Reale Reichweite des Spring

Ich mache nichts, was der Bedienungsanleitung widerspricht. Ich werde den Spring nach Wartungsplan immer schön in die Inspektion geben. Ich habe längst über Hotline bzw. jetzt Händler um Aktivierung der App-Steuerung mit Hinweis auf die Ladeüberwachung gebeten. Ich habe eine Garantie auf die Batterie. Und zur Not zahle ich den Austausch selber. Ich bin da ganz entspannt. Deshalb fahre ich ja Dacia, damit nicht alles auf Kante gerechnet ist.

Der SOH liegt aktuell knapp unter 98%.
 
Das hält es (momentan) auch aus, beschleunigt jedoch eben die Degradation der Traktionsbatterie. Was das mit einem BEV in wenigen Jahren anrichten kann, hier zusätzlich bei erhöhter Temperatur, kannst du dir hier gerne mal ansehen.
Wenn ich´s richtig verstanden habe soll das Fzg. im Video laut Besitzer aber auch jahrelang in einem Showroom am Ladegerät gestanden haben, bevor er es 2016 gekauft hatte. Innerhalb der nächsten 3 Jahre wäre die Batt.kapazität dann auf die im Video gezeigten 35% runtergebrochen.

In den Jahren vor dem Kauf kann alles passiert sein, das ist für mich kein repräsentatives Beispiel für eine Batteriealterung eines halbwegs normal genutzten BEV.
 
Was soll so ein Video beweisen.
Baujahr 2011 und in 2016 dann gekauft. DauerLader.

Wir schreiben 2022. Hallo?
 
Er hat laut eigener Aussage das Fahrzeug mit 10 von 12 SOH Balken gekauft und der Wagen ist dann innerhalb von 3 Jahre von 10 auf 3 Balken abgeschmiert. Ständig über 35°C und sehr viel 100% SOC und damit eben eine hohe Degradation. Wenn man täglich 50km fährt, dann kann man auch problemlos bei 80% SOC losfahren. Niemand zwingt einen seine Gewohnheiten zu ändern, aber es wäre sicher zweckmäßig und der Hinweis dazu wird ja wohl erlaubt sein.
 
Hat er zwar schon mit 10 von 12 Balken gekauft, aber der Kübel stand vor Kauf in 2016 noch 5 Jahre in nem´ Showroom rum. So ein Fzg. würde ich im leben nicht kaufen! Das kannst Du deswegen auch nicht als Beispiel nehmen für ein normales Ladeverhalten wie es ein Hersteller vorsieht.
 
habe ich ja auch nie behauptet, dass ich es tue. Es verdeutlich jedoch das Problem. 100% SOC beschleunigt die Degradation erheblich und dazu kommt dann eben noch der Einfluss der Temperatur.
 
Er hat laut eigener Aussage das Fahrzeug mit 10 von 12 SOH Balken gekauft.
Leider kann man das auch leicht austricksen. Einen BMS Reset vor dem Verkauf machen und dann rechnet es von 100% runter und es dauert eine Weile (paar hundert Kilometer) bis das BMS realisiert hat das der SOH erheblich niedriger liegt und in etwa dort wieder ankommt wo es vor dem Reset war.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja auch nie behauptet, dass ich es tue. Es verdeutlich jedoch das Problem. 100% SOC beschleunigt die Degradation erheblich und dazu kommt dann eben noch der Einfluss der Temperatur.
Nochmal: Nicht repräsentativ das Video! 100% bei 24/7 über 5 Jahre oder wie oft waren da Zeiten dabei wo der Akku evtl. auch mal auf 0% runtergefahren wurde ohne daß das Auto ansonsten jemals bewegt worden wäre?

Du hast doch überhaupt keinen Hinweis darauf, was mit dem Akku in den ersten 5 Jahren passiert ist. Nur die Aussage des Käufers und der wiederum weiß nur was im sein Verkäufer gesagt hat. Wie wahrheitsgemäß die Aussage des Verkäufers nun war, lasse ich einfach dahingestellt. Der erzählt Dir doch jeden Mist um so ne´ Krücke vom Hof zu bekommen.

Aufgrund dieses Videos zu behaupten, die Degradation würde erheblich bescheunigt werden durch eine normale 100% Ladung nach Benutzung des Fahrzeuges, wie es @Intrepid tut erschließt sich mit definitiv nicht. Das sind 2 total unterschiedliche Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe meine Argumente beschrieben. Daß Vollladen für nen´ Akku schädlicher ist als 95, 90, 85%... für die Lebensdauer ist unstrittig. Du beschreibst hier jedoch die 100% Ladung des Akkus als quasi - ich übertreib´ mal damit es Dir vielleicht klarer wird - "tödlich für den Akku innerhalb kurzer Zeit". ...und dafür präsentierst Du diese Video zur Bestätigung/Festigung Deiner Argumentation. ...das passt eben garnicht zusammen.
 
das habe ich nicht behauptet. Leg mir keine Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe!
 
Habe EXTRA geschrieben, daß ich übertreibe und nicht, daß Du das so gesagt hast. Also lege ich Dir nichts in den Mund. Nur bist Du schlicht nicht in der Lage zu verstehen, wo der Fehler in Deiner Argumentation liegt. Nur dies hatte ich Dir nahe bringen wollen. Das scheint Dich aber nicht zu interessieren... deswegen:

....bin ich hier raus.
 
Wer bietet mehr??? :D
Wir fahren immer im ECO-Modus (und das vorausschauend - soweit es der Verkehr und die Nachfolgenden zulassen), geladen wird mit einer "Heidelberg" in der niedrigsten Einstellung gaaanz langsam.
Gestern/die letzten Tage schaffte ich es meinen bisherigen Rekord zu verbessern. Meine Frau inspirierte mich weil sie am Samstag den Spring fuhr und ich zu meinem Erstaunen sah das sie den Durchschnittsverbrauch noch senken konnte und das konnte ich halt nicht auf mich sitzen lassen :D und musste weiter meinen Fahrstiel optimieren was auch zum Erfolg führte. Übrigens würde wenn ich nach dem heutigem Tage auf 100% laden würde rechnerisch schon 263-265 Km (oder auch 270 wenn ich bis zum Abschalten lade?) auf der Uhr stehen.
 

Anhänge

  • IMG_3935[1].JPG
    IMG_3935[1].JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück