeinem grund die prämie nich gezahlt wird..d.ann kommt der autohändler nämlich doch zu dir...oder übernimmt dein AH die haftung dafür?:o

Natürlich hast du auch recht... Letztendlich wird der Kunde dann den vollen Kaufpreis bezahlen müssen, den Vertrag hat er schließlich unterschrieben.

Bis das aber klar ist und der Kunde dann tatsächlich die 2500€ nachzahlt finde ich 3 Monate Wartezeit eine realistische Größe!
 
das ja die härte...ich kann doch nich davon ausgehen, dass der kunde 2500 eus hat (die er ja nich hat und evtl nie bekommt)

viel schlimmer sind die angebote wo AH werben mit bis 10000 euro zusätzlich zur abwrackprämie...aber NUR wenn du auch die prämie bekommst....wenn nich wird dein auto mal eben 12500 euro mehr kosten....das is hart...aber auch als kunde sollte man genau hinsehen und sich nich mit den 2500 locken lassen.

ich weiß, dass viele auf die UP angewiesen sind und das geld fest mit eingeplant haben...is ja auch ok....

ich bezahl mein auto lieber ganz...dann hab ich kein ärger mit dem hänlder wenn was schief geht...bekomm ich was vom staat (wieviel das bis dahin sein mag) bin ich froh...sonst hab ich mir halt ein jahr früher als geplant ein neues auto zu normalen konditionen gekauft...


zu den AH nochmal: ich denke in JEDEM fall wird das AH sich die kohle IMMER vom kunden wiederholen...vielleicht haben einige kunden das aber NAIV nich gelesen..-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werben und dafür in Vorkasse treten sind aber zwei Paar Schuhe. ;)

Wie soll das anders gehen??? Ohne Zahlung keinen Brief, damit kein Auto, damit keine Zahlung des Kunden!!!

In meinem Fall mache ich gerade das gleiche durch wie mein AH:

Da ich "Selbstverschrotter" bin, muss ich die 2500€ über meine Kreditkarte finanzieren, da mein AH natürlich den vollen Preis von mir verlangt.

Wenn ich jetzt irgendwann im Juli das Geld bekomme, muss ich also die 2500€ genauso vorfinanzieren, wie das sonst mein AH tun müsste. => 3 Monate Zinsen!
 
Wie soll das anders gehen??? Ohne Zahlung keinen Brief, damit kein Auto, damit keine Zahlung des Kunden!!!

In meinem Fall mache ich gerade das gleiche durch wie mein AH:

Da ich "Selbstverschrotter" bin, muss ich die 2500€ über meine Kreditkarte finanzieren, da mein AH natürlich den vollen Preis von mir verlangt.

Wenn ich jetzt irgendwann im Juli das Geld bekomme, muss ich also die 2500€ genauso vorfinanzieren, wie das sonst mein AH tun müsste. => 3 Monate Zinsen!
Das AH kann damit werben, dass es die Prämie gibt und damit das Auto XYZ für 2.500 Euro weniger zu haben sein KANN. Aber es ist doch nicht verpflichtet, diese 2.500 Euro vorzustrecken.

Bestes Beispiel Dacia:
DACIA 2.500 Euro Umweltprämie
Da steht nirgends, dass Dacia die Prämie vorfinanziert. Da steht aber wohl, dass z.Bsp. der Sandero nun schon ab 5000 Euro zu haben ist und man durch Antrag stellen das Geld vom Staat erhalten kann. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Just my 2 cents.
 
Ich kenne zumindest kein AH der die Prämie garantieren wollte oder konnte ;)
Der AH "meines Vertrauens" streckt zwar die 2.500€ vor, holt sie jedoch von mir wenn ich die Prämie nicht bekommen sollte.
Ich denke das ist auch OK so, es würde mir zwar ein wenig weh tun wenn ich die Prämie nicht bekommen würde (wem nicht?) aber ich könnte die Summe noch aufbringen ohne mir einen Kredit zu nehmen.

Mir ging es mehr darum das die AH damit werben das ein Wagen nur z.B. 10.750€ kostet sie aber (trotz der Erfüllung aller Kriterien) 13.250€ haben wollen.

Wenn ich dieses Angebot nicht bekomme gehe ich lieber zu einem anderen AH das von Anfang an sagt dieser Wagen kostet 13.250€, wenn sie eine Prämie bekommen können dann bekommen sie diese vom Staat und nicht von uns.

Wenn och ganz ehrlich sein soll dann gefällt es MIR aber besser wenn das AH die Summe vorstreckt und nicht ich ;)
Dafür musste ich mein Warndreieck etc. aber auch bezahlen, DAS bekomme ich nicht geschenkt :( (irgendwo muss der AH ja auch rechnen, erst recht wenn er die Prämie erst 3-6 Monate später bekommt).
Einziger Trost und Hauptgrund für das "Plus-Paket", der Wagen ist bereits vollgetankt wenn ich ihn bekomme, ich muss also keine Angst haben auf dem Weg zur Tankstelle liegen zu bleiben (oder gleich einen entsprechenden Kraftstoffvorrat mitnehmen zu müssen ;))
 
Wenn ich dieses Angebot nicht bekomme gehe ich lieber zu einem anderen AH das von Anfang an sagt dieser Wagen kostet 13.250€, wenn sie eine Prämie bekommen können dann bekommen sie diese vom Staat und nicht von uns.

so wäre es aber richtig...alles andere bringt leute die es sich evtl am ende NICHT leisten können dazu ein auto zu bestellen und wenn das im extremfall 2500-12500 mehr kostet auf einmal ...dann stehen die vor der privatinsolvenz oder so...das fänd ich sch....für die leutz...

man hätte denen das richtig erklären müssen....die AH wollen natürlich verkaufen....denen ist es egal woher du das geld am ende hast genauso wie es den herstellern egal woher das AH die kohle nimmt-_-
 
Letztendlich läuft es doch auf Folgendes hinaus:

Viele (wie ich auch) haben sich einen Neuwagen gekauft obwohl sie das nicht unbedingt vorhatten.

Das meiste von den 2500€ kommt über die Mehrwertsteuer wieder rein. Und selbst, wenn die Hälfte sich ohnehin ein neues Auto gekauft hätten und die UP nur so mitnehmen kostet dann die UP nur die Hälfte.

Und das ist dann immer noch ein 100stel, was in die Hypo Real Estate reingepumpt wurde.

Wir sollten uns hier nicht selbst zerfleischen und uns über mehr oder weniger naive AH unterhalten sondern immer im Auge behalten, wer uns die ganze Misere eingebrockt hat!! (Heute z. B. habe ich gelesen, dass man das eine Jahr Zulassung auch ererben kann, gegen Vorlage des Erbscheins -> Jede Woche was Neues!)

Langsam werde ich irre, glaube, ich muss mich betrinken! :alcohol:
 
Ich denke ein seriöser Händler weist seine Kunden auf diese Möglichkeit hin...
Wenn der Händler das nicht macht so ist es eine mega sauerei, solchen Händlern kann man dann nur wünschen das sie das Geld niemals bekommen!

Dummerweise sind solche Händler jedoch schlau genug in ihrem Kleingedruckten genügen Stolperfallen einzubauen. :(

Wie immer wenn es um Geld geht muss man natürlich auch hier aufpassen, je mehr Geld drin ist um so heftiger können die Fallen sein, da sollte man als Kunde natürlich IMMER auf das schlimmste vorbereitet sein.

Wie schon gesagt, ich bin der Meinung das man für die gegebenen Versprechen auch einstehen muss, wenn man das nicht macht so darf man sich als AH nicht wundern wenn die Kunden weg laufen.
Unser Ah ist der nächstgelegene und hat eben ein solches versprechen gemacht, wir haben ihn beim Wort genommen und wurden auf die möglichkeit des Prämienverlusstes hingewiesen.
Wenn ich das Geld nicht aufbringen könnte dürfte ich solch einen Vertrag nicht unterzeichnen!
Ich denke wenn man die volle Geschäftsfähigkeit erreicht hat sollte man auch in der Lage sein Verträge zu lesen. Wer dann so überrascht wird und die Prämie evtl. doch selbst zahlen muss darf sich nicht wundern wenn der Händler sich auf eben diesen Vertrag beruft.

Wer damit nicht einverstanden ist sollte solch einen Vertrag lieber nicht unterschreiben. ;)
Wenn mich unser AH nicht darauf hingewiesen hätte das es auch die Möglichkeit gibt das die Prämie nicht bezahlt wird dann hätte dieser AH mein Vertrauen aber auch verspielt und der Vertrag wäre nicht zustande gekommen.

Allerdings muss man auch dazu sagen das der Verkäufer SEINE PERSÖNLICHE Meinung (auch als solche gekennzeichnet) geäußert hatte und meinte das die Prämie wahrscheinlich verlängert werden würde. Er hat aber (wie schon gesagt) deutlich gemacht das es SEINE MEINUNG ist und noch lange keine Garantie darstellt. ;)

Sollte ich die Prämie nicht bekommen (ablehnender Bescheid) so muss ich eintreten, so wurde es vereinbart, wenn ich nicht damit einverstanden gewesen wäre hätte mich der AH nicht als Kunden Akzeptiert, würde er nicht in Vorleistung gehen hätte ich ihn nicht als meinen Händler akzeptiert.
So wäscht eine Hand die Andere. ;)
 
Kürzung

AUFATMEN:

Die geringere Prämie soll nach Angaben der Bundesregierung für alle Antragsteller voraussichtlich vom 1. Juni an gezahlt werden. Wer bis dahin einen rechtsverbindlichen Prämienantrag stelle, komme in den Genuss der 2500 Euro, ebenso alle Käufer, die schon jetzt einen Neuwagen gekauft oder bestellt haben.
Quelle: Süddeutsche
kompletter Artikel: Geringerer Zuschuss - Abwrackprämie soll drastisch gekürzt werden - Wirtschaft - sueddeutsche.de


komme in den Genuss der 2500 Euro, ebenso alle Käufer, die schon jetzt einen Neuwagen gekauft oder bestellt haben.


Also ganz klar JEDER der bis jetzt ANTRAG oder RESERVIERUNG getätigt hat,erhält die volle Prämie.

Also wer ab 1.6.09 bestellt oder reserviert muss abstriche machen.

LG

Jochen
 
hab grad auf einigen news seiten gelesen, dass die regierung offenbar einlenkt und die prämie doch nicht gekürzt wird ab 1.6., allerdings soll der topf jetzt mit insgesammt 4 milliarden euro gedeckelt sein.

gruß

frasu
 
:lol::lol::lol: ich krieg mich nicht mehr ein hier :lol::lol::lol:
einmal wird gekürzt, das andere mal nicht.
einmal 1500€ dann 1250 und zum schluss 1000 - 2000€.
und jetzt gibts das geld vieleicht bis zum schluss voll aber es wird wieder gedeckelt.
diesmal bei 4 milliarden.
und wenn da nochmal ein paar nachzügler kommen sollten gibts eben nochmal geld.
da kommst dir vor wie im kasperleteater.
und das ist unsere regierung.
prost malzeit sag ich da nur.
MfG
Jürgen:D
 
hab grad auf einigen news seiten gelesen, dass die regierung offenbar einlenkt und die prämie doch nicht gekürzt wird ab 1.6., allerdings soll der topf jetzt mit insgesammt 4 milliarden euro gedeckelt sein.

gruß

frasu

Hmm, den "Deckel" können die sich auch schenken.
Das läuft ja auch wieder darauf hinaus, dass die Prämie bis Jahresende in voller Höhe JEDEM Antragsteller gezahlt wird. 4 Mrd Euro entspricht 1,6 Mio Anträgen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es 1,55 Mio potenzielle Prämiensteller in D gibt (deren altes Auto den Statuten entspricht).
 
Zurück